O.M.E.G. Grootfonteinbahn




Kolonialbahnen in aller Welt
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Kolonialbahnen in aller Welt:
Wissenswertes zu Kolonialbahnen in aller Welt und deren Umsetzung als Modellbahnthema

Re: Bahntechnische Bauten in den Kolonien

Beitragvon Altmärkischer » Do 7. Mai 2015, 12:50

Hallo Ingo

Warum hast Du die Verbretterung mit soviel Übermaß geschnitten?
Nur um sie dann anschließend wieder auf die richtige Länge zu kürzen?
Wenn Du sie gleich auf Maß gschnitten hättest, hätten die Überstände
mindestens für die dunklen Bretter an der Vorderfront gereicht.


Fragende Grüße,
Martin
Altmärkischer
 

von Anzeige » Do 7. Mai 2015, 12:50

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Re: Bahntechnische Bauten in den Kolonien

Beitragvon Atlanta » Do 7. Mai 2015, 14:36

Hallo Martin,

ich habe auch Lattenreste welche ich so Effizient wie möglich einsetze ohne, hoffentlich, übermäßig, Verschnitt zu haben, manchmal reicht es aber trotzdem nicht, weder bei den hellen, noch bei den dunklen Latten.

Bevor ich jetzt mich um die Bemalung kümmern kann, muß ich erst mal meine zweite Farbbox wiederfinden, wo die restlichen Farben eingelagert wurden.

Die "chaotische" Lagerhaltung in meinem Bastelzimmer ist "wörtlich" zu nehmen. Ich habe mal begonnen auf größere Magazinkästen (leere Zigarrenkisten) umzustellen, diese sind zwar beschriftet, lagern aber derzeit unterm Tisch, anstatt in dem noch aufzubauenden Regal. Hier herrscht, milde gesagt, das blanke Chaos.

:gewittersmily:

Zwei morsche Fußbodendielen müssen auch noch ausgebessert werden, tja, es gibt noch andere "Baustellen" die mich munter bei Laune halten. Gewaltsuchaktionen bringen meistens nichts so konzentriere ich mich erst einmal um vorbereitende Maßnahmen zur weiteren Gebäudegestaltung. Die Bemalung kann noch später erfolgen.

Es ist noch ein Heizhaus für die Rangierlok zu errichten, ein seperater Abtritt (Abort) für den Bahnhof, den auch die Minenverwaltung nutzt, sowie das Gebäude der Minenverwaltung.

Des Weiteren müssen noch ein Schachthaus mit Erzschütte und ein Maschinenhaus und der Förderturm errichtet werden. Allesamt keine großen Gebäude dennoch reichlich Arbeit, die Minengebäude zu errichten.

Die Wohnquartiere der Arbeiter befinden sich außerhalb des Bergwerkgeländes im Abseits gelegenen Bergwerksort ASIS an der Bahnstrecke Otavi <--> Grootfontein bei Km 41 ab Otavi.

:kaiserwilhelm:
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Sa 9. Mai 2015, 09:49

Liebe Forenkollegen,

ganz herzlichen Dank geht an unsere IG Schmalspurbahner Sachsen, die es geschafft haben, unser Koloniabahnthema zu "sachsifizieren" :mx54: und das in mehererlei Hinsicht.

Für unsere Module und Segmente werden wir deren Modul Norm übernehmen und angleichen, so besteht die Möglichkeit bei einem eventuellen Zusammenschluß beider Projekte einen Ausflug in die Epoche I zu machen.

Streckenmodule der Grootfonteinbahn:
Länge x Breite x Höhe
100 cm x 40 cm x 10 cm
Gleisübergang: mittig, sonst 20 cm vom vorderen Seitenrahmen
Spurweite: 9 mm H0e bzw. 00-9 Peco Code 80 Mainline Track
Radien: möglichst 700 mm, Gleisdreieck 350 mm
Rollwagentauglichkeit
Maximale Neigung sofern vorhanden 1,5 %
Weichen & Signale: Mechanisches Stellwerk mit Herzstückpolarisation

Bisher projektierte Abschnitte und Betriebsstellen der Grootfonteinbahn:
ASIS Mine - im Bau
Streckenmodul 1 - im Bau
Streckenmodul 2 - im Bau
ASIS Ort mit Gleisdreieck - in Planung

:fKa: :fig55:
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 11. Mai 2015, 15:14

Liebe Forenkollegen,

noch habe ich meine benötigten Farben, die ich irgendwo eingelagert hatte, mir aber nicht notiert hate wo, nicht wiedergefunden. Das ist aber erst einmal nicht so schlimm, also kann ich mit Überlegungen zum Heizhaus der Rangierlok fortfahren.

