Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?




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Moderator: HF110c

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon Atlanta » Do 14. Aug 2014, 21:12

Hallo Marcel,

wie verhälst du dich in einem Bahnhof als Lokführer eines Personenzuges auf Gleisen der DB AG wenn du einen Bahnhof erreichst und sich am gesamten Bahnsteig keine H Tafel befindet, ziehst du dann gemäß der Fahrdienstvorschrift bis zum Ausfahrtsignal vor, welches sich etwa 300 m hinter dem Bahnsteigende befindet (etwas über eine Zuglänge)? :frAge:

Anmerkung: Die H Tafel wurde wegen einer Bahnsteigausbesserung entfernt und vergessen wieder aufzustellen, während der Baumaßnahme wurde die H Tafel etwa 200 m vorverlegt, danach aber wieder demontiert und nicht am alten Standort wieder aufgestellt. :mx13:

Es werden bereits Wetten bei den Fahrdienstleitern abgeschlossen, wann der erste Personenzug bis zum Ausfahrtsignal vorzieht und erst dort anhält.
:lwgsmiley:
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon GD-87 » Fr 15. Aug 2014, 16:23

Hallo Ingo,

wie verhälst du dich in einem Bahnhof als Lokführer eines Personenzuges auf <gleisen der DB AG wenn du einen Bahnhof erreichst und sich am gesamten Bahnsteig keine H Tafel befindet


genau so wie auf NE Gleisen auch :hpy:

ziehst du dann gemäß der Fahrdienstvorschrift bis zum Ausfahrtsignal vor, welches sich etwa 300 m hinter dem Bahnsteigende befindet (etwas über eine Zuglänge)?


hier gilt es zu differenzieren,

1. fahre ich ein planmässig haltenden P-Zug?
2. fahre ich einen nicht planmässig haltenden P-Zug?
3. muss ich mit einen nicht planmässig haltenden P-Zug wegen eines Störungsfalls halten?

Im Störungsfall hängt es natürlich davon ab welche Störung vorliegt!

Es werden bereits Wetten bei den Fahrdienstleitern abgeschlossen, wann der erste Personenzug bis zum Ausfahrtsignal vorzieht und erst dort anhält.
lasse wetten, was interessiert dass die Lokführer :tivi:
Grüße
Onkel Lokführer
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Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon Atlanta » Fr 22. Aug 2014, 01:33

Hallo Marcel,

geh mal von der ersten Situation aus, daß der Zug des Nahverkehrs auch dort am Bahnhof halten sollte.

Wenn der Nahverkehrszug den besagten Bahnsteig erreicht, wo die H-Tafel fehlt, ist bereits das zugehörige Ausfahrtsignal auf Hp1 gestellt, so daß ein versehentlich durchfahrender Zug auch bis zur nächsten H-Tafel in der nächsten Station weiterfahren kann.
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon usstation » Fr 22. Aug 2014, 16:07

:serVus: :frAge: Aber was ist wenn die H-Tafeln dort stehen wo sie eigentlich sollen, jedoch hat der Zugführer :a046: vergessen das er noch ein zusätzlichen Wagon angehängt wurde? :-o So das der letzte Wagen gar nicht die Bahnsteigkannte erreicht? :zunGe2: :zunGe2: :zunGe2:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

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Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon Atlanta » Fr 22. Aug 2014, 16:25

Hallo Norbert,

Zug zu lang giibt es mehrfach, entweder hält der betreffende Zug so geschickt daß es paßt oder der Zug hält Zweimal an der Station.

Kann st du dich noch an den alten Lhrter Bahnhoh der Berliner Stadtbahn erinnern? Wo die Interzonenzüge grundsätzlich für den Bahnsteig zu lang waren und Fahrgäste mit diesem Ziel sechs Wagen weiter hinten austeigen konnen und aus den letzten drei Wagen nach vorne laufen mußten. :gemischtesS:

In Frankfurt/Main bei der U-Bahn (Straßenbahn unter Tage) wird im Berufsverkehr bei den Linien U 1, U 2, U 3 und U 8 mit 5 Einheiten gefahren, vier Einheiten passen aber maximal an manche Tunnelbahnsteige. In einigen Stationen wird punktuell mit LZB angehalten, so daß von der ersten Einheit die letzte tür und von der letzten Einheit die erste Tür gerade so am Bahnsteig zum Halten kommt. In noch kürzeren Stationen hält der Zug dann auch zweimal.

Bei der DB wenn der Lokführer vergißt mehr Waggons dabeizuhaben und zu früh anhält oder so wie du das beschreibst, ich habs schon erlebt, außerhalb des Bahnsteigs vom untersten Trittbrett einen ca. 1,6 m Schritt ins Gleisbett machen zu müssen, das kommt häufiger vor. :a046: :gewittersmily: An Stationen mit Hochbahnsteig sollte man sich vorher vergewissern wenn man vor dem Bahnsteig raus soll, beim Aussteigen nicht die Stromschiene als Tritthilfe zu benutzten. :lwgsmiley: oder bei der S-Bahn nicht unbedingt den Stromabnehmer als Ausstegshilfe zu verwenden, die Leiter hängt oftmals daneben. :lwgsmiley:
Schönen Gruß,
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