Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim Vereinsmodule




Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

Moderator: Allstromer

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon HF110c » So 19. Jan 2014, 18:47

Hallo mannisid,

als Stadtkind hatte ich eine andere Assoziationskette drin. Ganz früher hatten wir im Stadtteil auch einen Schlachter, der erst selbst schlachtete, später aber nur noch Schweinehälften und andere "Kadaverteile" vom städtischen Schlachthof angeliefert bekam. In meinem ersten Berufsleben musste ich dann auch ab und zu mal zum Schlachthof, um Gewürze oder Fässer mit Därmen bei der Fleischereibedarfsgenossenschaft anliefern. Mir graute immer bei dem Gedanken, dass die Tiere, die dort gerade die Transporter verließen, ihren letzten Gang gehen. Hinzu kam immer der nicht besonders angenehme Geruch, der über dem Areal lag. Mittlerweile ist der Schlachthof eine teilrekultivierte Industriebrache, wo sich andere Gewerbezweige ansiedelten. Leider sind die alten Gemäuer gänzlich verschwunden und zwischen neuen Bürobauten deuten nur noch Brachflächen von einer anderen Verwendung in der Vergangenheit hin. Übrigens hatte unser Schlachthof nicht nur einen Gleisanschluss. Einer war von der DB, der andere von den städtischen Verkehrsbetrieben, die ein sehr großes Güterstraßenbahnnetz unterhielt. Spätestens ab den 1960er Jahren wurde auch der DB-Gleisanschluss aufgegeben. Der Gleisanschluss der Güterstraßenbahn, der auch zu einem eigenen Gleislager führte, wurde bereits in den 1950er Jahren aufgelassen. Von diesem zeugt nur noch ein ziemlich einsam vor sich hin verfallender Güterschuppen.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

von Anzeige » So 19. Jan 2014, 18:47

Anzeige
 

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon schwarzwald » Di 21. Jan 2014, 19:55

Ja Ja,
Jungs ohne Fleisch nix los,das braucht der Körper.
Besser beim Metzger als bei Aldi-Rewe.....usw und Co!!!!!
So die Zuhfahrt fürs Bergwerk gebaut und das Tunnelportal geschlossen.
mfg
Rüdiger



schwarzwald
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:26

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon Stefan7 » Di 21. Jan 2014, 20:17

Na Rüdiger, da sehe ich ja ein verlegtes Gleis,

das freut mich aber gar sehr.
Deine Berge sehen schon dehr nach Anlage aus, fein gemacht.
Ob ich die Erhebung zwischen Zufahrt und Portal gut finde entscheide ich wenn das erste Grün spriest.
Ich denke diesen Hügel hätte man beim bauen abgetragen.

Erwartungsfrohe Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 19:39

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon schwarzwald » Fr 24. Jan 2014, 12:28

Hallo Stefan ja mal sehen wenn es Grünt :lwgsmiley: .
Andreas ja mit den erhöhungen kommt noch ,auf der rechten Seite geht es 90cm runter auf Ebene O.

So viel gibt es nicht nur im Strasßengraben ein Abrohr ein gebaut,Straßenmarkierungen und den Berg noch ein wenig nach oben hin verlängert.

Der Lichtschalter hat eine Verkleidung bekommen aus Pappe, wird nach oben offen bleiben.



mfg
Rüdiger
Zuletzt geändert von schwarzwald am Mo 27. Jan 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
schwarzwald
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:26

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon Altmärkischer » Sa 25. Jan 2014, 02:16

Hallo Rüdiger

Ein nicht so oft zu sehendes unscheinbares Detail der Wasserdurchlass :bigOK:

Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon Atlanta » Sa 25. Jan 2014, 06:17

Hallo Rüdiger,

die Zufahrt dur Mine sollte wohl bestimmt keine Kreisstraße sein, welche einen Randstreifenmarkierung rechtfertigen würde wie es bereits Anreas anmerkte. Ich würde eher auf eine asphaltierte zufahrtsstraße tippen im Rang eines Feldweges, da hatte man auf Leitposten und randmarkierungen verzichtet, ggfs an Bäumen eine weiße Banderole ummalt um als Leitpostenersatz eine Markierung zu machen, doch das war dann wohl eher eine rein "private" Angelegenheit der ansässigen Firma. Wenn es hingegen eine ehemalige Kreisstraße wäre die in einen Tagebau führt, dann wären Randmarkierungen noch denkbar.
toll gestaltetes Ensembel, gefällt mir.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon schwarzwald » Di 28. Jan 2014, 18:49

Martin,
ja :bigOK: danke.

Andreas,
danke für die Mitteilung kann man ja wieder ändern !!! aber später :serVus: .

Ingo,
Tagebau ja wäre denkbar ,oder als Einbahnstraße ???.

So bin nicht der schnellste beim Bauen,der Lichtschalter ist geschlossen.
mfg
Rüdiger





einpaar Kumpels sind auf dem Weg nach unten

schwarzwald
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:26

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon schwarzwald » Sa 1. Feb 2014, 13:57

Der kleine Hügel für den Hintergrund hoffe er passt??.
mfg
Rüdiger

schwarzwald
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:26

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon Atlanta » So 2. Feb 2014, 16:34

Hallo Rüdiger,

der "Abraumberg" am Ende der Sturzbühne ist ist im Verhältnis zur Fördermenge deines Bergwerkes zu gering, es sei denn, du planst dort einen Radladerbagger aufzustellen der den Abraum auf LKW verlädt, die dann den Abraum woanders hintransportieren?

Egal was du an Bodenschätzen förderst, du kannst so als "Faustformel" mit er 8 bis 9 fachen Menge an Abraum rechnen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Schwarzwald Rüdiger Meine Anlage-Altenlotheim

Beitragvon Georg89 » So 2. Feb 2014, 17:55

Hallo Rüdiger,

Sehr schön was du da baust! Mach weiter so :bigOK:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Rahmenbau für meine Anlage
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: MP3105
Antworten: 6
Meine erste Anlage
Forum: Europa
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Wie sollte meine Anlage werden?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Hans-Jörg Huhn
Antworten: 5
Meine Anlage Sargeo
Forum: Europa
Autor: Georg89
Antworten: 139
Vereinsmodule für die Spur N Modulbahn
Forum: N - 1:160
Autor: Freddy
Antworten: 13

Zurück zu Modellbahnanlagen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron