Moin Kollegen,
die Definition des Bahnhohs begründeit in einer hofartigen Umbauung der Bahnanlagen mit Gebäuden.
In der Frühzeit der Eisenbahnen traf dieses auch meistens so zu. Auch für die Güterbahn traf dieses so zu.
Kopfbahnhöfe zeugen noch von diesem Gedanken der Anfangszeit
Die Güterabfertigung mit Zollamt ist bei der Eisenbahn meistens auf größeren Bahnhöfen anzufinden.
Für eine bestmögliche Ausnutzung des Platzes und der Schuppenkapazität muß man sich Gedanken machen wie man Güterwagen an den Schuppen stellt.
Auf dem Bahnhof Zürich hat man eine ziemlich effiziente Abfertigung von Güterwagen entwickelt.
Die Sägezahnanordnung erlaubt es je Ladegleis bis zu vier Güterwagen abzufertigen die hintereinander dort abgestellt werden.
Die Stauer in den Lagerschuppen können so auch effizienter zum Be- oder Entladen eingesetzt werden.
Geimenfreie Abbildung aus dem Handbuch der Ingenieurwissenschaften: Der Eisenbahnbau in 5 Bänden
Die verwendeten 1:7 Weichen sind innerhalb der Bahnhöfe zulässig, da dort nur rangiert wird.
LG
Ingo