Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon GD-87 » Do 14. Aug 2014, 15:06

Danke dir Jendris,

jetzt hast du mich überzeugt, eigentlich brauchen wir gar keine Eisenbahn, wichtig ist doch nur eines, die Länge der Grasfaser muss stimmen, die Stärke der Fugen zwischen den Ziegel natürlich auch und wirklich nicht zu vernachlässigen, dass Gras sollte schon senkrecht stehen!
Damit ist die heile Eisenbahnwelt wohl schon perfekt, deswegen gibt es ja auch beim Vorbild keinerlei Vorschriften weil wichtig ist nur die Grasfaser und die wäscht in der Realität ja von alleine :bigOK:

Nun gut dann sei es so :serVus:
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

von Anzeige » Do 14. Aug 2014, 15:06

Anzeige
 

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon Jendris » Do 14. Aug 2014, 15:18

Schon interessant Dein Kommentar - vielen Dank.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon Atlanta » Do 14. Aug 2014, 15:22

Hallo Jendris,

mir ist beim wälzen alter Unterlagen auch sehr häufig die bezeichnung Stion untergekommen, ich nehme mal an, es handelt sich hierbei um Bahnanlagen die in eine der klassischen definierten Einteilungen von ihren späteren Betriebsabläufen nicht so wirklich reinpassen wollen oder wo etwas "frei Schnauze" auf dem "kleinen Dienstweg" gemacht wurde, was laut EBO so eigentlich vorgesehen war und eigentlich anders gehandhabt wurde, wenn Dienst streng nach Vorschrift gehndhabt wurde.

Vieleicht hilft ein Beispiel etwas zur Definition zur Bezeichnung der Station.

An der zweiglesgen Bahnstrecke Hamburg - Lübeck wurde erst vor kurzem die Station Ahrensburg-Gartenholz errichtet, jene Station welche dazu führte, daß erst noch die verbauten Pflastersteine des Bahnsteigs zertifiziert werden mußten und die Fahrkartenautomaten bundesweit auf internationale Standards angeglichen wurden, bevor die Station dem Reiseverkehr übergeben werden durfte.

Die Station Ahrensburg -Gartenholz gehört noch zum großbereich des Hamburger Verkehrsverbundes und namentlich zum nur 2 km entfernten Bahnhof Ahrensburg.
Stellwerkstechnisch gehört die Staton Ahrensburg-Gartenholz zum 5 km entfernten Bahnhof Bargteheide unmittelbar in Bahnsteignähe befinden sich zwei Weichen zum Gleiswechsel entgegen der Hauptfahrtrichtung, welche wiederum vom Stellwrk in Ahrensburg gestellt und überwacht werden. Die Signale wiederum werden von Bargteheide aus bedient und zwar in beiden Farhtrichtungen.
Betriebstechnisch handelt es sich um eine Haltestelle weil ein Verbot zum Befahren des Parallelgleises ab Bargteheide vorliegt. Angemerkt werden muß, daß es sich um zwei parallelverlegte eingleisige Strecken handelt die zwischen den Bahnhöfen Ahrensburg und Bargteheide verlegt wurden, Signaltechisch sind die beiden eingleisigenstrecken so ausgestattet, daß Parallelfahrten im Bedarfsfall möglich sind.
Die Station Ahrensburg-Gartenholz befindet sich nun zwischen beiden Bahnhöfen.
Betriebstehnisch für reisezüge mit halt in Ahrensburg-Gartenholz ist ein vorgegebener Einrichtungsverkehr vordefiniert, der auch strikt eingehalten werden soll. Lediglich nur dort nichthaltende Züge dürfen diese Station in Ausnahmesituationen auch mal entgegen der Hauptfahrtrichtung durchqueren.
Um was für eine Station handelt es sich? ist es ein Bahnhof, da sich zwei Weichen in unmittelbarer Nähe befinden die auch einen Gleiswechsel ermöglichen würden?
Ist es eine Haltepunkt weil im Personenverkehr zwei fest definierte Fahrtrichtungen bestimmt sind? Ist es ein internationaler Bahnhof, weil diese Station an einer internationalen Bahstrecke liegt?

Die offizielle Definition spricht von einer interntionalen Bahnstation für den Fernverkehr mit verkürztem Bahnsteig (200 m). Zu gut deutsch: "Da darf auch mal ein EuroCity halten wenn es der Betriebsablauf erfordert obwohl es nur eine Station für den örtlichen internationalen Nahverkehr ist." Die DB AG hat das selber ziemlich "schwammig" defiiert und spricht weder von Haltepunkt, Haltestelle oder Bahnhof sondern von einer internationalen Station.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon GD-87 » Do 14. Aug 2014, 16:23

Habt ihr schon mal daran gedacht, dass "Station" einfach der umgangssprachliche Begriff sein könnte?
denn ich meine welcher Fahrgast oder zumindest Aussenstehende spricht schon von "Bahnanlagen"

was auch sein kann ist, dass der Begriff "Station" früher galt eben als Sammelbegriff anstelle "Bahnanlagen", denn dies scheint wohl doch ein mehr neudeutsches Wort zu sein.

Schon mein Ausbilder sagte zu mir, "Historisch gewachsen und als gegeben hinzunehmen!"

Das Wort Station kommt ja aus dem Englischen, und woher kommt die Eisenbahn, genau aus England, somit würde dies dass doch erklären.

Um was für eine Station handelt es sich? ist es ein Bahnhof, da sich zwei Weichen in unmittelbarer Nähe befinden die auch einen Gleiswechsel ermöglichen würden?


sind nur die beiden Weichen zum Gleiswechsel vorhanden, so ist es eine Überleitstelle, eine Bahnanlage der freien Strecke.
kommt noch ein oder zwei Bahnsteige hinzu, so handelt es sich auch um dem Sammelbegriff Haltestelle der hier aus Überleitstelle und eben dem Haltepunkt entsteht.
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon GD-87 » Do 14. Aug 2014, 17:12

Bahnanlage der Freien Strecke:


das ist ein Haltepunkt: (kann natürlich auch nur eingleisig sein)




das ist eine Überleitstelle:




das dann eine Haltestelle , kein Bahnhof. die Hst wird hier gebildet aus Haltepunkt und der Überleitstelle:




das ist eine Anschlussstelle/Ausweichanschlussstelle: (kann auch Mehrfach an das Hauptgleis angebunden sein, z.B. mit Umfahrung)

Mit Weichen als Flankenschutzeinrichtung


oder

mit Gleissperre als Flankenschutzeinrichtung



oder gar beidseitig angebunden




kommt jetzt bei einer Anschlussstelle oder Ausweichanschlussstelle ein Haltepunkt dazu, ist es wieder eine Haltestelle



dabei ist es total egal wo sich die Ladestelle oder/und der Bahnsteig befindet, es geht nur darum dass beide Bahnanlagen örtlich verbunden sind.



auch hier ist es egal wo sich der Bahnsteig befindet, wichtig ist nur die örtliche Verbundenheit



auch so ist es immer noch eine Haltestelle




dann gibt es noch Deckungsstellen vor zum Beispiel Dreh und Klappbrücken, diese können müssen aber nicht z.B. durch Flankenschutzeinrichtungen gesichert sein, mindestens aber mit einem Signal

Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon FreddyK » Do 14. Aug 2014, 17:14

Vielleicht ist es ja eine Bahnhofshaltestelle!!! Oder der Haltepunkt an dem der Zug zu stehen kommt!!!
:lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley:
FreddyK
 

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon Jendris » Do 14. Aug 2014, 17:48

Station ist ein urdeutsches Wort - weder neudeutsch noch aus dem Englischen abgeleitet.

Offengestanden ist es mir mittlerweile so was von egal, ob es sich hier um einen Bahnhof oder eine Haltestelle / -punkt handelt.

Pardon, ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück - was hier aus dem Hut gezogen wird entbehrt jedweder Grundlage.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon oligluck » Do 14. Aug 2014, 19:11

Moin,

der Brockhaus (also der ganz Aktuelle von 1957) meint dazu:

Station (lat.)
2) Eisenbahnwesen: Bahnhof, Haltepunkt.


(gelöscht) :lwgsmiley:


Viele Grüße,
Oliver

Edit meint, ich solle mich benehmen :mrgreen:


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon GD-87 » Do 14. Aug 2014, 19:16

Hallo Jendris,

Station ist ein urdeutsches Wort - weder neudeutsch noch aus dem Englischen abgeleitet.


Genau alter Freund, und eben deswegen sagen heute noch fast alle englisch sprachigen Länder zu Eisenbahnhalten -> Station

in New York - Main Centrel Station
in London - Kenzington Station

das haben die natürlich alles aus dem Urdeutschen abgeleitet, ganz klar, wo her denn sonnt. :bigOK:


Pardon, ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück - was hier aus dem Hut gezogen wird entbehrt jedweder Grundlage.


nun das ist dein gutes Recht, aber ich wäre ganz vorsichtig "mit aus dem Hut gezaubert" !!!

Ne, ist aus meinen Ausbildungsunterlagen, welche übrigens von einem Staatlich geprüften Lehrlokführer erstellt wurden, der selbst schon bei der Deutschen Reichsbahn zu DDR Zeiten ausgebildet hat. Volker kennt ihn übrigens persönlich.

so und hier ist wirklich gut jetzt, sonnst gehen wir uns wohl möglich noch an die Gurgel, und dass nur wegen einer Bahnanlage :aufGeben:
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Diskussion: Käbschütztal, Bahnhof oder Haltestelle?

Beitragvon GD-87 » Do 14. Aug 2014, 19:23

FreddyK hat geschrieben:Vielleicht ist es ja eine Bahnhofshaltestelle!!! Oder der Haltepunkt an dem der Zug zu stehen kommt!!!
:lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley:


ok Freddy das ist ein gutes Thema, da setzen wir an :lwgsmiley:

der Haltepunkt an der Zug zum stehen kommen sollte, wird übrigens gekennzeichnet mit der H-Tafel (Ne 5 DB-Gebiet und So8 DR - Gebiet.)



Hier der Link dazu, ihr müsst etwas runter scrolln, dort steht es, nicht das hier gemeint wird ich ziehe mir das aus dem Hut :serVus:
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron