Moin Oliver,
wenn dir für das Vierschienengleis die Oberleitung zu "krank" aussieht, man könnte auch eine seitliche Stromschiene verwenden
Wo war eigentlich die Eisenbahnfähre über den Bodensee Romanshorn nach oder liege ich da im Irrtum
Es ist einfach zu lange her, als ich noch dort in Konstanz wohnte und später nach dem Umzug nach Bankfurt/Mainhatten waren wir nur in den Sommerferien dort. Lang lang ist's her annähernd ein halbes Jahrhundert.
Aber ernsthaft bezüglich der Stromschhiene, diese wäre sogar für Fahrzeuge der drei Spurweiten durchaus nutzbar, sähe aber etwas sehr merkwürdig aus, wäre aber durchaus denkbar für einen elektrischen Betrieb. Ob man jetzt die Offene Version wie in England oder Frankreich, seitlchen Abgriff (S-Bahn Hamburg, U-Bahn München) oder Abgriff von unten (HOCHBAHN AG Hamburg, S-Bahn Berlin) bliebe noch zu überlegen. Für die offene Variante spräche ein Stromschienensystem ähnlich dem der Londoner U-Bahn mit zwei seperaten Stromschienen. Auch bei der Oberleitung könnte man Trolley Leitungen darstellen ob einfach oder doppelt (wie Gornergrat oder Zugspitzbahn) oder Gleichspannungsfahrleitung mit doppelten, parallelen Drähten für 3000 V DC. Die Wahl der möglichen Fahrleitungstypen und Pantographen ist dann ebenfalls so vielfältig.