Die kleine Alpenlandschaft




Vorstellung von Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten in der Baugröße N

Moderator: Manuela

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Stefan7 » Do 26. Dez 2013, 22:06

Allmächtiger

Da hat die Uli aber was gezaubert während andere Weihnachten feierten.
Das schaut aber schon mal toll aus, wie gewohnt von dir, gefällt mir sehr gut.
Aber versuche die Gallerie schön mit Kleinigkeiten auszustatten.

Begeisterte Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

von Anzeige » Do 26. Dez 2013, 22:06

Anzeige
 

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Britta Ulrike » Do 26. Dez 2013, 22:29

Stefan,

was für ein Schnurfax äääh also Ausstattung an der Galerie schwebt Dir denn vor? Ich bin da so recht phantasielos. Du bist der Experte für solche Sachen, aber die Galerie soll Deinem dann in der Nähe stehenden Portal auch nicht die Schau stehlen.


Der Stefan hat mir im Tausch gegen die Fichten ein Portal gebastelt, welches die linke Ausfahrt meines unteren Bahnhofs darstellt. Dieses Schmuckstück werde ich noch präsentieren, wenn die Spachtelarbeiten erledigt sind.
Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon der Alex » Do 26. Dez 2013, 23:23

Hi Uli

Wie ich sehe geht's bei Dir wieder richtig voran. Das mit den Stapeln muss ich mir unbedingt merken.
Warum nutzt Du eigentlich Innenspachtel, oder ist das auch einfach nur Gips?

Übrigens finde ich die Tunneleinfahrt und dann doch unmittelbar dahinter die Arkade obergenial. Tolle Idee.
der Alex
 

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon FreddyK » Fr 27. Dez 2013, 06:47

Hallo Uli,
das ist wirklich ganz großes Kino was du hier zeigst! :bigOK: :bigOK: :bigOK:
Ich glaube, ich muss auch mal Felsen versuchen. ;-)
FreddyK
 

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Georg89 » Fr 27. Dez 2013, 09:28

Hallo Ulli,

Echt schöne Bilder! Sehr schöne Anlage! Mal ne frage welche Farben benutzt du für die gestaltung der Felsen?
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Britta Ulrike » Fr 27. Dez 2013, 09:29

Guten Morgen,

@Alex
Jaaaa, wenn ich meinen Rappel habe, dann geht was :grin: Ich nehme Innenspachtel. weil der nicht so schnell abbindet und ich damit genügend Zeit für die Strukturierung der Felsen habe. Sie lassen sich am besten mit dem Malerspachtel formen, wenn die Masse eine kneteähnliche Konsistenz hat.
Gips fängt an abzubinden und ist ne gefühlte Sekunde später hart, Innenspachtel nicht.

@Detlef
ich freue mich über Deinen Gegenbesuch. Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Ich hatte anfangs Bammel, Felsen zu gestalten, weil ich die Befürchtung hatte, man könne die "Gipsklumpen" als kläglichen Versuch erkennen. Gerade bei einer alpinen Landschaft kann das das gesamte Bild versauen. Ich bin dann einfach mit Schmackes ran an die Geschichte und es gelingt mir manchmal mehr, manchmal weniger gut. So ganz zufrieden mit ich noch nicht.

Als kleine Abwechslung präsentiere ich euch jetzt ein Video.
Das gesamte Arrangement wurde von meinem Sohn gestaltet, er bediente auch die Fahrregler. Habt ein bißchen Nachsicht in puncto Zugzusammenstellungen oder Geschwindigkeiten. Ich wollte ihn in seinem Engagement nicht bremsen :cool:
Ich habe die Gelegenheit genutzt und die Videofunktion meiner neuen Spiegelreflexkamera ausprobiert:




@Georg
Du bist gerade noch herein gehuscht :grin: vielen Dank auch für Deinen Besuch. Für die Farbgestaltung der Felsen benutze ich normale Acrylfaben für die Malerei. Da dies auch ein Hobby von mir ist, habe ich sie zuhauf daheim.
Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon der Alex » Fr 27. Dez 2013, 11:03

Moin Uli,

Danke für die Info. Mit dem Abbinden hast Du natürlich recht. Manchmal ist das Zeug so schnell ahrt, da habe ich es noch nicht mal auf der Platte. Dann kommt man echt ins verzweifeln. Das spätere nacharbeiten geht aber. Zum einen nutze ich ein Stechbeitel zum anderen feuchte ich zur Not noch mal die Oberfläche an. Letzteres ist gerade für Steine und Mauerwerk vorteilhaft.

Wie ich sehe bist Du jetzt auch unter die Filmer gegangen. Sehr schön ist jetzt der Gesamteindruck deiner Anlage zu sehen. Genial gemacht, kann man gar nicht oft genug sagen.
Zugzusammenstellung: Was ist das? Ich fahre worauf ich Lust habe, deshalb ist mir da überhaupt nichts aufgefallen. ;-)
der Alex
 

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Jendris » Fr 27. Dez 2013, 11:30

Ihr wisst aber schon, wie man die Zeit des Abbindens verlängern kann?
Etwas Holzleim oder auch Spülmittel mit Wasser verdünnen (aber wirklich nur ein paar Tropfen) und dann mit Gips oder Spachtelmassen vermischen. Je nach Intensität des Gemisches kann die Zeit variiert werden.
Wie bei Allem, probieren geht über studieren... ;-)

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Stefan7 » Fr 27. Dez 2013, 12:25

Feines Filmchen in N

der Junge hat die richtige Haltung zum Fahrdienstleiter und lässt keine Verspätung aufkommen.
Und Lärm machts ja wie ne Große

Die Aufnahme ist wohl schon ein par Tage alt hoffe ich,und die Flaschenputzer sind mitlerweile getauscht
Die Uli, solltet ihr wissen, ist nämlich eine begnadete Baumbaumeisterin.
Manchmal werden ihr die bäume zu groß, aber da kann ber H0 Bahner Abhilfe schaffen...............

Wegen der Gallerie............... mh, irgendwie Firlefanz dran dichten.
Eine Attika, oberer Abschluß, Geländer, Entwässerung................. so Zeug, und um mein bescheidenes Portal brauchst dir keinen Kummer machen, das solltest du auf jeden Fall toppen.

Viele Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Die kleine Alpenlandschaft

Beitragvon Britta Ulrike » Fr 27. Dez 2013, 19:13

Guten Abend,

heute gibt es noch einen kleinen Nachschlag, denn ich habe begrast.

@Alex
Gips ist für mich passé. Ich bin mit meinem Innenspachtel glücklich, obwohl Deine Methode des Anfeuchtens gerade für die Gestaltung von Mauern durchaus was hat.

@Jendris
nee, das wußte ich noch nicht. Siehste, man lernt nie aus :grin:

@Stefan
So alt ist die Aufnahme noch nicht, noch keinen Monat. Meine Flaschenputzer stehen noch schön in Reih und Glied. In puncto Baumbau bin ich für meine Anlage noch nicht weiter, habe ja die letzte Zeit nur fremdgebastelt :cool:

Nun das Bastelergebnis von heute:









Passt zwar nicht in die Begrasungsfolge, aber hier eine Nahaufnahme vom Bergsee, der war gerade in der Nähe :grin:

Liebe Grüße

Uli


Meine Spur N Anlagen:




Meine Website:

Britta Ulrike
Schaffner
 
Beiträge: 151
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:19

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kleine Anlage zum rangieren (Güterfelden)
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Bamileke
Antworten: 7
Meine Module für Fremo, 2 tes kleine Apdät und neues Video
Forum: Europa
Autor: Schachtelbahner
Antworten: 76
Kleine Wochenendbastelei..............
Forum: Fahrzeugbau
Autor: Anonymous
Antworten: 21

Zurück zu N - 1:160

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron