Rangierunfall ...




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Rangierunfall ...

Beitragvon burgkim » So 29. Mär 2015, 16:24

Hallo, zusammen,

im Nachbarforum hatte ich seiner Zeit noch über einen Rangierunfall berichtet gehabt:

Zu sehen ist ein Rangierunfall auf dem Ziehgleis in Mergelstetten (bei Heidenheim). Hier werden die langen Züge für die Fa. Schwenk, Zement, rangiert. Was nun die beiden Waggons am Ende des Ziehgleises zu tun hatten - normalerweise müsste hier die Lok stehen und die Wagen in den Anschluss drücken - weiß ich nicht. Der letzte Wagen hat den Prellbock auf jeden Fall glatt weggedrückt und ist dann die kleine Böschung fast heruntergerollt.









Insgesamt hatten sich 11 Güterwagen innerhalb der Fa. Schwenk Zement selbstständig gemacht und wurden dann erst auf dem Ausziehgleis durch den Prellbock soweit abgebremst, dass nur ein Waggon abrutschte. Die anderen Wagen konnten abgezogen werden. Momentan geht die Polizei noch Hinweisen nach, dass die ganze Aktion eventuell vorsätzlich verursacht wurde. Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind soll der Waggon wieder aufgesetzt werden.


Aber was lange währt, wird endlich ... Gut?


Nach fast 1 1/2 Jahren sind jetzt die beiden Waggons beseitigt worden:

http://www.brenzbahn.de/index.php?id=68

... und da unter "Die lange lange Nacht der Bergung" schauen.

... es wurde auch langsam Zeit!
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

von Anzeige » So 29. Mär 2015, 16:24

Anzeige
 

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon usstation » So 29. Mär 2015, 21:19

:serVus: Thomas, das klingt ja wie bei der Bahn. Also das nenn ich mal :fig55: so lange darauf zu warten :couCh: , aber wahrscheinlich wollte, wie immer, keiner die Kosten übernehmen? :mx13:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon burgkim » Mo 30. Mär 2015, 09:57

Hallo Norbert,

auch jetzt streiten sie noch über die Kosten, es sind schließlich drei unterschiedliche Unternehmen beteiligt.

Von Seiten der Polizei wird wohl immer noch von "Sabotage" ausgegangen, aber es gibt keine Verdächtigen. Also wird es vermutlich wie das Hornberger Schießen ausgehen.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon Atlanta » Mo 30. Mär 2015, 10:13

Moin Thomas,

laß' da mal die Oldesloer Firma Borowski & Hopp ran, du wirst sehen es dauert keine zwei Tage und beide Güterwagen befinden sich auf deren LKWs.

Als vor einigen Jahren bei uns in Bahnhof ein Güterzug an einem nebligen Abend mit unter 20 m Sichtweite, wegen eines Achsheißläufers auf den Gleisen 1 bis 4 in den Bahnhof kam, konnte glücklicherweise der entgegenkommende Nord-Süd-Expreß nocht rechtzeitig gestopt werden sonst hätte es mehr entgleiste Waggons gegeben, möglicherweise auch Personenschäden oder gar Tote. Der entgleiste 4 achsige Rungenwagen der SJ lag dann sammt Holzladung (dünne Bretter), nach der Bergung mit den Rädern nach oben, neben Gleis 1 auf der ehemaligen Seitenrampe, daneben die lädierte Holzladung. Trotz intensiver Bewachung der Hozladung durch die örtliche Polizei, "kroch" die Holzladung irgendwie in der Nacht weg, ebenso der Inhalt aus den beiden auch verunglückten Containern des letzten Waggons, wobei nicht nur ich wissen möchte, wie man loses Milchpulver aus dem Tanktainer da "abhanden" kommen konnte, ohne daß die örtliche Polizei davon "Wind" bekam? :mx13: Als das OK zur Verschrottung beider Waggons kam, dauerte es nur etwa 8 Stunden bis sich die Fahrzeuge in Einzelteilen bei der oben erwähnten Odesloer Schrottfirma auf deren LKWs befanden, einige "Souveniers" habe ich mir allerdings auch noch gesichert unteranderem eine Zugschlußscheibe. :zunGe2:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon usstation » Mo 30. Mär 2015, 14:02

:serVus: Ingo, :mx13: also "Souvenier" nennt man das. Nun da kann ich mithalten :lwgsmiley: Bei uns im Garten hängt sogar noch ne..... :mx10: :mx10:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon usstation » Mo 30. Mär 2015, 14:22

:serVus: Thomas, bei den Thema "Sabotage" kommt nur einer in :frAge:

:mx10: :mx10: Ingo nennt es Souvenier :mx10: :mx10:

Ach kommt, das Leben ist viel zu kurz, deshalb :zunGe2: :zunGe2:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon Atlanta » Di 31. Mär 2015, 05:15

Hallo Norbert,

usstation hat geschrieben::serVus: Ingo, :mx13: also "Souvenier" nennt man das. Nun da kann ich mithalten :lwgsmiley: Bei uns im Garten hängt sogar noch ne..... :mx10: :mx10:


...Zugschußlaterne :frAge: Als die gerade eben, neu gegründete DB AG im Jahr 1993 die alten Zugschlußlaternen zur zentralen Verschrottung sammelte, standen davon hunderte neben der Bude der Rangierleitung am Hamburger Hbf und auf dem Gepäckbahnsteig zwischen den Gleisen 8 und 9 in er Bahnhofshalle rum, teilweise brannten sie noch, bis deren Prtroeum verbraucht war. Ich fragte einen Rangierleiter was den mit den Laternen geschiet? Der antwortete mir, daß sie gesammelt und verschrotet werden sollten, stellte aber zwei Schlußlaternen vor die Füße an die Bahnsteigkante von Gleis 8 und sagte zu mir: "Nimm mit, die braucht hier keiner mehr!"
Als ich bei uns am Bahnhof aus dem Zug stieg, wurde ich vom Fahrdienstleiter in seinen Stellwerksraum zitiert, drückte mir eine "Morgansche Papprückfahrkarte in die Hand und schickte mich los, ihm auch zwei Laternen zu beschaffen. Über BASA ließ ich ihm ausrichten er möchte jemanden mit der Gepäckkarre zum gepäckraum des Steuerwagens schicken, ich könnte ja schließlich keine 20 Laternen alleine tragen. Naja, die Lampen wurden großzügig unter den Eisenbahnfreunden aufgeteilt.

Ein Jahr nach der Verschrottung der Laternen konnte man im Bahnshop1435 Replikalaternen aus China für 149 DM kaufen, die wurden extra dort hergestellt. :a046: :motz: :serVus:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon usstation » Di 31. Mär 2015, 16:04

:serVus: Ingo, schön das du :lwgsmiley: :lwgsmiley: Spass verstehst. Das BASA Telefon der Bahn kenn ich noch, weil mein Vater Fernmeldemechaniker war und er auch des öffteren Notdienst hatte. Eigentlich war es unser erstes Telefon überhaupt. Ja auch unsere Wagenschlussleuchte leuchtet noch mit Petrolium. Es ist einfach ein schönes Licht.
:bb1:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon Atlanta » Di 31. Mär 2015, 18:37

Hallo Norbert,

Zugschlußlaternen gab es auch mit Karbidbrenner, die datieren aber aus noch früheren Epochen und sind sehr selten zu bekommen.

Aktuell: In NRW wurde der Zugverkehr wegen des Sturms "Niklas" komplett bis zunächst Miternacht eingestellt, sehr zur Freude der jetzt "festsitzenden" Pendler.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Rangierunfall ...

Beitragvon usstation » Mi 1. Apr 2015, 11:06

:serVus: Ingo, ja hier lief es andauernd im Radio. Selbst die Moderatoren hatten probleme zur Arbeit zu kommen. Was mich wunderte war das die Güterzüge fuhren, und sogar die Regionalbahn hier bei uns. Ich war auch mit dem Auto unterwegs und habe festgestellt, das hier unsere Bäume ziemlich gut gestutz wurden, und somit sehr wenig Geäst auf den Strassen lag. Wollen wir hoffen das es bald besseres Wetter kommt. Wünsche dir und natürlich allen hier im Forum:

Frohe Ostern im Kreise eurer Lieben. :parTy6:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum



Ähnliche Beiträge

Rangierunfall zu Ostern vor langer Zeit
Forum: Off Topic
Autor: Atlanta
Antworten: 0

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron