O.M.E.G. Grootfonteinbahn




Kolonialbahnen in aller Welt
Forumsregeln
Kolonialbahnen in aller Welt:
Wissenswertes zu Kolonialbahnen in aller Welt und deren Umsetzung als Modellbahnthema

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon usstation » Sa 13. Jun 2015, 12:50

:serVus: Ingo, danke für die Zeichnungen. Im moment :couCh: und :frAge: überlege mir die Gestalltung. der Module. Es soll ja nicht nur Buschland sein. Werde mir mal etwas ausdenken. Melde mich sobald ich konkrete Pläne habe.
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

von Anzeige » Sa 13. Jun 2015, 12:50

Anzeige
 

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Sa 13. Jun 2015, 13:36

Moin Norbert,

wenn du Inspirationen für Gebäude des Bahnhofes ASIS Ort benötigst, da hast du freie Auswahl, es passen deutsche Gebäude aus der Kaiserzeit oder auch Gebäude im Santa Fé Stil wie in den USA oder das Bahnhofsgebäude von Woodland Scenics oder DPM (Coal River Station) sein. Auch Gebäude mit preußischem "Einschlag" in der Architektur sind durchaus passend, von Pola gab es mal den Gebäudebausatz der französchischen Station "St. Martin" mit Güterschuppen, beide Gebäude können auch getrennt aufgebaut werden und wirken sehr preußisch. Pola wurde ja von Faller übernommen.

Kleine Wohnhäuser wie die der DPM "Emery Lane" oder ähnliches alles das kannst du verwenden. Auch Gebäude mit typischer Holländischer Prägung, den die weißen Farmer waren nicht nur Pioniere aus Deutschland sondern auch holländische Buren, welche wesenich früher Namibia besiedelten. Auch afrikanische einfache, traditionelle Hütten oder kleine Holzhäuser mit sehr wenigen Fenstern, beherrbergten die Arbeiter und die Dorfbevölkerung. ASIS Ort ist eher nur ein Dorf mit sehr wenigen Kolonialhäusern.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Sa 13. Jun 2015, 15:49

Moin Andreas,

ich "schnippele" noch am Fensterglas rum, was dann in die Fenster eingeklebt werden muß, vorher kann ich die Gebäude nicht zusammenbauen...die aber in Tannengrün gestrichen wurden, also als Kontrast zum Steppengras und zu der bräunlich, rötlichen Erde des kupfererzhaltigen Gesteins. :mx10:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Altmärkischer » Sa 13. Jun 2015, 22:45

Hallo Norbert

Wenn Du Tante Gurgel mit "Gebäude Deutsch Südwestafrika" quälst, findest Du
genug Anregungen wie im folgenden ----> .


Ingo
Auch wenn unterschiedliche Profile in einer Station interessant aussehen; ich
würde es an Eurer Stelle nicht mit den niedrigen Profilen ausprobieren. Mag sein,
das, wenn die Profile aufgelötet sind, die NEM-Radsätze ohne Geräusche laufen.
Wenn dem nicht so ist, ist es mit der Freizügigkeit des Fzg-Einsatzes Asche.
Es sei denn, ihr macht auf Hardcore und rüstet die Fzge konsequent um.

Wenn die Fertigung in der Provinz Hannover noch nicht angelaufen ist, solltet
Ihr den Auftrag noch auf 2 mm ändern.

Die Extreme Variante wäre der Maßstab 1:35 mit Code 125 und Code 100 Profilen.
Dann könnt Ihr H0 Fahrwerke von der "Stange" verwenden. Einziger "kleiner
Nachteil", die Fzg-Gehäuse müßten nahezu komplett im Eigenbau entstehen. Eine,
in meinen Augen, reizvolle Alternative.
O.K., alternativ könnte man H0 Dampflokgehäuse in ähnlicher Art verändern wie
es hier Bernd mit seinen TT-Loks zeigt.


Gruß,
Martin
Altmärkischer
 

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » So 14. Jun 2015, 09:58

Hallo Martin,

das Kleinprofil in IIf (1:35 bzw. 1:36) entspricht den Abmessungen von 0e, bloß mit diesem Maßstab kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, obwohl es auch sehr reizvoll wäre eine funktionierende Ballancierkupplung zu verwenden.

Ich habe derzeit nicht den nötigen Platz im Haus mich in diese Richtung zu orientieren. Zudem ist auch mein Budget extrem begrenzt, daß ich mich bei der Festlegung der Spurweite auf H0e festgelegt habe. Die Modulgrößen können auch nicht noch sperriger werden, eine breitere Spur ließe die teilweise sehr engen Gleisbögen noch enger werden und das Betriebskozept der ausgewählten Bahngesellschaft müßte zu Gunsten der Staatsbahn DSWAE abgeändert werden, wo auch Feldbahnradien verwendet werden könnten.
Die Ausschlußkriterien überwiegen, so daß ich mit der H0e Spur schon die gerade noch best mögliche Veretbarkeit in der Darstellung gewählt habe.

Das Gleisdreieck verfügt über die engsten Gleisradien von 468 mm, ist aber ein wesenticher Bestandteil für das Betriebskonzept, da es eine flexible Anschlußmögichket der Module ermöglicht, z.B. ein Aufbau "über Eck" oder in langer Front oder sonstigen Möglichkeiten.

Irgendwann mal in ferner Zukunft wird es wohl mal einen weiteren Bahnhof oder mehrere Bahnhöfe der Grootfonteinbahn geben, es gab auch viele Brücken, so sind da noch reichlich Ideen vorhanden, was man umsetzen könnte.

Auch weitere Minen gab es in Guchab, Schlangenthal oder Groß Otavi.

Landwirtschaftlich geprägt war der Hauptort Grootfontein und Endpunkt der Eisenbahnlinie mit Hauptwerkstatt.
Der Aspekt des einheitlichen Schienenprofils wird auch noch nach Hannover gemeldet und die Order entsprechend abgeändert, da der Bau der weichen dort, noch nicht begonnen hat.

Code 80 = 2 mm ist schon nicht schlecht. :fig55:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » So 14. Jun 2015, 15:33

Liebe Forenkollegen,

...und weiter geht's mit dem Gebäudebau:

Bild
Man könnte schon bald Richtfest feiern... :mx46:

Bild
...Heizer Wilhelm Müller und Steiger Friedrich Johannson sind offenbar verschiedener Ansicht bezüglich der Betriebskantine, die im neuen Stationsgebäude eingerichtet werden soll...

Bild
...welcher Wirt wird hier freiwillig eine Gaststätte betreiben wollen? :mx13:

...wir dürfen gespannt sein wie es weitergeht. :fig55:

:kaiserwilhelm:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon RSE V13 » So 14. Jun 2015, 15:53

Hi Ingo,
sieht doch super aus,
Bin mal gespannt wie das auf dem Modul aussieht :zunGe2:
RSE V13
 

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon 99 600 » So 14. Jun 2015, 19:18

Moin Ingo,

na sieh mal einer an: Grün ist die Farbe der Hoffnung...und ja, es geht wohl voran bei dir. Die Änlichkeit mit Bf Garsebach ist verblüffend! :mx10:

Zu einem Richtfest gehört ja das Bäumchen und ein Schlückchen aus der Flasche oder...? :frAge:
Gruß Daniel


Benutzeravatar
99 600
Schaffner
 
Beiträge: 282
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:08
Wohnort: Teugn

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon usstation » Mi 17. Jun 2015, 16:06

:serVus: Zusammen, ich habe bei mir mal nachgeschaut und würde auf den Modul 2 oder 3 diese Häuser einbringen. Passen die dazu?
P6172682.JPG


P6172681.JPG
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon usstation » Fr 26. Jun 2015, 20:36

:serVus: zusammen, hier mal ein paar Bilder von den Modulen 2 und 3
Habe jetzt einiges geändert.
P6262847.JPG


P6262846.JPG


P6262845.JPG


Weitere Bilder folgen
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

VorherigeNächste

Zurück zu Kolonialbahnen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron