Moin
neben Modulen baue ich auch noch an meiner H0 Anlage (Betriebsart 2 Leiter Gleichstrom digital)
Diese enthält auch einen verdeckten Schattenbahnhof der innerhalb einer Kehrschleife liegt. Das ganze ist klassisch aufgebaut. Eingleisige Strecke bis zur KS Weiche. Dann folgen mehre Weichen mit Abstellgleisen und das ganze wird wieder über eine Schleife zurück zur KS Weiche geführt. Als Steuerung verwende ich die Lauer KSA 100. Diese bietet mir die Möglichkeit, dass nach jeder Ausfahrt die KS Weiche wieder in die Ausgangslage zurück gestellt wird. Somit ist sichergestellt, dass die einfahrenden Züge immer in gleicher Richtung in die Abstellgleise einfahren. Die KS Steuerung unterscheidet in 3 Abschnitte.
1. Abschnitt liegt vor der KS Weiche.
2. Abschnitt beginnt Abzweig KS Weiche bis zum 3. Abschnitt. Der 2. Abschnitt muss so lang sein wie der längste Zug.
3. Abschnitt. Beim Überfahren der Trennstelle zwischen 2. und 3. Abschnitt wird die KS Weiche geschalten
Durch eine einzustellende Zeit an der Steuerung wird die Weiche wieder zurück geschaltet.
Trennstellen gibt es 3: Eine hinter der KS Weiche Abzweig (Beginn 2. Abschnitt), eine zwischen 2. und 3. Abschnitt und die letzte am Ende des 3. Abschnitts unmittelbar bei der KS Weiche.
So weit so gut.
Wenn ich nun mit einer Lok durch den Schattenbahnhof fahre und am Ende über die KS Weiche heraus fahre funktioniert das alles noch einwandfrei. Sobald ich aber mit einer 2. Garnitur unterwegs bin schaltet die KS Weiche nicht mehr und eine Lok die auf die Weiche beim Ausfahren zufahrt löst auf der Weiche eine Kurzschluss aus.
Ich habe mich daraufhin mit Lauer bzw. Herrn Brämer (www.mondial-braemer.de) in Verbindung gesetzt und Ihm dieses Problem geschildert. Er sagte mir daraufhin das sich innerhalb einer Kehrschleife immer nur ein Zug befinden darf. Da sich meine Abstellgleise innerhalb der Kehrschleife befindet (im Abschnitt 2) würde das nicht mehr funktionieren. Die Lösung wäre hier den Abstellbereich zu Trennen und direkt einzuspeisen. Soweit auch alles gut. Nur besteht dann das Problem das bei jeder 2. Zugfahrt die Polarisation im isolierten Schattenbahnhofbereich nicht stimmt, da bei Rückschalten der Weiche die Polarisation nicht zurückgeschallten wird.
Herr Brämer war dann so freundlich und hat mir angeboten das ich meine Steuerung zu Ihm schicken kann damit Er mir eine Umpolung beim Rückschalten der Weiche einbauen kann.
Meine Fragen nun in die Runde: Kennt Ihr solche Probleme und wie habt Ihr sie gelöst? Wie habt Ihr Eure Schattenbahnhöfe mit Kehrschleifenproblematik ausgelegt?