Kleine Bahn "Liebernich"




Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

Moderator: Allstromer

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » So 23. Jan 2022, 16:10

Moin Manfred,

nein, vom Endbahnhof habe ich keine Bilder gemacht. Und so von ganz oben drauf habe ich auch nur ganz wenige Bilder.
Die sind aber eher für mich zum schauen, ob das ganze so halbwegs stimmig ausschaut.

Die Strecke ist bei mir aber durchgehend, sogar mit Schattenbahnhof und das auf 2m x 1,20m und mein Innenraum ist mit Bastelzeugs zugestellt......
Die Mauer existiert noch und wird auch wieder aufgestellt, wenn ich soweit das C-Gleis fest eingeschottert habe.
Aber das wird noch dauern. Hab ja nicht jeden Tag Lust, was an der Bahn zu machen.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

von Anzeige » So 23. Jan 2022, 16:10

Anzeige
 

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Benzin & Diesel » So 23. Jan 2022, 17:33

Wer viel Bastelzeug hat kann auch viel selber erstellen. :ah49: Ich habe nur die Gleise zusammengesteckt. Beim Aufbau dann immer wieder Gleise nachbestellt und den Radius erweitert durch eine Aussenstrecke und einer Sackgasse. Am Bahnhof auch noch mal eine Ausweichstrecke und eine dritte, die in 3 Sackgassen enden. Dann die Raststätte mit einigen LKW und Stellplätze eingezeichnet, ein MC Donald, 1 LKW Waschstrasse, 1 Tankstelle, 1 Lebensmittelgeschäft, 1 US Car & Bike Verkauf und rechts die größere Containerhafen CTA Hamburg Altenwerder. Die Holzverladung habe ich dann dazu gedichtet :Idee:
Dann noch viel Spass beim Basteln :bb1:
Gruß Manfred
Dateianhänge
H0 Bahnanlage rechte Seite.jpg
H0 Bahnanlage rechte Seite.jpg (212.25 KiB) 171-mal betrachtet
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Fr 13. Jan 2023, 18:54

Moin zusammen,

seit einer Woche steht eine Entscheidung fest. Ich gebe meine H0 Anlage komplett auf.....
Der Grund ist Simpel: Der Platz den ich derzeit zur Verfügung habe, wird sich auf absehbare Zeit auch nicht vergrößern.
Deswegen gehe ich wieder zur N-Spur.
Meine Augen sind zwar nicht besser geworden, aber die Gläser. Und zum nahen Basteln muss ich diese sogar absetzen. Das ging bei H0 und wird auch bei N so gehen.
Lupe mit Beleuchtung ist ja schon im Bestand.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Allstromer » Fr 13. Jan 2023, 21:39

Hallo Raimund,
ich bin auf Deine neue Anlage gespannt, auch wenn ich mich mit Spur N nicht wirklich anfreunden kann. TT finde ich vom Maßstab einen guten Kompromiss, aber da gibt es einfach zu wenig Rollmaterial, und Metallgehäuse gibt es bei TT schon gar nicht.

Also viel Erfolg,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Sa 14. Jan 2023, 05:05

Moin Moritz,

in TT gibt es einen ordentlichen Fuhrpark, nur ist der halt meist auf DR exDDR beschränkt.
Klar gibt auch DB / DB AG, aber da sind sie noch im Aufbau. So viele Hersteller gibt´s da nicht.
Ist schlimmer als mit Märklin in H0.
Nur ich wollte nicht noch mit einer 3. Spurweite anfangen, also hab ich die N-Spur gewählt.
Davon hab ich damals so gut wie nichts weg geschmissen oder verkauft.

Das was ich am dringendsten für meine neue Bahn brauche sind die Weichen,
ein paar Flexgleise und Fertigstücke von exRoco und Minitrix hab ich noch, die hab damals sortiert und die defekten Gleise gleich entsorgt.

Ich bin nur am hin und her, welches Gleissystem.
Für Schattenbahnhof kann ich die vorgenannten Code 80 Gleise nehmen.
Im Sichtbaren Bereich Peco Code 55?!
Ich hab schon viel negatives über die Weichen gelesen, das schreckt ab.

Ansonsten nehme ich das exRoco jetzt Fleischmann Gleis. Das scheint ganz passabel zu sein.

Ich hab ja Zeit, vielleicht ändere ich noch meine Meinung.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » So 19. Nov 2023, 13:46

Moin zusammen,

und ich habe meine Meinung geändert - Ich bleibe bei H0, weil mir die N-Spur einfach viel zu klein geworden ist. Das habe ich beim Basteln gemerkt...

Jetzt gehts nur noch drum, ob ich bei der Märklin bleibe, solange ich noch mit 2 m Breite auskommen muss, oder versuche ich einfach die DC Variante. Da hab ich das Problem, das die Piko Weichen doch recht lang sind. Und ob Tillig Standard Weichen zum Piko A-Gleis passen muss ich erst noch sehen.

Wenn das ganze geklärt ist, schreib ich dann dazu auch was .....
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Do 28. Dez 2023, 10:17

Moin zusammen,

meine Märklin Loks, Wagen und Gleise werden eingemottet.
Weiter werden bei der neuen DC DCC Anlage die CS 2 - z21--> fürs Digitale Schalten und 1 alter Wechselstrom Trafo.

Alles andere ist bis jetzt neu besorgt worden.

Die gefahrene Epochen werden die 4 und 5 sein. So kann ich dann evtl noch umlackierte DR / DDR Loks verwenden.
Der Bereich der Bahn wird geändert --> von DB nach DR. Als West Berliner Kind kennt man eben nur die DR.

Alle C-Gleise sind bereits abgebaut und in Kisten verstaut. Die nehmen unheimlich Platz weg.....
Vorhandene Trassen werden für DC Gleise vorbereitet und wenn notwendig modifiziert.
Also verbreitern der Trassen um ein 2. Gleis zu legen und einen Schallschluckenden Untergrund auslegen.


Da ich ja das System gewechselt habe, werde ich dann auch den Bereich innerhalb des Forums ändern.....
macht dann auch Sinn.


Ich wünsche allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Ich hoffe das ihr keine nassen Füße bekommt.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Vorstellung "The Depot" Gebäude von Woodland Scenics
Forum: Bauen & Gestalten
Autor: benraun777
Antworten: 2
"SvD"
Forum: Off Topic
Autor: burgkim
Antworten: 20
Umbau eines ABe 4/4 von BEMO in einen "Frei Schna... VT"
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Güterwagen braucht das Land: der neue "Klagenfurt" von ET
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0

Zurück zu Modellbahnanlagen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron