Urlaubsziele in Schottland gesucht




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Urlaubsziele in Schottland gesucht

Beitragvon Burghard » Sa 2. Mai 2015, 07:59

Mich treibt es in diesem Jahr wieder in den Norden, diesmal Schottland. Ende Juni geht es los, 2 Wochen lang. Um nicht ganz ziellos umherzuirren bin ich noch auf der Suche nach Ausflugszielen, die was mit Eisenbahn, bevorzugt Schmalspur zu tun haben. Könnt ihr mir da für ein paar Tipps geben?

Viele Grüße, Burghard
Burghard
Schaffner
 
Beiträge: 177
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:23

von Anzeige » Sa 2. Mai 2015, 07:59

Anzeige
 

Re: Urlaubsziele in Schottland gesucht

Beitragvon Atlanta » Sa 2. Mai 2015, 13:25

Moin Burghard,

die Campelltown & Macrihanish war Schottlands einzige Schmalspurbahn mit Passenger Service, eine 2' Fuß 3" Zoll = 686 mm Schmalspurbahn. Die beiden Lokomotiven waren die "Argyll" und die "Atlantic" mit der White Achsfolge 0-6-2T, zu deutsch, C-Kuppler Tenderlok mit Schleppachse.

Weitere Infos über die nicht mehr existentente und bereits abgebaut und verschrottete Schmalspurbahn in Schottland erfährst du .

In Wales haben wesentich mehr Schmalspurbahnen überlebt als in Schottland.

Seit der Privatisierung der ehemals staatlichen, britischen Eisenbahnlinien, kämpfen die privaten Bahngesellschaften in Groß Britannien ums Überleben.

An der West Highland Railway gibt es gibt es eine Bahnstation Namens Bridge of Orchy, ein Steinbogenviadukt welches ein Hochtal in einer Haarnadelkurve überspannt, diese Brücke ist in der Harry Potter Verfilmung verwendet worden.
Die Bahnstation selber ist etwas unscheinbar, ihr Gleisplan jedoch wiederum sehr interessant, weil in Hanglage mit wenig Platz gebaut.

Bild
Die von mir gemachte Interpretation wurde um das Güterschuppen Gleis erweitert ebenso um den Wasserturm, daher der abweichende Ortsname mit der Ergänzung "River".

Da die Briten seit mehreren Jahren auf das metrische System umstellen ist mir leider nicht bekannt, wie weit die damit schon vorangeschritten sind.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Urlaubsziele in Schottland gesucht

Beitragvon Burghard » So 3. Mai 2015, 07:32

Guten Morgen Ingo!

Vielen Dank für die Antwort. In Nord Wales war ich im letztem Jahr- genial. Frag lieber nicht wie viele Fotos ich gemacht habe ; )

Da meine Reisebegleitung nicht wirklich Eisenbahnfan ist, wäre eine stillgelegte und demontierte Strecke nicht so der Brüller.

Gibt es da oben vielleicht ein schönes Technikmuseum? In Glaskow gibt es ein Verkehrsmuseum, schon notiert. Na mal sehen, es sind ja noch ein paar Tage bis hin.


Viele Grüße, Burghard
Burghard
Schaffner
 
Beiträge: 177
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:23

Re: Urlaubsziele in Schottland gesucht

Beitragvon Atlanta » So 3. Mai 2015, 08:50

Moin Burghard,

über die Grafschaft Derbyshire und Nottingham in den Midlands bin ich in England nie darüber hinausgekommen. Ich bewegte mich in meinen Urlaubsreisen mehr in London und im Nordwesten von London. Ich hatte 1992 das Glück eine Führerstandmitfahrt mit einem Dampfzug machen zu dürfen, das war so eine Spontanaktion einiger London Transport Arbeiter, wo ich bei einem privat einquartiert war, ursprüngglich per B & B. Mit dem Dampfzug durch die Außenbezirke der Tube war sehr eindrucksvoll eine tunnelfahrt machten wir aber nicht, genehmigt war da bestimmt nichts, das wurde als Bauzugfahrt deklariert. Die rote Metropolitan Line war aber die erst elektrische U-Bahn von London mit kleinerem Profil, weswegen dort noch die Triebzüge aus den 1930er Jahren fuhren, eine Führerstandsmitfahrt dort war auch sehr eindrucksvoll, ebenso die Tunnelführungen durch stillgelegte Tunnel und unterirdischen Straßenbahndepots, ja es befinden sich dort noch Fahrzeuge aus jener Epoche. London hat auch sehr interessante Gegenden.
Seit 1993 war ich nicht mehr im Mutterland der Eisenbahn.
Mich interessierten damals Wattsche Balancier Dampfmaschinen, wie sie noch von den Londoner Wasserwerken seit über 150 Jahren im Einsatz waren, damals jedenfalls.
Glasgow oder Edinghborough wären noch Anlaufstellen von interessanten Museen eventuell dort wo Stephenson wohnte auch noch.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Urlaubsziele in Schottland gesucht

Beitragvon 99 608 » Do 7. Mai 2015, 20:28

Moin Burghard,
es gibt auch noch eine Schmalspurbahn, die ich allerdings als "Spielzeug" betrachten würde. Der Name ist mir entfallen, aber es ist auch nicht wirklich schade darum.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die (allerdings regelspurige) "whisky line", vielleicht auch etwas für deinen Mitreisenden:
http://www.keith-dufftown-railway.co.uk/
Die Seite gibt es leider nur auf Englisch.
Das Glenfinnan-Viadukt ist wirklich interessant. Im Tal gibt es auch ein schönes Besucherzentrum zum zweiten Jakobitenafstand, der im Tal begann. Von dort aus führt ein schmaler Pfad den Berg hinauf, von dem aus man eine gute Aussicht auf das Tal oder aber auch die Brücke hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glenfinnan-Viadukt
Das Museum im Bahnhof würde ich nicht empfehlen. Es ist sehr dunkel und es stehen ein paar verstaubte eisenbahntypische Gegenstände darin, aber nichts, was sonderlich interessant wäre.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Gruß
MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44



Ähnliche Beiträge

Lima-auskenner gesucht
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: oligluck
Antworten: 4
Frachten gesucht ...
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Vorbilder Gesucht!
Forum: Vorbilder
Autor: Georg89
Antworten: 25

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron