Moin Kollegen,
ich verstand die Frage nach "Träumereien" von Projekten, die man gerne realisieren würde, jedoch irgendwie das eigene Projektkonzept keine Rechtfertigung bietet solch ein Projekt miteinzubinden und brachte die River Kwai Brücke, das Original mit in den Fokus zur Beantwortung der Frage.
Daraus entwickelte sich die Idee mit diversen unterschiedlichen Brückenprojekten, die einzeln betrachtet, bestimmt viele Eindrücke und Impressionen vermitteln.
Bezüglich meiner burmesischen River Kwai Brücke, die nur bezüglich ihrer Länge und Bauweise besticht, dachte ich sogleich an die Black Bear Construction Bogenbrücke in Holzbauweise und versuchte abzuschätzen mit wieviel Material ich diese Brücke realisieren könnte. Aus bereits gemahten Erfahrungen meiner bisher gebauten Brücke von ca. 44 cm Läne verwendete ich etwa 15 m x 3 mm x 3 mm Holzleistchen, das entspräche zwei Fachwerkbögen der River Kwai Brücke, welche aber aus insgesamt 16 Fachwerkbögen besteht, folglich mit der etwa 8 fachen Materialmenge von ca. 120 m x 3 mm x 3 mm Holzleistchen, was dann schon ein ziemliches imposantes Bauwerk werden würde von etwa 320 cm bis 400 cm Länge. Für solch ein gigantisches Bauwerk habe ich nicht mal annähernd Platz zu Hause, auch sprengt es von der Dimension mein derzeitiges Konzept aber für "Träumereien" ist es durchaus geeignet. Eine mehr realistische Brücke wäre hingegen eine lange Fachwerkbrücke von etwa 2 m Länge oder eine Unterflurstahlbrücke, gelagert auf drei bis fünf Brückenpfeilern, bei den über dreißig gebauten Brücken im Enzugsbereich meiner Bahnlinie, wird sich bestimmt eine schöne Brücke finden lassen.
Otavibahn Epakobrücke - eine von neun 1-D-1 (Mikado) GüterzugloksDiese Brücke ließe sich mit einem schönen Landschaftsmodul bestimmt gut realisieren?