Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital




Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Moderatoren: HF110c, oligluck

Forumsregeln
Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital

Beitragvon Allstromer » So 27. Nov 2022, 17:33

Moin,
ich habe soeben meinen Testbericht zum LoDi-Con WLAN-Handregler online gestellt: https://www.mittelleiter-magazin.de/ste ... n-im-test/



Ich verzichte in diesem Fall auf ein großes Copy&Paste hier ins Forum, da ich noch die ein oder andere Änderung, Ergänzungen und Korrekturen einarbeiten möchte. Diese im Forum jeweils nachzuziehen ist dann sehr aufwendig. Aber natürlich freue ich mich auf eine Diskussion hier.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » So 27. Nov 2022, 17:33

Anzeige
 

Re: Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital

Beitragvon Allstromer » Fr 2. Dez 2022, 17:18

Moin,
hier ist eine kleine Demo, wie man die Firmware aktualisiert:




Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital

Beitragvon Atlanta » Sa 4. Feb 2023, 10:01

Moin Moritz,

für meine persönlichen Empfindungen erinnert dieser Fahrregler an den von ESU bzw. den Versuch von Lenz, einen einfache rechteckigigen Fahrregler mit einem Drehknopf attraktiver zu machen, das soll jetzt nich als abwertend klingen, überzeugt mich als potentiellen Kunden aber nicht, der sich mittlerweole an die Roco Multimaus so schön gewöhnt hat, die meiner Meinung nach besser in der Hand liegt auch wenn deren Menüführung so ihre Hinlänglichkeiten hat, mit denen man aber gut leben kann, wenn man über ein nur sehr knappes Modellbahnbudget verfügt.

Abet Abseits von diesen eigenen Empfindungen würde mich etwas zur technischen Möglichkeit interessieren.
Wie schaut das mit der Bildung von Mehrfachtraktionen aus?

Werden die Mehrfachtraktionen im Steuergerät mit der Zentrale gebildet und dort abgelegt oder wird eine Programmierung im betreffenden Lokdekoder vorgenommen, der in die Verbundadresse mit aufgenommen wird?

Sind mehr als zwei Fahrzeuge in einer Verbunddadresse bei diesem Handregler überhaupt möglich?

Wie Anwenderfreundlich gestaltet sich das Bilden von Mehrfachtraktionen über die CV 19?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital

Beitragvon Allstromer » Sa 4. Feb 2023, 10:21

Hallo Ingo,
Mehrfachtraktionen sind sehr einfach zu bilden und auch wieder aufzulösen. Das geschieht auch rein im LoDi-Con, funktioniert daher auch mit allen Zentralen, die der LoDi-Con unterstützt, unabhängig vom Lok-Protokoll. So kann man auch eine Mehrfachtraktion aus DCC-, mfx- und MM-Decoder bilden.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital

Beitragvon Atlanta » Do 16. Feb 2023, 18:13

Moin Moritz,

also eine Bildung von Mehrfachtraktionen, dir nur mit Hilfe des Lodi-Con gebildet wird und somit nicht übertragbar auf andere Anlagen wäre, das ja nicht die Mehrfachtraktion im Lokdekoder sondern im Lodi-Con gebildet und abgelegt werden.

Wieviel maximale Speicherplätze gibt es hierfür?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital

Beitragvon Allstromer » Do 16. Feb 2023, 20:21

Richtig, das ist eine rein in Fahrgerät (LoDi-Con) gebildete Mehrfachtraktion, so wie man es z.B. auch mit der CS2 oder der CS2.exe machen kann.
Eine Begrenzung der Speicherplätze gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16



Ähnliche Beiträge

LoDi-Con - Lok aus 2. Zentrale übernehmen - Kurz-Tutorial
Forum: Kraftwerk
Autor: Allstromer
Antworten: 0
Testbericht Trix BR210
Forum: Fahrzeuge
Autor: HF110c
Antworten: 0
Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN
Forum: Kraftwerk
Autor: Allstromer
Antworten: 18
Testbericht Brawa V160
Forum: Fahrzeuge
Autor: HF110c
Antworten: 3
Neue Firmware für LoDi-Con v0.6.0
Forum: Kraftwerk
Autor: Allstromer
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Kraftwerk

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron