Moin Leute!
Bevor ich mein aktuelles Projekt vorstelle, wollte ich kurz umreissen, was ich davor gebaut habe.
Entstanden ist diese Anlage, als mein damals fünfjähriger eine Eisenbahn geschenkt bekommen hat - Ihr könnt auch denken, was dann passiert ist!
Leider viel zu schnell ist die Anlage gewachsen, aber hinterher ist man ja immer schlauer. Also, erstmal ein fast korrekter Gleisplan, und ein paar Impressionsbilder. Natürlich ist die Anlage nicht komplett ausgestaltet, aber die Bilder zeigen schon mal meine Richtung.
Hier erstmal der Gleisplan - der Kopfbahnhof ist auf S-Bahn-Niveau, immerhin passten am hinteren Bahnsteig vier Doppelstockwaggons mit Lok. Wasser ist für mich ein wichtiges Thema, und muß in irgendeiner Form auch beim nächsten Projekt auftauchen!
Eine Stellprobe, und Tarnung für das leidige Thema Gleiswendel. Man kommt ja nicht drum rum, aber ich bin immer froh, wenn die optisch verschwindet.
Weiter geht es zum Kopfbahnhof und ein paar Impressionen eines schon weiter fortgeschrittenen Abschnittes:
Triebzüge sind mir schon wichtig - und da die Nordwestbahn hier quasi vor der Tür fährt, ist diese auch unverzichtbar.
Von Epoche V zu meinen Lieblingen der Epoche IV - bis zuletzt bin ich noch nicht 100% sicher, ob ich die Epochen nicht doch noch wechsle. Aber immerhin läßt sich in V/VI alles als Museumssonderfahrt tarnen!
Ja, die schöne 110 ist immer noch nicht komplett zugerüstet - wohlgemerkt, diese Anlage ist im Kinderzimmer aufgebaut, daher habe ich das erstmal so gelassen. Wobei meine Kinder da quasi nicht rangehen, und auch noch nichts kaputt gemacht haben.
Natürlich mag ich auch Dampflokomotiven - hier der Gloriaexpress aus 125 Jahre Fleischmann. Für einen Epoche III-Bahner fehlt mir aber der Bezug, das können hier viele sicherlich besser.
Mit dem Bild wollte ich mal bei einem Fleischmann-Gewinnspiel gewinnen - aber wie ehrlich die Gewinner gezogen werden, wer weiß das schon? Wobei, ich gewinne nie bei solchen Gewinnspielen.
Bauzeit der Anlage war Sommer 2011 bis Sommer 2014 - und mit der Anlage wurde auch der Fuhrpark immer größer, so daß mancher Waggon nur kurz aus dem Karton kam.
Dann ergab es sich, daß ich unseren Dachboden ausbaute. Aber das ist ja schon wieder eine andere Geschichte!