Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN




Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Moderatoren: HF110c, oligluck

Forumsregeln
Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Allstromer » Sa 15. Okt 2022, 13:11

Moin,
im Nachbarforum bin ich auf den neuen WLAN Handregler LoDi-Con für z21, CS2/3 und LoDi-System gestoßen: https://lokstoredigital.jimdo.com/lodi-con/

Gegenüber den Reglern von ESU/PIKO scheint er in Sachen Kompatibilität und auch Akkulaufzeit einiges besser zu machen.

Sehr interessant ist aber gerade die Möglichkeit, den Hand-Regler sowohl mit CS2/CS3, z21 und weiteren z21-kompatiblen Zentralen zu koppeln. Dazu kann der Regler wohl mit mehreren Zentralen gleichzeitig verbunden sein.

Mal schauen, vielleicht bekommt man so einen Hand-Regler ja mal in die Hände.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

von Anzeige » Sa 15. Okt 2022, 13:11

Anzeige
 

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Schachtelbahner » So 16. Okt 2022, 12:12

Ich habe mir den Preis mal angesehen. 369,00 € als Sonderpreis ist schon eine Nummer und danach dann 415,00 € für die, die zu spät kommen. Da Lob ich mir doch die neueste FREMO Entwicklung des WiFred der nur einen Bruchteil kostet. Der wurde mit 20 Reglern im gleichzeitigen Zugriff ohne jegliche Beanstandung getestet. Der Akku war nach 15 Betriebsstunden noch ausreichend gefüllt.

Ich kann jetzt ohne Kabel und Stöpselbuchse fahren.
Einen Haken hat die Sache, bis jetzt nur für FREMO Mitglieder erhältlich.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Allstromer » So 16. Okt 2022, 18:11

Hallo Kurt,
mit welchen Zentralen spielt der WiFred zusammen?

Beim LoDi-Con muss man denke ich sehen, dass der mit den LoDi-Modulen als Zentrale zu sehen ist. Aber er kann eben auch mit anderen sprechen. Den WiFred kenne ich noch nicht, muss ich mir anschauen. Aber ja, den Preis finde ich auch "ambitioniert".

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Schachtelbahner » Mo 17. Okt 2022, 12:37

Hallo Moritz.

Eine abschließende Antwort kann ich dir nicht geben, Wir fahren im FREMO mit allem was DDC kann. Es kommt noch eine Komponente dazu, habe die Bezeichnung dazu vergessen. Die neue Zentrale von Uhlenbrock, Intellibox 2neo, ist für das WiFred eingerichtet und hat auch WLan eingebaut. Der WiFred Regler kostet unter 100 €, was ja eine andere Nummer ist.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Schachtelbahner » Di 18. Okt 2022, 11:06

Für alle die mehr über den WiFred wissen wollen hier ein Link mit Infos. https://newheiko.github.io/wiFred/docum ... cu_de.html
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Allstromer » Di 18. Okt 2022, 18:33

Danke für den Link, sehr informativ. Leider ist der WiFred zu allem inkompatibel, was ich habe. Dazu braucht man einen separaten PC, was ich gar nicht will. Also müsste man eine Portierung von JRMI auf Linux für den Onion 2 haben, um das auf dem SRSEII laufen zu lassen. Da könnte ich mal bei Gerd anfragen, ob er das umsetzen kann. Oder auch für den BananaPi. Dann bräuchte man jedenfalls keinen PC, um den WiFred zu benutzen.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon chessyger » Do 20. Okt 2022, 11:24

Zu teuer und ich mag keine Tatschbildschirme als Tastenersatz.
Ich könnte meine Loks (ROCO Z21) mit Handy steuern, aber da ich NUR Fahrregler brauche und Weichensteuerung wie gewohnt Analog stattfindet bleine ich bei ROCO Multimäusen und der ROCO WLAN-Maus.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
chessyger
Lehrling
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Neudorf-Platendorf

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Schachtelbahner » Do 20. Okt 2022, 12:21

Da muss ich dem Jürgen recht geben. Das ganze Gedöns auf und mit dem Bildschirm und die verschiedenen Steuerungen brauche ich auch nicht, das verwirrt mich nur. Ist eine nette Belustigung für den, der es braucht?

Ich glaube nicht, dass alle mit dem ständigen Umschalten von Lok- auf Weichensteuerung klarkommen, es nervt noch kolossal. Ich weiß, wovon ich rede, habe selber eine solche Steuerung. Fakt ist, sowas braucht es nicht, nur rausgeworfenes Geld.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon Allstromer » Do 20. Okt 2022, 15:03

Hallo Kurt,
das ist doch völlig OK, wenn Du keine digitale Steuerung oder keine Touch-Bedienung brauchst. Jedem das seine. Aber ich denke, man muss das anderen nicht vorschreiben. Ich finde eine drahtlose Steuerung sehr angenehm. Mit der RemoteCS2-App kann man die Lautstärke-Tasten für Geschwindigkeit und Fahrtrichtungswechsel verwenden, da muss man also nicht auf den Bildschirm schauen.

Leider geht das mit der z21-App und der Märklin-App nicht.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Neuer Handregler LoDi-Con mit WLAN

Beitragvon chessyger » Do 20. Okt 2022, 23:10

Moritz

Dratlos geht auch mit der ROCO WLAN-Maus
Die liegt gut in einer Hand. Hat einen Drehknopf mit mit rastender Mittelstellung und Fahrtrichtungswechsel. Brauche also nicht die kleinen fummeligen Lautstärketasten meines Smartphones.
Die wichtigsten 10 F-Tasten plus dem Fahrregler kann ich mit der linken Hand BLIND fühlbar bedienen. Die rechte Hand bleibt frei.
Kann mich also ohne Blicke auf den Handregler auf meinen Zug konzentrieren.
Da meine Anlage in L-Form an der Wand entlang geht bin ich bei meinem Zug dabei und Weichen stelle ich Analog vor Ort mit Drucktastern auf einfachen Gleisbildstellpult.
Ich fahr meine Züge manuell, keine Automatik. Bin also wie von meiner alten US-Bahnzeit gewohnt Lokführer und kein Fahrdienstleiter der automatische Zugfahrten beobachtet.
Der ab und zu mal ne andere Fahrstraße einstellt. Das ganze Geld für Rückmelder, Weichen und Signaldecoder und Dergleichen stecke ich lieber in gut fahrendes Rollmaterial.
Ich möchte das jetzt keinem Vorschreiben. Wer möchte kann natürlich auch seine Züge mit Smartphone, Tablett, Laptop oder PC steuern.
Aber wer letzteres (PC, Laptop) macht kann auch gleich eine Bahnsimulation auf dem PC starten. Da spart er den Anlagenbau und teuren Rollmaterialkauf.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
chessyger
Lehrling
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Neudorf-Platendorf

Nächste


Ähnliche Beiträge

Testbericht LoDi-Con von LokstoreDigital
Forum: Kraftwerk
Autor: Allstromer
Antworten: 5
z21 Start mit kabelgebundener Multimaus ohne WLAN Paket
Forum: DCC
Autor: Atlanta
Antworten: 9
LoDi-Con - Lok aus 2. Zentrale übernehmen - Kurz-Tutorial
Forum: Kraftwerk
Autor: Allstromer
Antworten: 0
Neue Firmware für LoDi-Con v0.6.0
Forum: Kraftwerk
Autor: Allstromer
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Kraftwerk

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron