Kleine Bahn "Liebernich"




Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

Moderator: Allstromer

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Di 7. Mai 2019, 06:11

Moin zusammen,

ist ja schon wieder ne halbe Ewigkeit her, das ich hier war...... Also erstmal Staubwischen und :lesen:

Ja, hat sich so einiges getan in meiner kleinen H0-Welt. Das olle K-Gleis ist Geschichte und das C-Gleis ist nun Endgültig fest verbaut. Dabei ist es mir gelungen, bis auf wenige änderungen und anpassungen, den gleichen Gleisplan aufzubauen.
Bilder davon hab ich, noch, keine. Werden sich aber später nicht vermeiden lassen.

Dann gabs noch einen Neuzugang.
Eine BR 234 304-4, auch Ludmilla genannt. Die einzige, die in Mint lackiert wurde. Zusammen mit den DoSto macht sie eine gute Figur.
Sie ist von Piko und hat einen PluX22 Decoder, wie immer von Uhlenbrock. Der Decoder ist aber durchaus brauchbar, deswegen bleibt er drin.

Links die DoSto, gezogen von einer BR 111 001-4


Und das Gesicht einer schönen Russin....


Dann hab ich mir mal die arbeit gemacht, die Loks auf die Bauartbedingte Vmax einzustellen.
Das heisst, auf Fahrstufe 126 fährt die Lok nicht schneller, als das Original. Manche Loks sind da wahre Rennsemmeln.
Dabei gilt es auch hier, den Kompromiss einugehen, das man das nicht 100 % hinbekommt.
Ich hab das analog gemacht - mit 1 Meter Strecke, ausgemessen und gekennzeichnet einer Stoppuhr und mein Tablet zum Steuern der Loks.
Man muss sich furchtbar konzentrieren, sonst geht das in die Hose. Aber für einmal Einstellen extra 180 € für diesen, doch schönen, Piko Messwagen ausgeben, das ist mir dann doch zu viel.
Das Ergebnis kann sich aber doch sehen lassen. Die V100 läuft jetzt schön langsam, und selbst die Loks, die vorher schon im unteren Fst Bereich "gerannt" sind, laufen schön geschmeidig.

Ansonsten ist meine Kleine Bahn aus "Liebernich" eher eine Spielbahn.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

von Anzeige » Di 7. Mai 2019, 06:11

Anzeige
 

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Fr 18. Okt 2019, 09:03

Hallo zusammen,

das eine will man, das hat man. Oder wie war der Spruch?.... Egal.

Folgendes ist passiert: Ich hatte ja das C-Gleis gelegt und war eigendlich der Meinung, dass das nun der Weisheit letzter Schuss war. Weit gefehlt.
Nach ein paar Wochen, auch des Überlegens, bin ich zu der Einsicht gekommen, das es mit dem K-Gleis eleganter ausschaut. Deswegen C-Gleis raus - K-Gleis rein.
Allerdings unter Berücksichtigung der beim ersten verlegen der K-Gleise gemachten Fehler. Ich hab peinlich darauf geachtet, das ich die Fehler nicht ein 2. mal mache. Außerdem habe ich jetzt 8 direkte Einspeisepunkte und 8 Punkte wo Trennstellen sind. Da derzeit noch alles zusammengeklemmt ist, das ich fahren kann, kann ich sagen, das ich keine grösseren Stellen habe, wo eine Lok stehen bleibt, weil die Spannung weg ist. An den Gleisverbindungen habe ich diese Kontaktlaschen 7595 nicht nur aufgesteckt, ich hab sie gleich angelötet und bei alten Laschen habe ich sogar diese untereinander festgelötet, sofern das möglich war.

Ein paar Bilder vom derzeitigen Zustand hab ich auch :)


Ein-Ausfahrt


Mit Zug


Eingeschottert mit Grün
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Fr 18. Okt 2019, 18:04

Moin zusammen,

ich hab den Link in der Signatur dann auch mal auf das neue Forum geändert.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Mi 15. Jan 2020, 13:40

Moin zusammen,

in Liebernich ist ein wenig passiert in den letzten tagen.

Zum einen hat die blaue 212er nun endlich einen HLA bekommen sowie einen ESU M4 Decoder. Damit ist diese Lok einsetzbar.
Analoge Loks kann ich nicht einsetzen......

Dann kamen noch Neuzugänge nach Liebernich.

Eine BR 243 der DR in DR Lackierung.



und ein Steuerwagen DB AG DBbzf 761in Rot. Die Mintlinge kennt ihr ja schon.
Zu sehen ist die Einheit bei der Ausfahrt. Dahinter zu sehen, mein Chaos, was sich aber hoffentlich bald in Wohlgefallen auflösen wird.

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Fr 20. Mär 2020, 12:02

Moin zusammen,

nur ein kurzes Lebenszeichen von mir.
An der Anlage wird weiter geschraubt und gebastelt. Aber immer gemach gemach.....

Bleibt Gesund
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » Mi 5. Mai 2021, 15:01

Moin zusammen,

nun, erst einmal Staubwischen, ist ja ziemlich dicke das Zeug :mx10:

Ja, was soll ich sagen, die Anlage so wie so oben noch zu sehen ist, die gibt es so nicht mehr.
Da das Gleismaterial doch schon in die Jahre gekommen ist und dadurch immer wieder Probleme auftraten, hab ich das Gleissystem gewechselt ---> Ich fahre jetzt auf dem Märklin C-Gleis. Auch wenn ich das nicht mag, so ist es trotz alledem sehr Betriebssicher. Und eingeschottert wird´s außerdem.

Eine Gesamtübersicht habe ich nicht zur Hand. Mal schauen, ich denke das ich demnächst wieder ein paar Bilder machen kann.
Das Chaos auf den oberen Bildern existiert nämlich immer noch, sogar noch schlimmer :aufGeben:

Aber ab nächste Woche hab ich Urlaub und hoffe das Zeit bleibt um auf und unter der Bahn mal Klar Schiff zu machen.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Atlanta » So 23. Jan 2022, 10:14

Moin Raimund,

mich würde mal interessieren, wie es mit dem Neuaufbau nach Erhöhung der Betriebssicherheit weitergegangen ist, sind die Gleisaustauscharbeiten gut vorangeschritten?

Deine G 7.1 ist einfach eine schöne Lok, die ich mir auch noch zulegen werde und sie dann zeitlich auf Epoche I trimme.

Soviel ich weiß wird die Schlitz- oder Zapfenkupplung als Bügelkupplung bzw. als höhenverstellbarer Schaft von Fleischmann in H0 noch angeboten.
Von Roco paßt dann die höhenverstellbare Universalkupplung in den Schaft, so daß du einheitliche Märklinkompatible Kupplungen erhälst.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » So 23. Jan 2022, 10:15

Moin zusammen,

an sich ist nicht so viel passiert. Ich habe den Gleisplan modifiziert, gleise lose Eingeschottert,
Gebäude -wie Güterschuppen und kleines Stellwerk aufgestellt,
Grundplatten für die Lichtsignale mit eingesetzt und den Fuhrpark vergrößert.
Ich habe auch einen Großteil der Märklin Kurzkupplungen gegen Roco Kurzkupplungen, die langen schmalen, getauscht.
So kann ich auch mal Kombinationen durch R1 fahren, ohne das es mir gleich die Wagen aus den Gleisen kippt.
Das Chaos auf der Anlage hat sich hingegen nicht aufgelöst..... :mx10: :mk5:

Blick über die Gleise


Ankunft Wagen am Güterschuppen...... Test Spaltmaß


G10 Wagen Zug mit einer BR 143 DR


Beide Verpackungen der "neuen" G10 Wagen




Aber auch Modernes ist mittlerweile zu finden

Minol Kesselwagen v. Roco -5 Stück insgesamt- Bedruckt teilweise mit 50 DR und 80 DB aber mit Orangenen Warntafeln.

Als Zug


Meine letzte Zugänge - Shimmns 5x - Achsen wurden vom Verkäufer auf AC Achsen getauscht

Die Wagen im Verband. Die BR 234 war nur fürs Foto vor dem Stahlzug.

Als Zuglok für die Shimmns ist eine G 1700 BB von Vossloh eingesetzt



Die DHG 500 bekommt wieder DC Radschleifer, weil sie auf jeder Weiche stehen bleibt. Der Decoder bleibt aber drin.
So kann die auf den Trix Gleisen nun auch Digital fahren.

Gesteuert wird die kleine Anlage mittlerweile mit eine CS 2..... Beim Bauen oder bei massiven Problemen, wie Zug bleibt an unmöglichen Stellen stehen usw. nehme ich auch gerne noch die z21, wegen der MultiMaus mit dem langen Kabel.

Alles in allem macht die MoBa noch immer viel Spaß und ich hab mich an die C-Gleise gewöhnt das ich beim C-Gleis bleibe und damit auch bei Märklin. Auch wenn ich schon mit Tillig Elite Gleis getestet hatte, einfach nur um meinen Horizont zu erweitern, ohne Hilfsmittel :mx7:
Ich fahre lieber, als das ich baue oder Bastel....

Das solls erstmal wieder gewesen sein.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Raimund » So 23. Jan 2022, 10:23

Moin Ingo,

ja, die G7.1 fährt leider nicht mehr. Zum einen macht der Decoder Stecker Kurzschlüsse und dann sind mir beim abnehmen des Gestänges, die Befestigungszapfen abgebrochen.
Aber ich hab die Lok noch. Vielleicht bau ich sie irgendwann mal neu auf.

Die Betriebssicherheit wurde bis auf eine Komponente erheblich verbessert. Es lag nicht nur am Gleis, sondern auch an den Schleifern unter den Loks.
Nun ja, Fehler erkannt und beseitigt.

Die Dreiwegweiche hat mich einiges Kopfzerbrechen bereitet, weil immer wieder Wagen entgleisten und die Schleifer Kurschlüsse bauten.
Bei den Wagen habe ich einen Großen Teil der DC Radsätze gegen AC Radsätze getauscht.
Jetzt kann ich diese Wagen dann auch über die Weiche in die Stumpfgleise drücken, ohne das sie entgleisen.

Die Schleifer hab ich dann ein bissel nachjustiert und seitdem ist ruhe.....
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Kleine Bahn "Liebernich"

Beitragvon Benzin & Diesel » So 23. Jan 2022, 12:38

Hallo Raimund, ich bin neu hier und schaue derzeit, was sich so in den aktiven Themen tut. Da fiel mir dein aktuelles Thema auf und habe mal von vorn alles durchgeschaut. Du hattest ja anfangs eine tolle Platte und Strecke aufgebaut. Die Größe ist ca. auch der, meiner Anlage. Dannn hattest du Mauer und Grünanlagen integriert was schön aussah.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dann alles wieder umgebaut ? Keine durchgehende Strecke mehr ? Hast du mal ein Foto der Vogelperspektive ? Mich interessiert es besonders, da wir ja eine ähnliche Platte mit 2,20 x 1 m haben ?!
Naja, in meinem Innenraum ist kein Platz mehr für Schienen, da ich mit meinem Thema "Transportlogistik" Raststätte und andere Bereiche integrieren wollte.
Wichtig ist der Spaß an der Freud :mx10: .... in dem Sinne :ah49:
Gruß
Manfred aus dem Märkischen Kreis
Dateianhänge
für H0Forum1.jpg
für H0Forum1.jpg (94.83 KiB) 163-mal betrachtet
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Modellbahnanlagen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron