Betriebsbesichtigung




Alles was sonst nirgends reinpaßt

Moderator: HF110c

Betriebsbesichtigung

Beitragvon ORN » Mo 11. Nov 2013, 11:32

Ciao friends,

hat jemand von euch Interesse an einer Betriebsbesichtigung der AKN in Kaltenkirchen.

Ein Unternehmen, das zu gleichen Teilen Hamburg und Schleswig-Holstein gehört, es handelt sich um eine Vorortsbahn mit Dieselbetrieb, die in Teilen der Fahrzeuge auch mit der elektrischen Stromschiene, der Hamburger S-Bahn, zusätzlich ausgestattet ist.

Diese Werkstatt hat zwei Besonderheiten, die es in Norddeutschland nur noch einmal gibt bei der DB.
Es handelt sich um eine Unterflurdrehbank, bei der man die Räder am Zug läßt, den Zug etwas anhebt und dann das lose Rad abdreht.

Wenn Interesse besteht, kann ich hier mal Bilder einstellen.

Die DB und die Hamburger-S-Bahn lassen hier auch ihre Fahrzeuge bearbeiten, da die Anlage in Hamburg auf Vollast wegen der ICE-Züge leidet. Dazu wird ein Triebwagen der AKN vor den S-Bahn-Wagen gespannt, beide Unternehmen fahren mit der Scharfenbergkupplung. Fast alle norddeutschen Bahnunternehmen lassen hier ihre Fahrzeuge überholen, selbst aus Bayern habe ich schon Triebwagen gesehen.

Ein zweites Standbein der AKN ist eine hydraulische Abzieh- und Aufzugvorrichtung für Triebwagen-Achsen. Auch hier könnte ich einen kurzen Bildbericht einstreuen.

Ein weiteres Novum der Besichtigung wäre das vollelektronische Gleisbildstellwerk, das den Gesamtbereich des Unternehmens von Kaltenkirchen steuert. Also von Hamburg bis Neumünster, einschließlich der Schrankenanlagen, auch hier kann ich Bilder bringen.

Beeindruckt haben mich die verschiedenen Überwachungsanlagen, bei einer Vorführung konnte ich eine Bildzeitung heranzoomen, die in einer Entfernung von 200 m von jemand gelesen wurde und ich konnte mitlesen.

Kommt man spät nachts nach Hause zu einem Bahnhof in der Einsamkeit, besteht die Möglichkeit die Betriebsleitung anzurufen und ein bereitstehendes Taxi ordern.

Die Besichtigung kostet nichts und braucht auch keine Sicherheitskleidung, die Besichtigungen können nur während der Wochenarbeit möglich, nicht am WE.

ha det bra Dieter
ORN
 

von Anzeige » Mo 11. Nov 2013, 11:32

Anzeige
 

Re: Betriebsbesichtigung

Beitragvon Atlanta » Mo 11. Nov 2013, 14:34

Hallo Dieter,

Bildberichte jeglicher Art sind hier immer Willkommen.
Auch die AKN ist ein sehr interessantes Bahnunternehmen, da du ja fast bei denen "um die Ecke" wohnst, kommst du dort besser hin, als irgendeiner von uns.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron