Und wieder Krähenfutter...zwischen Hamburg und Lübeck!

Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Und wieder Krähenfutter...zwischen Hamburg und Lübeck!

Beitragvon Atlanta » Fr 28. Nov 2014, 22:30

Liebe Forenkollegen,

ich habe seit nunmehr etwa drei Wochen das zweifelhafte Vergnügen jeden Tag von Montag bis Freitag nach Lübeck zur Uniklinik mit der DB AG an- und abreisen zu dürfen.

Ich nutze eine Monatskarte für etwa 50 Km Wegsrecke je Richtung für günstige z.Z. 164 € im Monat. :gewittersmily:

Die Gesamtreisezeit inklusive dreimaligem Umsteigen und Warten auf Anschlußverbindungen beträgt etwa 2 Stunden, sofern es keine unerwarteten Störungen gibt.

Die Busse in oder ab Bargteheide in Richtung Bad Oldesloe werden von der DB Tochter Autokraft GmbH betrieben und sind wesentlich pünktlicher als der Schienengebundene Nahverkehr der DB AG, :mx46: fahren allerdings nur stündlich.

Die Regionalbahn zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe R 10 fährt hingegen nur stündlich, sofern sie überhaupt fährt was nicht immer der Fall ist. :wAll1:

Die Anschlußverbindung der Regionalexpreßzüge der DB AG ab/bis Bad Oldesloe über Reinfeld (Holstein) nach/von Lübeck Hbf fahren halbstündlich, naja auch nur, falls es keine Störungen gibt.

Auch zwischen Bad Oldesloe und Lübeck gibt es eine parallelverlaufende Buslinie, welche aber für die etwa 30 Km gut eine Stunde Fahrzeit benötigt und auch nur stündlich fährt.

Die Umsteigezeit in Bad Oldesloe von der RB auf den RE oder umgekehrt ist mit 5 Mnuten eher knapp bemessen, man muß nämlich von Gleis 3 nach Gleis 7 bzw. von Gleis 6 nach Gleis 3 rüber.
Je nach dem, welcher Vorlaufzug Verspätung hat, versäumt man dann den betreffenden Anschlußzug. :gewittersmily: Auf der Rückfahrt von Lübeck ist das nicht ganz so tragisch, denn 9 minuten nach der Abfahrt der RB fährt der Bus in Richtung Ahrensburg über Bargteheide, dessen Fahrzeit beträgt für die etwa 16 Km gute 30 Minuten, weil man noch in Bad Oldesloe eine Stadtrundfahrt geboten bekommt. :hppy:

Der Stadtverkehr in Lübeck verkehrt je nach Buslinie im Halbstunden- bzw. Virtelstundentakt. Busfahren in Lübeck ist nichts für schwache Nerven, die Busfahrer dort fahren mit recht hohen Geschwindigkeiten durch sehr enge Kurven oder Kreisverkehre oder enge Straßen ohne Rücksicht auf Verluste der eingesetzten Gelenkbusse, angeschrammte Bordsteine und Fahrzeuge prägen das Stadtbild. :lwgsmiley:

Wie der Titel schon verraten läßt, sorgt die DB AG dafür, das einem nicht langweilig wird und jeder seinen Zug bekommt, auch wenn es sein womöglich letzter ist. :a046: Die Bahsrecke Hamburg <--> Lübeck ist ja schon hinlänglich als Todesstrecke bekannt, damit die jährliche Statistik etwa gleich bleibt, wurden bereit diese Woche wieder zwei PKWs zerlegt und die Insassen zu Krähenfutter verarbeitet, gepaart mit diversen kurzfristigen Teilstreckensperrungen und dem üblchen einhergehen Chaos mit erheblichen Anschlußverspätungen von ab einer halben Stunde und aufwärts. :gewittersmily:

Weichen- und Signalstörungen in den noch vorhandenen örtlichen Spurplanstellwerken in Reinfeld (Holstein), Bad Oldesloe, Bargteheide, Ahrensburg, Hamburg-Rahlstedt und Hamburg-Wandsbek sorgen dann wegen Ersatzeilmangel für weitere Freude aller Pendler und Bediensteten der DB AG. :mx7:

Es war innerhal der letzten etwa drei Wochen kaum der Fall, daß ich je Fahrtrichtung nur 2 Stunden benötigte, der Regelfall sind je Fahrtrichtung etwa 4 bis 6 Stunden, toll, ich wollte meine Tagesfreizet auch woanders verbringen anstatt mich kurzfristig um Alternativrouten kümmern zu müssen. :gewittersmily:

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, hatte ich mich etwas rargemacht, das war so nicht ganz beabsichtigt und liegt nicht immer an mir, wenn bei mir die Anwesenheit etwas kürzer kommt.

Gesundheitlich ist es leider notwendig, derzeit nahezu täglich nach Lübeck in die Tagesklinik, teilstationär an- und abreisen zu müssen. :krank: :mx13:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron