Bahnanlage der Freien Strecke:
das ist ein Haltepunkt: (kann natürlich auch nur eingleisig sein)
das ist eine Überleitstelle:
das dann eine Haltestelle , kein Bahnhof. die Hst wird hier gebildet aus Haltepunkt und der Überleitstelle:
das ist eine Anschlussstelle/Ausweichanschlussstelle: (kann auch Mehrfach an das Hauptgleis angebunden sein, z.B. mit Umfahrung)
Mit Weichen als Flankenschutzeinrichtung
oder
mit Gleissperre als Flankenschutzeinrichtung
oder gar beidseitig angebunden
kommt jetzt bei einer Anschlussstelle oder Ausweichanschlussstelle ein Haltepunkt dazu, ist es wieder eine
Haltestelledabei ist es total egal wo sich die Ladestelle oder/und der Bahnsteig befindet, es geht nur darum dass beide Bahnanlagen örtlich verbunden sind.
auch hier ist es egal wo sich der Bahnsteig befindet, wichtig ist nur die örtliche Verbundenheit
auch so ist es immer noch eine Haltestelle
dann gibt es noch Deckungsstellen vor zum Beispiel Dreh und Klappbrücken, diese können müssen aber nicht z.B. durch Flankenschutzeinrichtungen gesichert sein, mindestens aber mit einem Signal