Rollbock- oder Rollwagengrube?




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Rollbock- oder Rollwagengrube?

Beitragvon 99 600 » Mo 8. Dez 2014, 17:26

Moin zusammen....

ich möchte die Frage von Jendris hier nochmal aufgreifen, welche in Volker seinem Beitrag aufgetaucht ist:

Hi Daniel,
Rollwagengrube? Mir war bisher immer so, dass sich Rollwagen im Schmalspurbereich auf gleicher Höhe mit dem Gleisumfeld befanden und die Regelspurwagen über eine Erhöhung aufgeschemelt wurden.
Rollböcke hingegen wurden von einem tieferen Punkt unter die Achsen gezogen/geschoben
Oder liege ich da falsch?
Gruß
Jendris


Umgangssprachlich sowie in den meisten Publikationen ist immer wieder die Rede von Rollwagengrube statt Rollbockgrube. Wikipedia erklärt hier folgendes dazu:

Die Rollwagen sind meist so konstruiert, dass die äußeren Langträger des Rahmens zugleich als Schiene für die Normalspurwagen dienen.

Zum Be- und Entladen werden die Rollwagen an ein stumpf auf Rahmenhöhe endendes Normalspurgleis, die so genannte Rollbockrampe, herangefahren. Es gibt auch kombinierte Bauformen, die das Beladen von Rollböcken und Rollwagen gleichermaßen zulassen. Beim Beladen werden die Enden des Rollwagens durch Unterlegkeile abgestützt, um ein Kippen zu verhindern. Manche Rollwagenrampen besitzen auch auf der gesamten Nutzlänge Hilfsschienen, über denen die Längsträger der Rollwagen zu stehen kommen und so vor dem Kippen der Wagen schützen. Nach dem Fixieren des oder der Rollwagen an der Rampe können die zu verladenden Wagen von der Normalspur herüber geschoben oder mittels Seilzug gezogen werden. Durch Zusammenschieben mehrerer Rollwagen lassen sich mehrere Normalspurwagen gleichzeitig verladen.

Die Normalspurwagen werden entkuppelt und mit Radvorlegern und Spannketten auf dem Rollwagen gesichert. Auf zwei Rollwagen verladene Drehgestellwagen werden nur auf einem Rollwagen befestigt. Die Rollwagen besitzen entweder fest angebaute vollwertige Kupplungen oder werden auseinandergezogen und mit Kuppelstangen gekuppelt.


In der Tat ist es nicht wirklich eine Grube, da das Schmalspurgleis ebenerdig liegt. Das Regelspurgleis jedoch führt in einer leichten Steigung bis auf die Höhe der Oberkante der Laufschiene des Rollwagens heran. Der Begriff "Rollwagenrampe" wäre hier wahrscheinlich besser angebracht. Was meint ihr zu diesem Thema? :frAge:
Gruß Daniel


Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
Beiträge: 282
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:08
Wohnort: Teugn

von Anzeige » Mo 8. Dez 2014, 17:26

Anzeige
 

Re: Rollbock- oder Rollwagengrube?

Beitragvon 99 608 » Mo 8. Dez 2014, 18:19

Moin,
ich würde es "Rollwagenrampe" nennen. Das ist am eindeutigsten. :mx59:

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Rollbock- oder Rollwagengrube?

Beitragvon Jendris » Mo 8. Dez 2014, 18:56

Hallo Daniel,
jetzt habe ich doch mal im WWW etwas gesucht.

scheint begrifflich gar nicht mal selten zu sein, hätte ich nicht erwartet.

zeigt dann die von mir gemeinte Grube.

Also so verkehrt scheint Deine Bezeichnung gar nicht mal zu sein - ich hätte nie nach Rollwagengrube gesucht.

Danke für´s Nachhaken.

Gruß
Jendris
Jendris
 


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron