Liebe Forenkollegen,
die Bahnstrecke Swakopmund Windhuk wurde im Jahr 1902 fertiggestellt und bis 1911 betrieben, ab 1911 von Kariib über Kranzberg und Usakos nach Swakopmund auf der Otavibahn geführt. Der Grund hierfür lag darin, daß es am Khan Fluß eine Steilrampe mit 4,5 % Neigung gab, die den Staatsbahnverkehr erheblich verlangsamte. Es konnten immer nur Zwei Waggons über die Steilrampe geführt werden, mehrfache Zugtrennungen waren die Folge, auf die Dauer zu unwirtschaftlich. Die ab Kranzberg parallelverlaufende Otaviban hate flachere Neigungen von 1,5 % was einer besseren und wirtschaftlicheren Streckenführung gleichkam, zumal die Otavibahn auch über einen besseren Oberbau und schwerere Gleisausführungen verfügte als die Staatsbahn mit ihren Heeresfeldbahngleisen. Bis 1911 wurde zudem der Staatsbahnstrekenabschitt Windhuk --> Karibib auf Kapspur von 1067 mm umgespurt, die 600 mm Spur blieb aber erhalten, so daß ein Mischbetrieb möglich war.
Der Bahnverkehr Jakalswater <--> Karibib wurde ab 1911 nur noch für den örtlichen Individualverkehr aufrecht erhalten, Lediglich zwei Personenzüge pro Monat je Richtung befuhren auch nach 1911 noch die geamte Streck zwischen Swakopmund <--> Windhuk. Mit einem korrespondierenden Eilzug konnte von Windhuk über Karibib und Kiribib über Usakos nach Swakopmund diese Strecke an einem Tag zurückgelegt werden.
In Jakalswater führten Brunnenbohrung zu keinem nennenswerten Ergebnis, so daß zur Speisewasserversorgung eine 8 Km lange Anschlußbahn nach Modderfontein verlegt werden mußte um von dortigen reichhaltigen Wasserquellen die Wasserversorgung für Jakalswater aufrecht zu erhalten. Die Alternative bestünde sonst darin das Wasser von Swakopmund aus anzuliefern. Der extreme Wasserwangel in the Namibwüste machte erhebliche Probleme, Kondenslokomotiven gab es damals noch nicht.
DSWAE Staatsbahnstrecke Swakopmund <--> Windhuk
Streckenlänge: 382 Km
Betrieb: 1902 bis 1911
Spurweite: 600 mm
Gleise: Heeresfeldbahn, leichte Ausführung
maximale Neigung: 4,5 % Steilrampe
Km Orts- bzw. Stationsnamen Höhenangaben in m über Meerisspiegel
--- Swakopmund - Mole 2 m
--- Swakopmund - Kehrschleife
-0- Swakopmund - Bahnhof
-10 Nonidas
-20 Richthofen
-40 Rössing
--- Querung Khanfluß, Damm keine Brücke (wurde in der Regenzeit weggeschwemmt)
-58 Khan
--- Steilrampe 4,5 % Zugteilung auf max. zwei Waggons
-63 Wellwitsch
-85 Pforte
-99 Jakalswater
121 Sphinx
147 Dorstrivier
153 Kubas
165 Abbabis
179 Habis
<-< Anschluß Otavi Bahn, Gleise schwerere Schmalspurausführung der OMEG
194 Karibib, Hauptwerkstatt ab 1911 Kapspur 1067 bis Windhuk
--- Friedrichsfelde
--- Johann Allbrichtshöhe/Ojimukoka
233
--- Vogelsang
--- Kamunbonde
--- Okasise
276
--- Kovatuerassane
300 Kapenousen
.^. Wasserscheide 1496 m
310 Okahandja
--- Osona
--- Brücke, Swakop Fluß
--- Teufelsbach
346 Otjihavera
355 Okapuka
366 Brakwater
382 Windhuk (Windhoek) 1654 m
Bahnstrecke Windhuk <--> Kranzberg
Streckenlänge 210 Km
Spurweiten 600 mm und ab 1911 Kapspur 1067 Zweispurbetrieb
-0- Windhuk (Windhoek) 1654 m
-16 Brakwater
-27 Okapuka
-36 Otjihavera
--- Teufelsbach
--- Brücke Swakop Fluß
--- Osona
-72 Okahandja
.^. Wasserscheide 1496 m
-82 Kapenousen
--- Kovatuerassane
106
--- Okasise
--- Kamunbonde
--- Vogelsang
149
--- Johann Allbrechtshöhe/Ojimukoka
--- Friedrichsfelde
198 Karibib, Hauptwerkstadt (ab 1911 geschlossen und in Usakos)
<-< Otavi Bahn Richtung Swakopmund (ab 1911 Kapspur bis Usakos)
210 Kranzberg
<-> Kranzberg Wendeschleife
226 Usakos (Hauptwerkstatt ab 1911 für alle Betriebsarten Ende der Kapspur)
Der Anschluß der Otavi Bahn an die Staatsbahntrasse in Kiribib wurde in der stärkeren Gleisausführung wie die Otavi Bahn errichtet und dieses 14 Km lange Teilstück auch von der OMEG betrieben ab 1911 von der Staatsbahn.