Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn
von Atlanta » Di 22. Jul 2014, 00:03
Hallo Norbert,
wie man "unschwer" feststellen kann, handelt es sich bei den Skandinavischen Waggons der Kappelner Eisenbahnfreunde, um Drehgesteller US amerikanischer Bauart mit hölzernen Rahmen, zumindestens jenes auf dem Denkmalsockel.
Interessant wäre zu wissen, ob der Vollscheibenradsatz Rippen auf der Rückseite hat, wie früher üblich bei Waggons dieser Bauart in den USA.
Speziell Dänenmark importierte sich früher vermehrt Waggons und lokomotiven und Signalequipment aus den USA und baute die Fahrzeuge und Signale in Dänemark nach.
Vergleichbares machten die Württhen0berger Eisenbahnen und auch die königlich bayerische Staatseisenbahn, letztere importierte je zwei Consoldations und zwei Schnellzuglokomotiven der Bauart Atlantic, welche allesamt noch in den neuen Nummernplan der DR ab 1923 aufgenommen wurden obgleich nicht mehr alle einsatzfähig waren und recht frühzeitig ausgemustert wurden. In Württhenberg kopierte man die Fahrzeuge, in Bayern verfolgte man damals ähnlichen Bestrebungen.
Vereinzelnt kann man sogar noch Speichenräder zu Gesicht bekommen. Bei einer Betriebsbesichtigung im AW Werk Bremen, befanden sich auch einige Speichenräder dort zur Aufarbeitung, man erklärte uns, daß wegen "knapper" Resuorcen, diese wieder aufgearbeitet werden und bei instandgesetzten Güterwagen, erneute Verwendung finden.
Schönen Gruß,
Ingo
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk