Elebnisse in der Uniklinik Schleswig-Holsten zu Lübeckk




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Elebnisse in der Uniklinik Schleswig-Holsten zu Lübeckk

Beitragvon Atlanta » Sa 8. Nov 2014, 14:41

UK-SH ist der Name der Universitätsklinik Schleswig-Holstein in Lübeck. Dieses Krankenhaus hat eine lange bewegte Geschichte, gegründet wurde sie in der heutigen Form, als Ausbildungs- und Lehranstalt für Medizinstudenten im Jahr 1964 als Unterabteilung der Universität zu Kiel mit dem Standort im ehemaligen Stadtkrankenhaus zu Lübeck. Im Mai 2014 sollte das Universitätsklinikum aus Kostengründen in ein normales Krankenhaus umgewandelt werden, jedoch Studenten, Ärzte und Patienten protestierten in Kiel gegen diese Pläne mit dem Erfolg, daß etwa 1,2 Mrd. € vom Land Schleswig-Holstein zum Ausbau und zur Vergrößerung des Klinikgeländes bewilligt wurden und auch um die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude zu moderniseiren und zu erhalten. Die einzelnen Gebäude spiegeln aus archtektonischer Sichtweise verschiedene Baustile der letzten etwa 125 Jahre wieder, weswegen viele Gebäude auch unter Denkmalschutz stehen. Dieses führt aber in der heutigen Zeit zu erheblichen Problemen, die mit Kompromißlösungen beseitigt werden, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. So ist die Deckentragfähigkeit in nicht allen Gebäuden so stabil, wie man eigentlich vermuten könnte, jedenfalls nicht aus den zweigeschossigen Bauten der Epoche II b im zweiten Obergeschoß.
:DrK:
Bilder werden bei Gelegenheit noch nachgereicht.

Ich habe das "zweifelhafte" Glück, dort täglich in der Tagesklinik erscheinen zu dürfen, je nach Entzündungsgrad der Blutwerte, kann es auch mal kurzfristig wieder vorkommen, daß ich für einige Tage einen dortigen "Kuraufenthalt" gebucht bekomme und ich stationär behandelt werde.
:wAll1:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Sa 8. Nov 2014, 14:41

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron