Digitalsysteme




Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Moderatoren: HF110c, oligluck

Forumsregeln
Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Digitalsysteme

Beitragvon Werner A » Fr 25. Feb 2022, 14:58

Hallo,
ich möchte zu einem Erfahrungsaustausch über Digitalsysteme und wenn vorhanden PC-Steuerungsprogramme anregen.
Ich selbst benutze über 20 Jahre das Selectrix System und die Steuerungssoftware SoftLok. Vor kurzen habe ich das Programm ModellStw gekauft. Vom Programm iTrain besitze ich schon 3 Jahre ein aktuelle Demoversion.

Gruß Werner
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

von Anzeige » Fr 25. Feb 2022, 14:58

Anzeige
 

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Allstromer » Fr 25. Feb 2022, 20:58

Hallo Werner,
Ich nutze u.a. Railcontrol, Freeware, die auf dem SRSEII direkt läuft, siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/ste ... -software/

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Benzin & Diesel » Fr 25. Feb 2022, 23:33

Ohne Vorkenntnisse entschloß ich mich, im Juni 2020, zu einer Märklin Modellbahn H0 digital, mit C Gleis, und MS2 Steuerung.

Was ich nun da genau besitze und wie ich es verwenden kann muß ich noch herausfinden :mx10:

Zumindest habe ich, die Lokadressen, nach und nach, eingegeben, aber es funktioniert nur wirklich richtig, wenn nur e i n e Lok, auf den Gleisen, steht. Muß wohl nochmal überprüfen, ob mehrere Lok`s, dieselbe Adresse, haben :Idee: ... :frAge:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Allstromer » Sa 26. Feb 2022, 10:17

Moin B&D,
abgesehen von Loks mit mfx-Decoder, die sich selber an der MS2 anmelden, darf beim Programmieren der Lok immer nur eine Lok auf dem Gleis stehen.

Am besten legt man sich dazu ein Stück Gleis an, If dem man nur programmiert und das über einen Umschalter angeschlossen ist. So kann man dann sichergehen, dass entweder nur das Programmiergerät oder die Anlage mit der MS2 verbunden ist.

Siehe Schaltungsvorschlag (hier zusätzlich mit Deltabooster dargestellt):
Bild

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Benzin & Diesel » Sa 26. Feb 2022, 15:05

Allstromer hat geschrieben:Moin B&D,
Gruß
Moritz



B&D ? :frAge:

Moin Moritz, danke für die nochmalige Erklärung zum Programmieren der Lok`s. Hab es gespeichert. Jede Lok einzeln und allein auf dem Gleis.
Die Technik nach Plan oder mit Umschalter kann ich nicht erstellen. Da fehlt mir das Verständnis. Bin auch manchmal zu bequem sowas auszuprobieren.
Zu 90 % ist meine Anlage eine Deko zum Ansehen. Jeder Bereich gibt mir Erinnerungen und nur selten lasse ich mal eine Lok fahren.

Daher kann ich mich hier zum eigentlichen Thema "Digitalsysteme" nur gaaanz begrenzt äussern ... :mx10:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Allstromer » Sa 26. Feb 2022, 17:28

Hallo B&D,
Benzin & Diesel hat geschrieben:
Allstromer hat geschrieben:Moin B&D,
Gruß
Moritz



B&D ? :frAge:



B&D = Benzin & Diesel

Dein Name steht nirgendwo, dafür ist eine Grußformel oder eine Signatur nützlich.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Benzin & Diesel » Sa 26. Feb 2022, 20:41

ARD, ZDF, C&A
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW undKKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is′nich'o.k.
Mfg mit freundlichen Grüssen, die Welt liegt uns zu füssen ... :serVus:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Allstromer » Sa 26. Feb 2022, 20:57

:mx7: :mx7:
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Digitalsysteme

Beitragvon Atlanta » Mo 30. Mai 2022, 07:00

Moin Kollegen,

bezüglich, des von mir derzeit eingesetzten Digitalsystems, bitte lacht mich nicht aus, nutze ich das altbewährte Roco/GFN Digitalsystem mit dem separaten und nicht CV auslesefähigen Verstärker 10764, der zusammen mit einer als Master gestöpselten, roten Roco Multimaus, die Zentrale bildet.

Zum Fahren bereits programmierter Fahrzeuge absolut ausreichend, besonders bei dem mir aktuell nur sehr beengten Platz.

Zum Fahren werden dann graue GFN Multimäuse verwendet, die in der Slavebuchse eingestöpselt werden.

Ich bin aber am Überlegen, das Manko der nicht Auslesefähigkeit von CV Werten durch eine andere Zentrale zu ersetzen und hatte mir für diesen Zweck eigentlich eine Arduino basierte Zentrale als Bausatz zugelegt.

Leider ermöglicht meine aktuelle Wohnsituation es nicht, mich diesem Bausatz entsprechen widmen zu können, so daß eine andere Lösung her muß, die ohne Löten bewerkstelligt werden kann.

So liebäugele ich mit insgesamt drei möglichen Lösungsansätzen:

• 1.) Das NCE (Northeast Coast Engineering) Power Cab Digitalsystem mit dem NCE SB5 Smart Booster, der die 2 A des Power Cab auf 5 A erweitert.
Preislich wären dann aber etwa
249 €für das Power Cab Startersystem und weitere 249 € für den SB5 Smart Booster fällig.
Ein Loco Net basiertes aber eigenständiges System, welches auch so seine Beschränkungen hat.

Man hätte aber eine hohe Flexibilität an Vetbundadreßmöglichkeiten, wahlweise über das Universal System und über das Advanced Consisting, welches es ermöglicht auch Mehrfachtraktionen bis 6 Loks anzulegen.

Preislich die wohl teuerste Lösung?

• 2.) Das Roco Digitalsystem mit einer z21 Start oder z21 aus einem ,,geschlachteten" Startset, Neu und ungebraucht zu erwerben, was von diversen Fachhändlern bereits um etwa 130 € angeboten wird, für weitere etwa 100 € also für rund 239 € wird dann sogar der WLan Router und eine schwarze Z21 WLan Multimaus mitgeliefert, der Freischaltkode muß dann aber noch separat erworben werden.

Preislich, je nach Austattungs- und Lieferumfang um einiges günstiger.

3.) Die Digikeijs DR 5000 Digital Multibus Zentrale für um 229 € und mit 18 V Spannungseingang.
Generiert werden dann 3,2 A bei etwa 14 V am Gleisausgang und 800 mA bei etwa 14 V am Programmiergleis.

Preislich im Mittelfeld, man hätte aber im DCC Bereich eine Digitalzentrale, die keine Wünsche offen ließe, besonders wegen der bereits integrierten Router und WiFi Systeme, also eine ,,hochwertige" Digitalzentrale zum ,,günstigen" Preis.

Mich würden eure Meinungen hierzu interessieren, wie denkt ihr darüber?
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Digitalsysteme

Beitragvon chessyger » Di 31. Mai 2022, 06:26

Nimm die Z21
Da funktionieren dann auch die Multimäuse weiter

Ich hab selber die große Z21, und die kann immer mehr.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
chessyger
Lehrling
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Neudorf-Platendorf

Nächste

TAGS

Zurück zu Kraftwerk

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron