Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon usstation » Sa 5. Jul 2014, 14:31

:serVus: an alle. Ich habe mal ein Kurzurlaub an der Ostsee gemacht und natürlich auch die Angelner Dampfeisenbahn besucht. Ich hatte glück denn an diesem Sonntag war auch Fahrt angesagt.








fortsetzung folgt.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

von Anzeige » Sa 5. Jul 2014, 14:31

Anzeige
 

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon usstation » Sa 5. Jul 2014, 14:38

Weiter gehts mit der Inneneinrichtung. Hierbei handelt es sich um Dänische und Schwedische Fahrzeuge. Die kleine Dampflok brauchte Unterstützung weil ihr Kraft nicht mehr ausreichte. Soll bedeuten: Sie hatt keine 100% leistung.






Hier sind wir an der Endstelle in Süderbarup angekommen und die Dampflok setzt sich ans andere Ende des Zuges und fährt wieder zurück nach Kappeln.

Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon usstation » Sa 5. Jul 2014, 14:48

und weiter gehts





Es folgen noch weitere Bilder.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon Atlanta » Sa 5. Jul 2014, 23:23

Hallo Norbert,

du hast hoffentlich auch Fotos von den Drehgestellen und Radern der vierachsigen, hölzernen Waggons gemacht, die Besonderheiten liegen dabei im Detail verborgen.
Die Kappeln - Süderbarupper Eisenbahn betreibt ihren Museumsdienst mit Plandampffahrten als Privatbahn, versicherungstechnisch als Schaustellerbetrieb.
Laut DB AG haben die DSB Loks eine andere in Deutschland nicht passende Spurbreite von auch 1435 mm, weswegen des Öfteren, zum Dampf Rundum in Flensburg, am 2. Juli - Wochenende in den ungeraden Jahren, die Benutzung deutscher Bahnstrecken, von dänischen Dampfloks, ab der Grenze in Flensburg, untersagt wurden, und diese Loks aus den vorher genannten Gründen nicht teilnehmen durften. Die einzigen dänischen Dampfloks die dann doch in Flensburg zu sehen waren, kamen vom Kappelner Verein.
Wie ich sehe hattest du viel Freude und Spaß, das ist jedoch die Hauptsache.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon jowiad » Mi 16. Jul 2014, 23:08

Grüß' Dich, Norbert,

leider jetzt erst gesehen: danke für die schönen und gerade in den Details auch richtig informativen Bildern! :bigOK:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon usstation » Sa 19. Jul 2014, 13:55

:serVus: an alle. Hier sind noch ein paar Fotos von der Museumseisenbahn in Kappeln.
@ Ingo: Ich habe auch ein paar Fotos von den Drehgestellen. Dabei wunderte ich mich das auf dem 2.Foto 2 versch. Achsen sind. Einmal mit Vollrad und einmal noch mit Speichenrad. Auf Nachfrage warum dies so sei, erklärte man mir das es keine Speichenräder als ersatz gibt.





Und hier auf einem Denkmalsockel ein noch Komplettes Grehgestell



Wünsche noch ein schönes WE
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon Atlanta » Di 22. Jul 2014, 00:03

Hallo Norbert,

wie man "unschwer" feststellen kann, handelt es sich bei den Skandinavischen Waggons der Kappelner Eisenbahnfreunde, um Drehgesteller US amerikanischer Bauart mit hölzernen Rahmen, zumindestens jenes auf dem Denkmalsockel.

Interessant wäre zu wissen, ob der Vollscheibenradsatz Rippen auf der Rückseite hat, wie früher üblich bei Waggons dieser Bauart in den USA.

Speziell Dänenmark importierte sich früher vermehrt Waggons und lokomotiven und Signalequipment aus den USA und baute die Fahrzeuge und Signale in Dänemark nach.
Vergleichbares machten die Württhen0berger Eisenbahnen und auch die königlich bayerische Staatseisenbahn, letztere importierte je zwei Consoldations und zwei Schnellzuglokomotiven der Bauart Atlantic, welche allesamt noch in den neuen Nummernplan der DR ab 1923 aufgenommen wurden obgleich nicht mehr alle einsatzfähig waren und recht frühzeitig ausgemustert wurden. In Württhenberg kopierte man die Fahrzeuge, in Bayern verfolgte man damals ähnlichen Bestrebungen.

Vereinzelnt kann man sogar noch Speichenräder zu Gesicht bekommen. Bei einer Betriebsbesichtigung im AW Werk Bremen, befanden sich auch einige Speichenräder dort zur Aufarbeitung, man erklärte uns, daß wegen "knapper" Resuorcen, diese wieder aufgearbeitet werden und bei instandgesetzten Güterwagen, erneute Verwendung finden.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon Majordomus » Mi 15. Okt 2014, 14:09

Hallo, Norbert...

Das sind schöne Bilder/Detailaufnahmen eines schönen Zuges in einer schönen Stadt.

Besonders haben mich die Detailfotos gefreut, weil ich die 1977 nicht aufgenommen habe!!
Auch war die digitale Fotografie in den 70er Jahren nicht so fortgeschritten...

Deshalb erlaube ich mir keck, die Scans meiner Diabilder als historische Ergänzung an deinem Bericht anzuhängen - hoffe, das ist OK für dich und bitte gleichzeitig die mindere Qualität der Bilder zu entschuldigen?

So sah das vor 37 Jahren aus:








erinnernde Grüße, Heiko aus DO
::::::

Majordomus
Schaffner
 
Beiträge: 158
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:13
Wohnort: Dortmund

Re: Deutschlands nördlichste Museumseisenbahn

Beitragvon usstation » Mi 15. Okt 2014, 16:11

Heiko schrieb:
Deshalb erlaube ich mir keck, die Scans meiner Diabilder als historische Ergänzung an deinem Bericht anzuhängen - hoffe, das ist OK für dich und bitte gleichzeitig die mindere Qualität der Bilder zu entschuldigen?


:serVus: Heiko, finde deine Bilder spitze. So hat man auch gleich mal ein Vergleich wie es vorher aus sah. Danke für die Bilder.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron