C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar (03.01. neues Fahrzeug)

Vorstellungen von Modellbahnanlagen und eigener Projekte

Moderator: Allstromer

C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar (03.01. neues Fahrzeug)

Beitragvon ModellbauJulian » Sa 28. Dez 2013, 16:27

Hallo miteinander!

Da ich von Stefan eine Empfehlung zu diesem Forum erhalten habe, dachte ich, melde ich mich mal an und stelle mich und meine Anlage hier auch mal vor.
Erstmal zu mir: Ich heiße Julian, bin 20 Jahre alt und studiere Elektrotechnik im 3. Semester, baue gerne an meiner Eisenbahn, interessiere mich natürlich ein bisschen für Technik und fahre gerne Auto, vorzugsweiße meine 2 alten 5er BMWs :grin:

Nun aber zur Eisenbahn! Ich habe ein eigenes Eisenbahnzimmer, in dem meine etwa 10qm große Anlage rumsteht. Es gibt 2 Berge, einen großen Bauernhof, einen Bahnhof und ein Dorf. Im Fokus stehen aber die fahrenden DCCars, die nicht nur fahren, sondern auch Abstand halten, blinken beim Abbiegen etc..
Wenn ihr genaueres darüber erfahren wollt, fragt mich einfach. Ich würde sagen, ich lade erstmal ein paar Bilder hoch, damit ihr nicht so viel lesen müsst:






das ist schon sehr lange her... etwas aktueller:













Der Schattenbahnhof:












Ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder!
Natürlich freue ich mich über Antworten :-)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Julian
Zuletzt geändert von ModellbauJulian am Sa 4. Jan 2014, 00:42, insgesamt 2-mal geändert.
ModellbauJulian
Schienenträger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:11

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon Stefan7 » Sa 28. Dez 2013, 16:39

Hallo Julian,

oh weia, was habe ich angerichtet.
Freut mich, dass du hier gelandet bist.
Ich hoffe, dass du dich hier auch wohl fühlst.
Hier ist alles noch neu und frisch, und es mag ein par Startschwierigkeiten geben, aber unser Admin hier ist ein fähiger seiner Zunft, und bekommt das alles in die richtigen Bahnen gelenkt.
Schön, auch mal wieder alte Ansichten deiner Bahn zu sehen.

Freue mich auf Kommendes

Viele Grüße

Stefan7
Hier kann man mich finden, Link anklicken, vorbei schauen und ggf. Spuren hinterlassen...............

Stefan7
Schaffner
 
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 20:39

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon Georg89 » Sa 28. Dez 2013, 19:32

Hallo Julian,

Und schon bin ich nicht mehr der jüngste im Forum! :grin: Ein herzliche :sd10: im Forum! :grin: Freut mich einen weiteren jungen Mobakollegen begrüßen zu können. Übrigen sehr schöne bilder von deiner Anlage!
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:41
Wohnort: Südtirol

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon der Alex » Sa 28. Dez 2013, 21:19

Moinsen Julian,

erst mal ein herzliches :sd10: von mir. Schön das Du hier aufgetaucht bist. ;-)

Deine Anlage kenn ich ja schon, so freue ich mich jetzt umso mehr sie hier weiter verfolgen zu können.

Ich wünsche DIr heir viel Spaß, auch wenn es ruhiger ist als im Parallelleben.
der Alex
 

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon funthomas » Sa 28. Dez 2013, 22:47

Hallo Julian,

ich muss jetzt hier auch meine Spuren hinterlassen damit ich dich nicht aus den Augen verliere. Ok, zum Thema, dein Tennisplatz ist ne Granate - vor allem die Beleuchtung, sauber gemacht mein Lieber.

Gruß Thomas

mannisid hat geschrieben:@Stefan 7 und Ingo
......... dann solltest Du, Ingo, Stefan zum Public Relations Manager dieses Forums machen. :grin:


Hoho, ruhig brauner, ruhig......

Sorry Julian.... :roll:
M-Gleis, denn nur das "M" macht den Unterschied

Meins: modellbahnanlagen-f123/st-michelle-t420.html
Benutzeravatar
funthomas
Lehrling
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 22:13
Wohnort: zuhause - saarhighlands

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon Jendris » So 29. Dez 2013, 14:13

Hallo Julian,
sehr wahrscheinlich habe ich Dich bei den vielen Neuzugängen glatt übersehen...............peinlich, peinlich.
Aber ok, hole hiermit mein Willkommensgruß nach und gleich dazu eine Frage:
Wie funktioniert die Thematik des Car-Systems am Bahnübergang? Bin zu der Sache absoluter Laie.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon ModellbauJulian » Mi 1. Jan 2014, 18:43

Hallo Stefan, Schorsch, Andreas, Alex, Thomas und Jendris für eure Herzliche Begrüsung!
Es hat mich sehr gefreut dass sich so viele Leute in meinen Thread gemeldet haben :-)
Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gestartet!! :smile:

@Jendris: Welchen Bahnübergang meinst du? Den 1 oder 2 Spurigen?
Ich arbeite gerne mit Relais da dies für mich leichter Verständlich ist als Transistoren..
und wenn ein Zug kommt (ein Gleis ist eine Erkennung, Achse vom Zug überbrückt) wird ein Relais geschalten und ein Stop Signal an die Fahrzeuge gesendet (beim 1 Spurigem)


Ich möchte euch nun zeigen wie mein Tennisplatz mit ein paar Bäumen ausenrum aussieht. Ist das ok so?





Und dann habe ich mir noch einen Trick fürs Faller Car System ausgedacht..
und zwar muss ich ja, wenn die Fahrzeuge und deren Akku schwächelt, die Fahrzeuge laden.
Wie wärs, wenn die Fahrzeuge selbst "zu mir her" fahren, wenn sie fast leer sind?
Dies möchte ich mal testen und werde eine Ausfahrt einfügen, wo ich bequem die Fahrzeuge nehmen und danach laden kann.
Da dort, wo die Fahrzeuge rausfahren, ein Güterbahnhof hinkommen soll, wollte ich euch fragen, wie ich dort am besten die Ecke gestalten könnte?
Liegt die Straße so richtig? Wo stelle ich den Güterbahnhof am besten hin?





Ich hoffe es hat euch gefallen, auch wenn es nur 3 neue Fotos gibt!


Viele Grüße
Julian
ModellbauJulian
Schienenträger
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:11

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon Jendris » Mi 1. Jan 2014, 18:51

Hi Julian,
Meine Frage bezüglich. Bahnübergang bezog sich auf den doch notwendigen Draht für das Car-System. Es muss ja für die Gleise unterbrochen werden - geht dies ohne Probleme für die Fahrzeuge?

Auch wenn es nur drei Bilder sind - es macht immer wieder Spaß, sich Bilder anzuschauen - es gibt immer viel zu entdecken.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon oligluck » Mi 1. Jan 2014, 19:41

Moin Julian,
bei den vielen "Neuen" passiert es leicht, jemanden zu übersehen, der dazu gekommen ist - so bist du mittlerweile ja gar kein "Neuer" mehr, trotzdem natürlich auch von mir ein :sd10:

Mit Autos, in real oder auf der Moba, habe ich wenig am Hut, finde es jedoch faszinierend, wozu so mancher fähig ist, Technik in die kleinen Dinger einzubauen, wo ich augenmäßig leider kapitulieren müsste :oops:

Ich hatte mal ein paar DC-Car-Fahrzeuge hier, weil ich Platinen entwerfen sollte und ein Muster brauchte (und natürlich neugierig war).
Echt Wahnsinn!

Jendris, es gibt das Faller Car-System, das ist recht simpel und benötigt einen Eisendraht. Die Fahrzeuge fahren dann etwas "dumm" nur dem Draht nach. Und es gibt DC-Car, was um einiges mehr kann. Die Basis dafür können gerne Fahrzeuge vom FCS sein.
Dafür werden Magnetstreifen eingelassen, so wäre auch eine Verwendung am BÜ denkbar.
Hier bekommen die Fahrzeuge einen "richtigen" Decoder, der unsere Lokdecoder blass aussehen lässt, mit Funktionsausgängen ohne Ende...
Eine Steuerung ist dann wie bei der Moba möglich.
Ich habe ein Modul mit einer Teststrecke versehen, kann bei Bedarf für Mai sicher ein Fahrzeug nebst Steuerung besorgen.

Julian, ich hoffe, dieser kleine OT-Beitrag stört hier nicht?
Wenn doch, lösche ich ihn natürlich :grin:


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 894
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: C-Gleis Anlage "Waldbronn" mit DCCar

Beitragvon Jendris » Mi 1. Jan 2014, 19:50

Danke Oliver, ich habe von dem System nicht die geringste Ahnung, von daher kamen natürlich Fragen auf.
Eigentlich müssten dann nur noch die Preiserlein das Laufen lernen und die kleine Realität wäre komplett.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Empfangsgebäude "Bärengrund"
Forum: Gebäudemodellbau
Autor: 99 600
Antworten: 1
CD-Railjet von Roco als "Vindobona"
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0
Vorstellung "The Depot" Gebäude von Woodland Scenics
Forum: Bauen & Gestalten
Autor: benraun777
Antworten: 2

Zurück zu Modellbahnanlagen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron