Hallo,
hier möchte ich nun mein Japan Projekt vorstellen, dazu ein paar vorausgehende Infos bezüglich Japans Eisenbahn und dem Weg wo ich hin Möchte.
Japanische Normalspur ist im Gegensatz zu unserer in 1067mm ausgeführt, die max. zulässige Geschwindigkeit ist dabei mit endsprechend ausgebauten Strecken auf 160 km/h festgelegt. Des weiteren existieren noch die Normalspurigen Shinkansen die zum Größten Teil auf eigenen Trassen verkehren, auch hier gibt es eine Ausnahme wo man sogar Dreischienengleis mit vorfindet und einige andere Ausnahmen an 1435mm Eisenbahnen.
Ansonsten bietet Japan eine große vielfalt an Möglichen Themen, gerade in der Heutigen Zeit findet man immer noch viele Altbaufahrzeuge im Regeldienst aber auch eine kaum zu überblickende Anzahl an verschiedenen Triebwagenbaureihen, oft extra für eine Linie entwickelt.
Zur Modellbahn ist zu Sagen das Neben H0 (Achtung jetzt wird es unübersichtlich) was sich wie Folgt Teilt: 1:80 auf 16,5mm (Kapspur)
1:80 auf 13mm (Kapspur)
1:87 auf 12mm (auch Kapspur)
1:87 auf 9mm (Schmalspur)
noch die Baugrößen TT9, Sn3.5 und mit am wichtigsten Spur N in 1:150 sowie 1:160 existieren.
Ausschließlich die Shinkansen-Modelle werden dabei in 1:160 gefertigt, der Rest ist in 1:150 gehalten und das bei einer Spurweite von 9mm.
Korrekt wäre dabei eine Modellspurweite von 7,11mm, daher hatte ich mich am Anfang entschlossen alles auf 7mm umzubauen, hierzu existiert nun auch ein Bahnhof.
Da ich mich aber vor ein paar Monaten umentschieden hab, Hintergrund sind technische Schwierigkeiten die bei bestimmten Modellen anfallen, hab ich mich auf einen Kompromiss neu festgelegt 7,6mm Spurweite ermöglichen einen einfachen Umbau und sind Optisch noch vertretbar.
Somit beginnt nun der Neustart und die Chance neues Wissen mit in die Planung einfließen zu lassen.
Geographische Lage:
Wie der Titel schon verrät befindet sich die Thematik im Norden unklar ist noch ob im Nördlichen Teil von Honshu oder schon auf Hokkaido.
Für Honshu würde ein Oberleitungsbetrieb sprechen, Hokkaido bietet hingegen im Dargestellten Zeitraum etwas anderes und zwar Dampf.
Zeitlich möchte ich mich hier zwischen 1970-1973 bewegen das war sozusagen das Ende des Dampfbetriebes in Japan die letzte Hochburg der Dampfrösser war Hokkaido da der Anteil der Elektrifizierten Strecken nur gering ist konnten die Dampfer erst spät komplett durch Dieselloks ersetzt werden.
Fest steht allerdings die Darstellung einer Eingleisigen Strecke mit Steilstreckenabschnitten. Grund für eine Steilstrecke sind kurze Züge mit zwei bis drei Vorspannloks etwas was auch wieder Typich ist für Japan: http://blog-imgs-27.fc2.com/r/u/d/rudoi ... up3hdr.jpg
Um möglichst noch dieses Jahr fahren zu können soll eine Erste Station entstehen die als einfacher Endbahnhof einer Nebenbahn, als Durchgangsstation oder als Fiddleyard dienen kann.
Daher viel hier die Entscheidung auf ein einfache Ausführung:
Station Misaka:
2,10m x 0,25m Bahnhof mit Güterschuppen und Freiladegleis, max. Nutzlänge 1,10m
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Nun den es geht ab ende nächster Woche erst mal mit dem Weichenbau los dazu muss ich aber auch erst noch etwas Material bestellen.
Grüße
Sven