Re: Aufenthaltsschalter 5208
von Atlanta » Mo 7. Nov 2022, 10:33
Moin Ital79,
Ich vermute Mal die z21 kann mit dem mfx Dekoder so ohne weiteres nichts anfangen und du mußt dich für eine Betriebsart entscheiden, DCC = Digital Command Controll beherrscht die z21 aber besser als das ,,Motorola" Digitalformat, weswegen du bei deiner Lok das ,,Motorola" Digitalprotokoll abschalten solltest.
Dafür gibt es eine spezielle CV = Konfigurationvariabel, welche das in diesem Fall ist, solltest du aus den Begleitpapieren deiner Lok bzw. des Lokdekoders entnehmen können.
Zu dem solltest du auch die DC = Gleichstrom Funktionserkennung in der CV 29 deaktivieren, so daß die Lok nur noch auf DCC Anlagen einsetzbar ist.
Vermutlich gibt es im Lokdekoder ,,Verwirrungen" bezüglich des Betriebssystems deiner Anlage, das kommt durchaus vor, ist aber nichts, was man nicht beheben kann, wenn man die entsprechende Programmierung vornimmt.
Auch bei DCC Dekodern kann es vorkommen, daß die automatische Erkennung auf Analog oder Digital nicht so funktioniert, wie es seitens des Dekoderherstellers eigentlich angedacht war.
Man muß nun schrittweise den Fehler ergründen, um eine Lösung des Problems zu finden.
Zu deinem dir angesprochenen Problem:
Du benötigst drei getrennte Abschnitte auf einer Seite deiner Fahrschienen also 4 Trennstellen!
Vermutlich verwendest du auch zu jeder Seite jeweils ein Signal und hast auch zwei Schalter in Verwendung die du gemäß Anschlußschema auch mit den beiden 10 k Ohm Widerständen versehen hast?
Solltest du aber nur 3 Trennstellen vorgenommen haben dann ist es ja nur logisch, daß das Triebfahrzeug nach dem Durchlaufen des 3 Abschnittes am Ende von diesem anhält als an der verkehrten Stelle?
Überprüfe bitte Mal, ob du auch alle 4 notwendigen Trennstellen ausgeführt hast?
Bei den DCC Dekodern lassen sich in der CV 3 die Anfahrverzögerung und in der CV 4 die Bremsverzögerung einstellen, die zusätzlich zur Anfahr- und Bremsverzögerung des Viessmann Aufenthaltsschalters 5208 zum tragen kommen.
Schönen Gruß,
Ingo
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk