Moin Kollegen,
hier der Minenplan in der bisher letzten Änderung:
Gleis 3 a ist derzeit nur 8 cm lang, eine "angeflanschte" Verlängerung könnte weitere 30 cm ergeben.
Am Bahnsteiggleis 2 können Züge bis 54 cm Länge halten, wenn die Lok auf der Weiche zu Gl. 3 a zum Halten kommt. Ankunftbereich für Reisende ist Gleis 2 der Abfahrtsbereich für Reisende ist Gleis 3 a.
Das Umfahrgleis 3 ist ebenfalls 54 cm lang und kann zum Abstellen von Güterwagen verwendet werden, nachdem der Lokumlauf abgeschlossen wurde.
Bei der Verwendung der Verlängerung, kann der dort abestellte Waggon von der umlaufenden Lok mit nach vorne geholt werden, will man verhindern, daß mit 20 t Erz beladene Waggons am Zugschluß eingestellt werden.
Zwischen EG und Förderturm mit Schüttverladeeinrichtung befindet sich der GS mt Seitenrampe an Gleis 1, dort werden Versorgungswagen abgestellt, am Förderturm ein zu beladener Waggon, Gleis 1 hat eine Länge von 45 cm, maximal zwei vierachsige Waggons können dort abgestellt werden.
Die Rangieraufgaben für den abgehenden Zug übernimmt die Streckenlokomotive, Rangieraufgaben innerhalb der Minenstation zum Tausch der zu beladenen Waggons oder die Bereitstellung zur Entladung des Versorgungswagens, übernimmt die in der Station beheimatete Rangierlok.
Rangierauftrag: Gleis 3 ist bis zur Ankunft des nächsten Streckenzuges zu räumen. Kohlewagen nach Gleis 1 a, Leerwaggon nach Gleis 1 an den Förderturm zur Beladung, Versorgungswagen an GS, Leerwaggon an Gleis 3 a, ist der Waggon vom Förderturm voll muß er mit dem Leerwaggon von Gleis 3 a vor den GS geschoben werden, leerer Versorgungswagen an Gleis 3 a zum Prellbock, Vollwaggon muß zwischen Lok und Leerwaggon laufen, weil sonst Entgleisungsgefahr! Kohlewaggon bekommt als Rückfracht Asche und Schlacke und wird in Gleis 3 a vor den dort abgestellten Leerwaggon vom GS plaziert.
Zugreihenfolge der Waggons für abgehenden Zug ist zu gewährleisten:
2 x volle Erzwagen, eventuell Rückfracht des Kohlewagens, leerer Versorgungswagen, Post- und Packwagen, Personenwagen
Betriebsablauf:
Ankommender Zug fährt in Gleis 2 ein, Streckenlok kuppelt vom Zug ab and kuppelt die in Gleis 3a abgestellten Waggons an und macht Umlauf, die mitgebrachten Leerwaggons, eventuell auch die Kohle- und Versorgungswagen werden auf Gleis 3 abgestellt, dann umgelaufene Waggons am Restzug eingekuppelt und Zug wird bis zum Prellbock in Gleis 3 a gedrückt. Volle Erzwagen werden von Gleis 1 geholt. An Gleis 1 a kann Brennstoff ergänzt werden an Gleis 1 oder auch kurz vor der Abfahrt an Gleis 2 kann am Wasserbecken auch frisches Speisewasser genommen werden, Schläuche zum Befüllen der Wasserkästen liegen bereit.