Aufenthaltsschalter 5208




Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Moderatoren: HF110c, oligluck

Forumsregeln
Technisches zum Betrieb der Modellbahn:
Trafos, Digitalzentralen, Dekoder

Aufenthaltsschalter 5208

Beitragvon Ital79 » So 6. Nov 2022, 20:01

Hallo,
Folgende Frage:
Ich habe mir den Aufenthaltsschalter 5208 von Viessmann gekauft.
Habe ein Testoval aufgebaut und alles so angeschlossen wie in der Beschreibung. Analog läuft alles super in beide Richtungen.

Aber:
Jetzt habe ich meine z21 in weiß mit der Multimaus von Fleischmann angeschlossen eine Lok von PIKO mit dem Multiprotokoll Lokdecoder 56122 ,,Hobby" DCC-& Motorola - Format (lastgeregelt) darauf gestellt und folgendes passiert.

Die Lok bleibt im ersten Trennabschnitt bzw.Durchfahren Abschnitt (nicht im 3.Trennabschnitt) stehen ,die eingestellte Wartezeit vom Aufenthaltsschalter läuft ab das Lichtsignal schaltet auf Grün und bleibt auch auf Grün und der Zug fährt los und dreht eine Runde auf dem Oval.
Bei der nächsten Einfahrt im ersten Trennabschnitt fährt die Lok einfach durch und nix passiert mehr mit dem Aufenthaltsschalter Lichtsignal bleit auf Grün bis ich den Bahnstrom ausschalte und wieder einschalte dann passiert das gleiche von vorne.
Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich tun?

mfg Ital79
Ital79
Schwellenleger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2022, 19:27

von Anzeige » So 6. Nov 2022, 20:01

Anzeige
 

Re: Aufenthaltsschalter 5208

Beitragvon Allstromer » So 6. Nov 2022, 20:09

Hallo Ital79,
da muss ich mir erst Mal die Bedienungsanleitung durchlesen, ich kenne diesen Aufenthaltsschalter nicht.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Aufenthaltsschalter 5208

Beitragvon Atlanta » Mo 7. Nov 2022, 10:33

Moin Ital79,

Ich vermute Mal die z21 kann mit dem mfx Dekoder so ohne weiteres nichts anfangen und du mußt dich für eine Betriebsart entscheiden, DCC = Digital Command Controll beherrscht die z21 aber besser als das ,,Motorola" Digitalformat, weswegen du bei deiner Lok das ,,Motorola" Digitalprotokoll abschalten solltest.
Dafür gibt es eine spezielle CV = Konfigurationvariabel, welche das in diesem Fall ist, solltest du aus den Begleitpapieren deiner Lok bzw. des Lokdekoders entnehmen können.
Zu dem solltest du auch die DC = Gleichstrom Funktionserkennung in der CV 29 deaktivieren, so daß die Lok nur noch auf DCC Anlagen einsetzbar ist.
Vermutlich gibt es im Lokdekoder ,,Verwirrungen" bezüglich des Betriebssystems deiner Anlage, das kommt durchaus vor, ist aber nichts, was man nicht beheben kann, wenn man die entsprechende Programmierung vornimmt.

Auch bei DCC Dekodern kann es vorkommen, daß die automatische Erkennung auf Analog oder Digital nicht so funktioniert, wie es seitens des Dekoderherstellers eigentlich angedacht war.

Man muß nun schrittweise den Fehler ergründen, um eine Lösung des Problems zu finden.

Zu deinem dir angesprochenen Problem:
Du benötigst drei getrennte Abschnitte auf einer Seite deiner Fahrschienen also 4 Trennstellen!

Vermutlich verwendest du auch zu jeder Seite jeweils ein Signal und hast auch zwei Schalter in Verwendung die du gemäß Anschlußschema auch mit den beiden 10 k Ohm Widerständen versehen hast?

Solltest du aber nur 3 Trennstellen vorgenommen haben dann ist es ja nur logisch, daß das Triebfahrzeug nach dem Durchlaufen des 3 Abschnittes am Ende von diesem anhält als an der verkehrten Stelle?

Überprüfe bitte Mal, ob du auch alle 4 notwendigen Trennstellen ausgeführt hast?

Bei den DCC Dekodern lassen sich in der CV 3 die Anfahrverzögerung und in der CV 4 die Bremsverzögerung einstellen, die zusätzlich zur Anfahr- und Bremsverzögerung des Viessmann Aufenthaltsschalters 5208 zum tragen kommen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Aufenthaltsschalter 5208

Beitragvon Ital79 » Mo 7. Nov 2022, 16:10

Hallo,
4 Trennstellen habe ich drinne.
Ja wie gesagt analog funktioniert es super so wie es die Beschreibung sagt aber Digital nicht. Bei allen Loks die ich Digital habe.
Ich werde mich mal mit den CV s beschäftigen und der z21 um das alles auf DCC umzustellen
Bin halt noch anfänger in sachen Digital.
trotzdem danke für die schnelle Antwort. :mx7:
ich melde mich wenn ich was rausbekommen habe. :Idee:

mfg Ital79
Ital79
Schwellenleger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2022, 19:27

Re: Aufenthaltsschalter 5208

Beitragvon Ital79 » Di 8. Nov 2022, 09:07

Ich habe den Fehler gefunden. :gemischtesS:

Alle Loks in den CV in DCC und die z21 auf DCC umgestellt ,nix hat geholfen.
Das Oval was ich aufgebaut hatte bestand aus einem analogen Starterset mit Anschlussgleis.
In dem Anschlussgleis im A-Gleis (oder im Anschlussclip) ist ein Kondensator drin der hat den Ärger verbreitet.
Anschlussgleis ausgebaut und siehe da alles läuft super.

Danke Allstromer für deine schnelle Hilfe :fig55:

Thema abgeschlossen :bb1:

mfg. Ital79
Ital79
Schwellenleger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2022, 19:27

Re: Aufenthaltsschalter 5208

Beitragvon Allstromer » Di 8. Nov 2022, 09:25

Moin Ital79,
diese Entstörkondensatoren im Anschlussgleis sollte man bei Digitalbetrieb sowieso grundsätzlich entfernen, da sie das hochfrequente Digitalsignal der Gleisspannung stören.

Gruß
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16


TAGS

Zurück zu Kraftwerk

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron