Hallo Foristi
in dieser Woche hab ich mit dem Neuaufbau meiner MoBa begonnen.
Dazu hab ich alle Gleise des "Kreises" auf die Platte gelegt und die jeweils äußeren Schwellen angezeichnet. Die Trassen entsprechend ausgesägt
und die Steigungen mittels M5 Gewindestangen gebaut.
Draufgegangen sind dafür 2,5 m Gewindestange M5, etwa 80 Unterlegscheiben und etwa 160 Muttern M5
Warum soviel?
Ich habe jeweils, pro kurzer Stange, 2 Muttern mit 1 U-Scheibe unter der Platte und zum Festscharauben auf der Platte 2 Muttern und 1 U-Scheibe genommen.
Für die Trassen hab ich die Löcher so weit aufgeraspelt, das ich eine Mutter einsetzen konnte,
da die Gewindestangen nicht sichtbar sein sollten und eingeklebt (mit Weißleim), wichtig im Sichtbaren Bereich.
Unter die Mutter in der Trasse kam dann auch gleich eine U-Scheibe und 2 Muttern.
Die jeweils 2. Mutter wurde als Kontermutter genutzt. So stelle ich sicher, das sich da dann nichts mehr bewegt, was die höhe angeht.
Das hab ich bei der hinteren Trasse gemacht, vorne sieht man immer nur 1 Mutter unter der Trasse und zum Festschrauben auf der Platte.
Und so sieht das ganze dann aus:
Hinter dem Schalter hab ich gestern dann noch 1 Stütze (Gewindestange) eingesetzt, weils da noch "labbrig" war
Die Korkbettung ist zu 90% auch schon drauf, sodass ich dann in den nächsten tagen mit den Gleisen anfangen kann.
Die Schotterfrage ist dann auch geklärt
Ich hab mich für den Schotter 206 von Spurenwelten entschieden.
Der wird nicht dunkler beim einleimen und sieht aus wie gebrauchter Schotter. Ich hätte auch die nummer 211 nehmen können (werd ich wahrscheinlich für Abstellgleise und ähnlichem nehmen) aber der ist doch um einiges dunkler.
Ein kurzer Wasserstand in kürze, bald kommt mehr.
Bis dahin