Neuer Triebwagen gesichtet




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Neuer Triebwagen gesichtet

Beitragvon Atlanta » Di 6. Jan 2015, 12:57

Liebe Forenkollegen,

in Schleswig-Holstein und Hamburg wurde die Bahnstrecke Kiel - Neumünster Hamburg neu ausgeschrieben und alle in Europa ansässigen Eisenbahnunternehmen hatten die Chance entsprechende Angebote beim Eisenbahnbundesamt abzugeben, wie sie gedenken diese Bahnstrecke zukünftig betreiben zu wollen.

Den Zuschlag für die nächsten 5 Jahre erhielt letztendlich die Nordbahn ein Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn AG und der AKN, welche bereits die Bahnstrecken Bad Odesloe - Neumünster und Husum - St. Peter Ording betreiben.

Dieser neue elektrische Triebwagen nahm pünktlich zum Fahrpanwechsel seinen Betrieb auf. Die Baureihenbezeichung ist abweichend der DB AG Baureihen und wird mit den ersten Fotos von mir noch nachgereicht.
Es ist ein mehrteiliger elektrischer Triebwagen mit durchgehendem Fahrgastraum der verschiedenen S-Bahntriebwagen in anderen Städten ähnelt und verfügt über Scharffenbergkupplungen. Je nach Betriebssituation verkehren bis zu zwei Einheiten gekuppelte Triebzüge, änger ist unmöglich wegen der oft zu kurzen Bahnsteige an den Zwischenstationen, dafür fährt die Nordbahn aber dann in engerer Taktung mit mehr Triebzügen, was aber nur bedingt möglich ist, da die nord-west Route schon eine sehr hohe Zugdichte aufweist und bereits jetzt schon an ihre Kapazitätsgrenzen stößt, weswegen wieder vermehrt Güterzüge über Lübeck zwischen Hamburg und Kiel umgeleitet werden müssen. So kommen wieder vermehrt Güterzüge mit Dieselloks zum Einsatz, da der Streckenabschnitt Kiel - Lübeck noch nicht elektrifiziert wurde.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Di 6. Jan 2015, 12:57

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Triebwagen von Liliput für AC
Forum: Triebfahrzeuge
Autor: Allstromer
Antworten: 2

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron