Mal ein Beispiel ...




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Re: Mal ein Beispiel ...

Beitragvon Atlanta » Do 8. Mai 2014, 13:22

Hallo Jürgen,

wie sollen die den Basalt mit dem VT 98 transportiert haben wollen, im Gepäckraum? :lwgsmiley:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Do 8. Mai 2014, 13:22

Anzeige
 

Re: Mal ein Beispiel ...

Beitragvon Atlanta » Do 8. Mai 2014, 14:55

Hallo Jürgen,

ich kann mich aus meiner oberhessischen Heimat daran erinern daß der VT 98 mit Beiwagen vorweg und einen Begleitgüterwagen fuhr der zu einer Raiffeisenniederlassung transportiert wurde, wüde der Motorwagen vorweg fahren, müßte der Beiwagen hinter dem Begleisgüterwagen gekuppelt werden, wegen der schwächeren Kupplungsausführung?

Da gab es damals schon ganz merkwürdige Zugzusammenstellungen und Zugverbände.
Von Fulda nach Hilders in der Rhön (ehemals auch bis Tann) fuhren zwei Motorwagen mit bis zu vier Beiwagen, eigentlich zwei Zugverbände in einem als, je ein Motorwagen + je 2 Beiwagen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Mal ein Beispiel ...

Beitragvon Jendris » Do 8. Mai 2014, 18:58

Moin Jürgen,
nicht mit einem VT sondern mit einer 94 habe ich diese Strecke erlebt.
War auch mal, als ich in der Nähe von Linz wohnte, meine "Hausstrecke".
Hab nur damals zu wenig photographiert - bedauerlicherweise aus heutiger Sicht.

Und was die Aussage des Moderators anbelangt, kleiner Fauxpas würde ich sagen - aus Unkenntnis der Sachlage.
Da habe ich schon viel graviererenden Mist gehört bzw. gelesen, und das bei wesentlich wichtigeren Dingen. Zeigt mir, wie oberflächlich heute vieles behandelt wird.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Mal ein Beispiel ...

Beitragvon burgkim » Di 13. Mai 2014, 08:35

Hallo, zusammen,

das ein VT 98 nicht unbedingt als Güterzug genutzt wurde ist klar.

Trotzdem wurden teilweise Ortsgüterwagen doch zugestellt. Ich kann mich dunkel an ein paar Aufnahmen erinnern, die mal in der Miba gezeigt wurden. Dort wurden auch Bilder gezeigt, dass ein Uerdinger Triebwagen selbst einen 4-achsigen langen Personenwaggon ziehen konnte und so in Spitzenzeiten mehr Fahrgastraum bot oder Kurswagen an ihren Endpunkt verschieben konnte.

Aber was die Basaltverladung angeht kann ich mir höchstens vorstellen, dass der VT einen beladenen Waggon runter brachte, aber bestimmt nicht auf die Höhe. Und trotzdem würde auch ich sagen, dass es sich bei der Aussage um einen Irrtum handeln muss.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Mal ein Beispiel ...

Beitragvon Atlanta » Di 13. Mai 2014, 17:02

Liebe Forenkollegen,

der Moderator hatte wohl ausdrücken wollen, daß früher auch Güter transportiert wurden, wo heute der Schienenbus fährt. Da leider nicht bekannt ist, ob Bodenschätze abgebaut wurden, was aber in diversen Steinbrüchen denkbar wäre, bleibt die große Raterei erhalten, welche Guter sonst noch so transportert wurden, dies können durchaus land- und forstwirtschaftliche Produkte sein, eine Brauerei wurde im Wiki Bericht erwähnt, das ließe auf Getreide und Bier schließen, ggfs. auch Düngemittel und landwirtschaftliche Geräte für diverse Raiffeisenniederlassungen. Die touristische Ausrichtung der Bahn, dürfte in der Vergangenheit wohl nicht so sehr die Rolle gespielt haben? Vieleicht gab es militärische oder zivile, kommerzielle Gründe zum Bau der Bahn?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron