Moin Kollegen,
bei der Planung von mechanischen Verschlußregistern muß man sich zunächst Gedanken darum machen, welche Bauart es denn sein soll?
Für das Königreich Preußen und speziell in Norddeutschland kommen aber eher nur zwei sehr gängige Bauarten in Frage, die es früher recht häufig gab.
Die älteren Stellwerke vielfach von der Fa. Rüppel gebaut, welche viel mit Gestängehebeln und dem Kaskadenverschlußregister nach dem Saxby & Farmet Patent von 1857 in Lizenz gebaut wurden, später entwar der Ingenieur Büssing ein Verschlußregister, welches auch in den Jüdel Stellwerken Anwendung fand.
Somit sind schon einmal zwei verschiedene Verschlußregister möglich, welche zeitgleich nebenher existierten, welches Bauart sich in welchem Stellwerk befand läßt sich gerade bei den Stellwerken nicht ermitteln, welche ab 1892 oder später auf das Jüdel System umgebaut oder ersetzt wurden.
Das Büssing'sche Verschlußregister verwendet spezielle Fstr Hebel oft mit mittlerer Neutralstellung zum seitlichen Verschieben der Schubstangen an denen die Verschlußstücke angebracht sind.
Beim Kaskaden Verschlußregister nach dem Saxby & Farmer Patent von 1857 zu Londen in Großbritannien, fehlen spezielle Fstr. Stellhebel. Das seitliche Verschieben Schubstangen wird Weichenhebeln gewährleistet, die zunächst als Erstes gezogen werden müssen, bevor sich darauf in einer Kaskade aufbauend andere Stellhebel ziehen lassen, zusammengehörende Stellhebel und deren Reihenfolge, wie sie gezogen werden müssen, sind auf den Schildern der Stellhebel speziell vermerkt.
Im Grunde auch recht einfach aber was es damals so kompliziert machte war die Tatsache, daß beim britischen System jeder Signalflügel einem Stellhebel zugeordnet war, auch die der Vorsignale und die von Rangier- und Sperrsignalen nebst dazugehöriger Vorsignale.
Sieht man einmal von ähnlich komplizierten Signaltypen in Mecklenburg oder Preußen ab, ja es gab auch Signale mit bis zu 7 Signalflügeln, mußten diese über das Verschlußregister so gesichert sein, daß eine Falschstellung ausgeschlossen war.