Fr 11. Feb 2022, 20:39
Allstromer hat geschrieben:Hallo,
nein, wenn die Wagen keinen Decoder eingebaut haben, können die auf dem Gleis bleiben.
Bei Loks mit mfx-Decoder musst Du keine Adresse einstellen, die bekommen automatisch eine freie Adresse zugewiesen. Das beschriebene Vorgehen gilt nur für programmierbare fx-Decoder mit MM-Protokoll und solche mit DCC-Protokoll.
Je nach Alter Deiner Loks können die aber auch noch einen Decoder mit DIP-Schalter haben. Dann must Du die neue Adresse manuell auch am Decoder einstellen.
Siehe auch:
Codiertabellen: https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... belle2.pdf
Entschlüsseln des DIP-Schalters an Märklin Decodern: http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/adresse.htm
Gruß,
Moritz
und wenn ja, warum
Fr 11. Feb 2022, 20:39
Sa 12. Feb 2022, 09:38
MS2 steht auf STOP ... hatte gehofft, daß sie trotzdem noch funktioniert ...
Sa 12. Feb 2022, 09:46
Sa 12. Feb 2022, 10:35
Sa 12. Feb 2022, 11:26
Allstromer hat geschrieben:Ärgerlich, ist mir bisher nicht nicht passiert. Aber der Austausch ist einfach, die Schrauben des Gehäuses sind unter den beiden Gummi-Streifen von unten und eine oben unter dem roten Druckknopf. Dieser ist nur gesteckt und muss vorsichtig abgehebelt werden.
Danach lässt sich das Gehäuse leicht öffnen, das Kabel ist mit einem Stecker versehen und lässt sich entsprechend einfach aus- und wieder einbauen.
Gruß
Moritz
Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Bahn, Mode, Erde, Bild
Impressum | Datenschutz