Frage aus dem Chat




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Frage aus dem Chat

Beitragvon Jendris » So 12. Okt 2014, 10:35

Hi Moritz,
Du hattest am Freitag im Chat diese Frage gestellt:
Ich hätte da mal eine Frage, da Jendris heute mit dem Thema anfing . Von welchen, im Modell nachgebildeten, Szenen träumt ihr noch?


Welches Thema meinst Du damit?
Hast Du das Nachschlagewerk damit im Sinn?

Gruß
Jendris
Jendris
 

von Anzeige » So 12. Okt 2014, 10:35

Anzeige
 

Re: Frage aus dem Chat

Beitragvon Atlanta » So 12. Okt 2014, 14:43

Moin Kollegen,

ich verstand die Frage nach "Träumereien" von Projekten, die man gerne realisieren würde, jedoch irgendwie das eigene Projektkonzept keine Rechtfertigung bietet solch ein Projekt miteinzubinden und brachte die River Kwai Brücke, das Original mit in den Fokus zur Beantwortung der Frage.
Daraus entwickelte sich die Idee mit diversen unterschiedlichen Brückenprojekten, die einzeln betrachtet, bestimmt viele Eindrücke und Impressionen vermitteln.
Bezüglich meiner burmesischen River Kwai Brücke, die nur bezüglich ihrer Länge und Bauweise besticht, dachte ich sogleich an die Black Bear Construction Bogenbrücke in Holzbauweise und versuchte abzuschätzen mit wieviel Material ich diese Brücke realisieren könnte. Aus bereits gemahten Erfahrungen meiner bisher gebauten Brücke von ca. 44 cm Läne verwendete ich etwa 15 m x 3 mm x 3 mm Holzleistchen, das entspräche zwei Fachwerkbögen der River Kwai Brücke, welche aber aus insgesamt 16 Fachwerkbögen besteht, folglich mit der etwa 8 fachen Materialmenge von ca. 120 m x 3 mm x 3 mm Holzleistchen, was dann schon ein ziemliches imposantes Bauwerk werden würde von etwa 320 cm bis 400 cm Länge. Für solch ein gigantisches Bauwerk habe ich nicht mal annähernd Platz zu Hause, auch sprengt es von der Dimension mein derzeitiges Konzept aber für "Träumereien" ist es durchaus geeignet. Eine mehr realistische Brücke wäre hingegen eine lange Fachwerkbrücke von etwa 2 m Länge oder eine Unterflurstahlbrücke, gelagert auf drei bis fünf Brückenpfeilern, bei den über dreißig gebauten Brücken im Enzugsbereich meiner Bahnlinie, wird sich bestimmt eine schöne Brücke finden lassen.

Bild
Otavibahn Epakobrücke - eine von neun 1-D-1 (Mikado) Güterzugloks

Diese Brücke ließe sich mit einem schönen Landschaftsmodul bestimmt gut realisieren?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Frage aus dem Chat

Beitragvon 99 608 » So 12. Okt 2014, 19:26

Jendris hat geschrieben:[...] Wenn der erste Wagen anstandslos über das Gleis rollt, ist es schon ein schöner Moment und man kommt irgendwie etwas ins Träumen - vom ersten Zug der z.B. unbekümmert in den Bahnhof einfährt............
Ich träume auch von meiner kleinen Ortsdurchfahrt und komme auch nur mit kleinsten Schritten vorwärts.


Moin Jendris,
ich meinte den o.g. Beitrag. Und mich hatte einfach interessiert, von was ihr so träumt. Realisierbar oder nicht, steht dabei nicht im Vordergrund. Aber jeder von uns hat doch so ein Projekt, das er gerne verwirklichen möchte.
Daher meine Frage.

Und da ich diese Diskussion losgetreten habe, hier ein Bild der Dreibogenbrücke von Leuben-Schleinitz(allerdings die weniger interessante, Lommatzscher Seite) Früher ging lnks der der Bach, in der Mitte die Schmalspurbahn und rechts die Straße entlang. Oben drüber verlief die regelspurige Strecke Riesa - Nossen. Beide Bahnlinien sind inzwischen Geschichte.


Ich hoffe, Jendris' Frage geklärt zu haben.

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Frage aus dem Chat

Beitragvon Jendris » So 12. Okt 2014, 19:31

Ah ok - ja manchmal überkommen einen die Träume.
Aber es ging hier nicht um Unrealisierbares sondern vielmehr um den Traum vom fertigen Werk und dessen Einsatz in z.b. einer kompletten Anlage.

Irgendwann wird es mal fertig sein - stellt sich dann die Frage, wovon man dann träumt.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Frage aus dem Chat

Beitragvon 99 608 » So 12. Okt 2014, 19:47

Moin Jendris,
das habe ich mir schon gedacht, aber ich fand, dass es ein schönes Thema für die Freitagabendplauderrunde wäre. Aber außer Ingo hat ja niemand mitgemacht.:cry:

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44



Ähnliche Beiträge

Frage an die DCC Spezialiste
Forum: DCC
Autor: Schachtelbahner
Antworten: 3
Frage nach geeignetem DCC (Sound)Dekoder
Forum: DCC
Autor: Atlanta
Antworten: 8

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron