Biberwirt???




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Biberwirt???

Beitragvon 99 608 » Di 9. Dez 2014, 10:41

Moin Leute,
der ein oder andere, der die Beiträge von Daniel oder Volker gelesen hat, hat sich vielleicht gefragt, warum ich mit "Gruß vom Biberwirt" unterschrieben habe. Damit hier nicht irgendwelche Gerüchte entstehen, möchte ich mal kurz die Geschichte von Moritz Kauerhof erzählen.

Mein Namensvetter Moritz Kauerhof war der Bahnhofswirt von Neichen. Der kleine untersetzte Mann war allen in Neichen ein Begriff und vor allem ein Gemütsmensch. Er erlaubte sogar, dass die Gäste ihre mitgebrachten Stullen in seiner Wirtschaft genießen durften. Allerdings mussten sie wenigstens Kaffee, Brühe, Bier oder Limo bestellen.
Die meisten kannten nicht seinen richtigen Namen, sondern nannten ihn nur den Biberwirt (aber dazu später). Er war "ein Gastwirt der kleinen Leute". Die Gaststätte war nur auf Durchgang eingestellt und daher eher ärmlich eingerichtet.
Doch dads machte niemandem etwas aus. Moritz war über alles informiert. Er kannte die Personale und er erzählte gern Geschichten und dichtete auch ab und zu mal etwas dazu...
Wenn einem seiner Wirtskollegen im Ort mal das Bier ausging, dann war er zur Stelle.
Er hatte eine große Leidenschaft: die Nutriazucht. Deswegen war er nur als "Biberwirt" und seine Gaststätte als "Biberklause" bekannt. Zu besonderen Anlässen kam eins der Tierchen auch mal auf die Speisekarte... Die Tiere waren an einem Wagenkasten nahe des Heizhauses untergebracht. Die Birken daneben sorgten für etwas zum knabbern und ähnlich einem kleinen Bachlauf ab es für die Tierchen ein kleines Planschgewässer, das vom Wasserkran gefüllt werden konnte.
Etwa 1958 banstandete die Reichsbahn die Nutriazucht und Moritz musste die Zucht leider aufgeben.
1961 musste er Alters- und Gesundheitsbedingt seine Gaststätte aufgeben.

Quelle: Die Schmalspurbahn Mügeln - Neichen, von Peter Wunderwald und Reiner Scheffler

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

von Anzeige » Di 9. Dez 2014, 10:41

Anzeige
 

Re: Biberwirt???

Beitragvon Jendris » Di 9. Dez 2014, 13:16

Hallo Moritz,
gleicher Name ist sicherlich nur eins der Merkmale, warum Du den Namen Biberwirt für Dich nutzt......... :hppy2:

Was züchtest Du? Für einen Kneipenwirt bist Du ja doch noch etwas zu jung.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Biberwirt???

Beitragvon 99 608 » Di 9. Dez 2014, 15:44

Moin Jendris,
ich züchte nix außer einigen Schimmelpilzkulturen in meiner Sporttasche... :hppy2:
Nee, ist natürlich nur Spaß.

Aber ich glaube, dass die Regeln in meiner Kneipe ähnlich wären.
Noch ein Grund für diesen Gruß ist die Tatsache, dass Volker ja nur Abbelschorle trinkt... :zunGe2:
Ich erzähle auch gern Geschichten.
Zu guter Letzt ist der Biberwirt doch eine interessante Person gewesen.

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Biberwirt???

Beitragvon 99 600 » Di 9. Dez 2014, 18:15

Hey Moritz,

eine interessante Geschichte! :lol: Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Auch kenne ich nun den wahren Hintergrund deiner kuriosen Grußformel neulich.
Gruß Daniel


Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
Beiträge: 282
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:08
Wohnort: Teugn


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron