Liebe Forenkollegen,
per Zufall bin ich an diese drei Sommerbahnwagen von Jouef gekommen, sie stammten aus dem Parkbahn Set der Eggerbahn, als diese über Jouef neu aufgelegt wurden, das war gegen Ende der 1980er Jahre.
Ich konnte diese Waggons für zusammen 20 € erwerben.
Eingesetzt werden können diese Waggons als Beiwagen für den Benzoltriebwagen, eine Draisine für den Fernstreckeneinsatz auch "Kronprinz" genannt, wovon es zwei im Bestand der O.M.E.G. gab.
Diese Wagen können auch als Umbaugrundlage für den Benzoltriebwagen "Kronprinz" herangezogen werden. Im Jahr 1914 stellte dieser Benzoltriebwagen einen Schienenweltrekord auf, welcher bis heute, noch ungebrochen ist, also 38 m/Sek. bei nur 600 mm Spurweite das entspricht etwa 140 Km/h.
Wie ich die einfachen Holzbänke durch mit rotem Plüsch gepolsterte Bänke umändern kann weiß ich noch nicht.
Der Benzoltriebwagen hatte einen Automotor mit zweiachsigem Triebdrehgestell und einer Nachlaufachse unter dem Rahmen des seitlich offenen Wagens. Der Triebwagen war beidseitig mit einer Trichterkupplung ausgestattet, um entweder die zweite Einheit als Zwilling gekuppelt mitnehmen zu können oder einen Beiwagen mitzuführen. An den Endbahnhöfen des Einsatzgebietes gab es Wendemöglichkeiten, so daß beide Einheiten getrennt operieren konnten. Durch diese Expreßfahrten war es erstmalig möglich, die Gesamtstrecke der Bahnlinie an einem Tag, ohne Übernachtungen, zurückzulegen.
Im heimatlichen Reichsgebiet wurde selbst bei Regelspurbahnen langsamer gefahren.
Der Umbau wird eine Herausforderung.