Das Heizhaus wird eine Länge von 150 mm und eine Breite von 60 mm haben, die Höhe ergibt sich erst noch beim Bau, natürlich hoch genug, damit auch eine Dampflok reinpaßt.

:conduCtor:

Da ich keine großen Fenster habe und gerne vorhandenes Material nutzen möchte, quasi Resteverwertung von Balken und Planken, wird dieses Heizhaus eine individuell gestaltete hölzerne Remise, wo eine Lokomotive untergestellt werden kann. Vorhandene Fenster in zwei Reihen übereinander verbaut, so entstehen große Fenster.

Bild
ASIS Mine Heizhaus - Linke Wand, Innen

Bild
ASIS Mine Heizhaus - Linke Wand, Außen

Für Reperaturen muß die Lok zur Werkstatt nach Grootfontein verbracht werden, also muß keine Werkstatteinrichtung oder auch kein Bockkran zur Verfügung stehen, um über einfache Warungsarbeiten hinausgehende Reperaturen, ausführen zu können.
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon 99 608 » Mo 11. Mai 2015, 17:06

Moin Ingo,
weißt du schon, wie das Maschinenhaus ausehen soll?
Ich hätte da noch einen Tipp für dich:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lsfeld.jpg

Schön, dass wir Afrika "sachsifizieren" konnten... :mx7:

Gruß
MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Mo 11. Mai 2015, 17:54

Moin Moritz,

so in diese Richtung, ging auch meine Vorstellung.

Und sollte es mal zu einem gemeinsamen Modultreffen kommen...

...ich verwende ja nicht nur eure Modulnorm, sondern habe noch "sächsische" Gebäude der Epoche I mit einem Bergwerksthema.

:hppy:
Schönen Gruß,
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Di 12. Mai 2015, 08:39

Liebe Forenkollegen,

und weiter geht es mit dem Heizhausaufbau.

Die Maße werden sich etwas ändern, L x B x H:
150 mm x 80 mm x ca. 90 mm.

Bild
ASIS Mine Heizhaus, Wände Innen

Unterhalb der Fensterfelder wurden zwei Balken mit je 5 mm Stärke übereinander verleimt und oberhalb der Fenster zwei Balken mit 3 mm x 4 mm mit ihren Schmalseiten übereiander geklebt.

Bild
ASIS Mine Heizhaus, Wände Außen

Oben in beiden Bildern befindet sich die linke Seitenwand, daunter die rechte Seitenwand, deren Höhe beträgt 70 mm.

Auf den Wasserbehälter wird verzichtet, es befindet sich ein Wasserbecken im Stationsbereich, ebenso Bockkrane zum Anheben der Maschinen nicht notwendig, da sich die nächste Betriebswerkstatt in nur 52 Km Entfernung zum Bergwerk befindet und nötige Reperaturarbeiten in der Werkstatt Grootfontein ausgeführt werden.

@ Moritz,
gewisse Ähnichkeiten mit dem Maschinenhaus Carlsfeld sind bereits vorhanden, Danke für den guten Tip von dir.


:fig55: :kaiserwilhelm: :mx46:
Schönen Gruß,
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Do 21. Mai 2015, 21:54

Moin Kollegen,

ich war nicht untätig und habe mit den Außenwänden des Maschinenhauses weitergemacht, hier das vorläufige Ergebnis.

Bild
Maschinenhaus, Außenwände

Moritz, die Ähnlichkeit mit Carlsfeld sind durchaus teilweise vorhanden, der Regenschutz über den Fenstern wird erst nach dem Anmalen der Fenster eingefügt. :mx46:

Das Reseda Grün, gealtertes Weiß und Ockerbraun muß jeweils neu beschafft werden, die Bestellungen gehen aber erst am Ende nächster Woche raus.

Bild
Zwei Päckchen dieser Fenster wurden beim Heizhaus verbaut...

...und ich habe noch 16 Päckchen von diesen Fenstern, von ehemals 23 Päckchen.

Bei der Menge gabs Mengenrabatt für insgesamt 25 US $ inklusive Versand, Zollgebühren brauchten nicht entrichtet zu werden, da noch in der Freigrenze.

Ich Dussel, jetzt kapiere ich auch, warum ich bei meiner Digitalkamera das Datum einstellen sollte, die Datumssignatur war mir bisher nicht aufgefallen. :wAll1:
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon Atlanta » Do 28. Mai 2015, 08:21

Liebe Forenkollegen,

ich bekomme jetzt tatkräftige Unterstützung durch usstation aka Norbert bei der Realisierung unseres Gemeinschaftsprojektes.

Bild

Bisher projektierte Abschnitte und Betriebsstellen der Grootfonteinbahn:

ASIS Mine - im Bau - Atlanta aka Ingo
Bild
Der Minenplan erfuhr mittlerweile eine kleine Änderung, die Mine wird auf einem vorhandenen Segmentrahmen mit 55 cm x 120 cm realisiert, die Station somit leicht diagonal angeordnet, das Hauptgleis kann jetzt wahlweise Gleis 1 oder Gleis 2 sein, je nachdem wo eventuell weiterführende Module angeschlossen werden. Im Falle als Endbahnhof ist die Ankunftseite Gleis 2 und die Abfahrseite Gleis 1, das Empfangsgebäude wird mittig plaziert.
Der Minenschacht mit Schüttbühne wurde an Gleis 3 a angeordnet.
Im Güterschuppen lagern Verschlußgüter und Arbeitsmaterialien.
Die Hügel auf dem Minengelände sind teilweise bewaldet.

Beide Streckenmodule führen von der ASIS Mine durch Buschland zum Bahnhof ASIS.
Bild
Streckenmodul 1 - im Bau - usstation aka Norbert

Bild
Streckenmodul 2 - im Bau - usstation aka Norbert
Bild
Buschland bei KOMBAT, Namibia, Mit freundlicher Genehmigung aus der Fotosammlung von Uwe Albert

Beim Ort ASIS an der Grootfonteinbahn erfolgt die Anbindung der Mine über das Gleisdreick, zunächst aber wird das Gleisdreieck weggelassen, der Bahnhof ASIS Ort, wird erstmal unser Fiddle Yard.

ASIS Gleisdreieck - in Planung
Bild
ASIS Ort - in Planung
Bild
Grootfonteinbahn, Hauptort ASIS, später KOMBAT

Bild
Optimierte Planung der Station ASIS Ort mit 2 x 100 cm x 40 cm - Radien größer 700 mm

Betrieblich ist die ASIS Mine eine Nebenbahn, der etwa 93 Km langen Grootfonteinbahn, welche im Norden in Otavi an die Otavibahn anschließt und im Süden in Grootfontein ihren Endbahnhof hat.
Schönen Gruß,
Ingo
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Re: O.M.E.G. Grootfonteinbahn

Beitragvon usstation » Sa 30. Mai 2015, 16:30

Hallo zusammen, hier die ersten Bilder von unseren Modulen. Bitte nicht gleich weider :a046: :motz: denn ich habe wenig möglichkeiten so etwas herzustellen. Aber man lernt nie aus.
M1M bedeutet: Modul 1 mitte
Das gesamtmaß der Module ist 100 x 40 cm.
Ich habe Speerholz papel benutzt. Mal schauen wie es sich so auswirkt.

P5302668.JPG

Im zweiten Bild ist zu sehen das seitlich noch 35 mm für die Füße zur verfügung stehen. Habe mich mit Ingo abgesprochen das wir 30 x 30mm Hölzer als Füße nehmen.
Der Bereich mit X gekennzeichnet ist für die Verschraubung der Module gedacht. Hier habe ich mich noch nicht auf ein Maß festgesetzt.

P5302667.JPG


Wenn ich die noch fehlende Bretter bekomme gibt es neue Bilder. In der zwischenzeit werde ich :ah47: :hammernagel:

:ah49: :aRbeit:

:bb1:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

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