Bf. ASIS Mine




Kolonialbahnen in aller Welt
Forumsregeln
Kolonialbahnen in aller Welt:
Wissenswertes zu Kolonialbahnen in aller Welt und deren Umsetzung als Modellbahnthema

Re: Koffermodul/-segment

Beitragvon Atlanta » Do 28. Aug 2014, 01:54

Hallo Joachim,

so wie es seitens der Planung aussieht benötige ich mehr räumlichen Platz der mit nur 30 cm Tiefe nicht realisierbar ist, so daß ich Möglichkeit 4 für die Koffermodule "ins Auge fasse." Also eine Filmcrew der DEFA zu DDR Zeiten.
Ideen für eine Filmszene hätte ich da einige, auch eine Bahnstation als Filmkulisse, die ist mal bei einem anderen Projekt, übrig geblieben.
Eine gute Glegenheit mal auf 60 cm auch Dreischienengleis einzusetzen.
Mal sehen was sich da so arrangieren läßt. Fahrzeuge und Figuren müssen noch beschafft werden, ebenso verschiedene andere Sachen.

Orientieren werde ich mich an den Normen und Vorgaben der "Schmalspurbahner" das erleichtert mir etwas die Arbeit.
Das Projekt Erdöl wird in der Ausführen etwas zurückgestellt, die benötigte Platte werde ich mir erst im Oktober kaufen, der Rahmen existiert aber schon, bis dahin wird auch das Baumaterial hoffentlich eintreffen, so daß ich mit den Fördertürmen weitermachen kann.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Do 28. Aug 2014, 01:54

Anzeige
 

Re: Koffermodul/-segment

Beitragvon 99 608 » Do 28. Aug 2014, 10:41

Moin Ingo,
da fällt mir ein, dass die Oper "Frau Diavolo" 1975 von der italienischen Filmgesellschaft in Jahnsbach verfilmt wurde. Deine Idee hat also einen realen Hintergrund!

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Koffermodul/-segment

Beitragvon Atlanta » Do 28. Aug 2014, 14:52

Hallo Moritz,

ich bin zwar nicht der DEFA Filmexperte, habe aber wegen einiger Kinoproduktionen einige Freunde darauf angesetzt entsprechende Recherchen in ihrem Hobby zu machen.

Auch wenn meine Idee :Idee: eine Szene einer möglichen Karl May Verfilmung ohne ein reales Vorbild steht (Karl May Filme wurden ja telweise auch in Yugoslawien gedreht), dann ist dieses Thema vieleicht eine nette "Spinnerei", wie sie hätte paßiert sein können? :Idee: :frAge: Vieleicht wird das aber auch der Ort Babelsberg - Ost, welcher nur zu Filmenszenen her, jeweils zum Film passend, umbenannt wird. :mx13: Auch Kulissen für andere Filmszenen könnten dargestellt werden :mx13:

Ideen für mögliche Filmtitel mit Genre (Oper, Krimi, Western, Drama usw.) ob ausgedacht oder real dürfen gerne als Vorschläge eingebracht werden.

Der kleine Ort mit Dreischienengleis und kleiner Bahnstation wird "Babelsberg Ost" heißen und sich auf dem DEFA Freigelände befinden, bzw. vor dessen Toren. :mx13: :mx7:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Koffermodul/-segment

Beitragvon Atlanta » Do 28. Aug 2014, 18:24

Moin liebe Forenkollegen,

zum Projekt Babelsberg Ost gibt es jetzt die ersten Planskizzen.

Bild

Rot = das durchgehende Dreischienengleis Ausrichtung nach der H0e Spur :mx16: :mx46:

Grün = Abstellgleise je nach Filmproduktion oder Regelspurbetrieb.

Blau = Umfahrbereich der Regelspur bei Richtungswechsel von dort endenden Regelspurzügen, nicht mehr dargestellt der Rest des Umfahrgleises.

Das am Bahnhofsgebäude aufgestellte Doppelsignal hat keinen betrieblichen Einfluß, gehört aber zum Nachbau dieser Station dazu, auch wenn die Flügel gestellt werden können.

und einen möglichen Screenshot (Bildschirmschuß) :lwgsmiley:

Bild
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bf. Babelsberg Ost

Beitragvon 99 608 » Di 2. Sep 2014, 16:32

Moin,
ich kann mich, ehrlich gesagt, noch nicht so richtig mit deinem Plan anfreunden. Gut, das muss ich ja auch nicht, aber wenn du den Bahnhof alleine ohne Streckenmodule betreiben willst, dann kannst du hier nicht wirklich rangieren. Ich würde dir empfehlen, noch ein Abstellgleis, vielleicht ja nur für Regel- oder Schmalspur einzurichten.
Aber ansonsten finde ich deinen Entwurf nicht schlecht. Ich bin gespannt!

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Bf. Babelsberg Ost

Beitragvon Atlanta » Di 2. Sep 2014, 17:48

Hallo Moritz

wir befinden uns hier noch im Planungsstadium, auf die hier mitverbaute Regelspur könnte auch bequem verzichtet werden?
Die Regelspur bietet nicht so viele Möglichkeiten auf diesem engen Raum, Schmalspur ist da "gefälliger". Da ich ohne konretes Vorbild bauen möchte, könnte es denkbar sein, daß es nur eine Schmalspurbahn ist, die diesen Ort anbindet, möglicherweise mit Verbindung zur Mecklemburgischen Schmalspurbahn? :mx13:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bf. Babelsberg Ost

Beitragvon 99 608 » Di 2. Sep 2014, 18:15

Moin Ingo,
ich könnte mir nur vorstellen, dass du dich mit nur einem Abstellgleis vielleicht etwas langweilst und das wollen wir doch nicht...:hppy2:

VG MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: Bf. Babelsberg Ost

Beitragvon jowiad » Di 2. Sep 2014, 21:38

Grüß' Dich, Ingo,
wenn ich die Entwicklung Deiner Planung so verfolge, frage ich mich, wo Du hin willst bzw. mittlerweile hingekommen bist :frAge: : Ausgangspunkt war in meinen Augen eine Art Timesaver mit wechselnden 'inhaltlichen' Themen, mittlerweile bist Du aber - so, wie ich es verstehe - bei einem Diorama angekommen, das wohl (fast) keinen Betrieb mehr erlaubt. Dadurch wird es leider schwierig, etwas dazu auszusagen ... Wäre es eventuell möglich, uns Deine Intentionen näher darzulegen? Aber vielleicht verstehe ich auch nur nicht richtig. :oops:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

Re: Bf. Babelsberg Ost

Beitragvon Atlanta » Di 2. Sep 2014, 22:06

Servus Joachim und Moritz,

eigentlich gefällt mir der bisher entworfene Plan der ASIS Mine recht gut, das war der erste Enwurf mit dem Timesaver, eine Mine muß es ja nicht zwangsläufig sein auch andere Filmthemen wären möglich darzstellen die von der DEFA auf Zelluloid gebannt wurden :mx13:
Eine Schmalspurbahn sollte es schon sein, mt der recht sperrigen Regelspur bekomme ich das selbst bei 1,2 m Gesamtlänge nicht mal annähernd vernünftig hin. Da bekomme ich selbst bei etwa 3 m Länge und 75 cm Breite arge Platzprobleme.

Das Thema DDR reizt mich, besonders ein Filmset der DEFA.
Denkbar wäre auch ein sovietischer, deutscher Spielfilm zur Völkerverständigung. Beim Thema Filmkulissen kann man viele unterschiedliche Themen miteinander kombinieren und braucht Gebäude nur halb zu bauen bzw. nur deren Fassaden.

Denkbar wäre auch die bereits vorhandenen Gebäude der SED Bezirkszentrale und die sovietische Botschaft bzw Konsulat irgendwie zu integrieren (beides Gebäude von Pola). :mx46:

Auch ginge ein Straßenzug der DDR in den 1950er bis 1970er Jahren bzw. der SBZ in den End 1940er Jahren, entsprechende Trümmerhäuser habe ich auch.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Bf. Babelsberg Ost

Beitragvon jowiad » Di 2. Sep 2014, 23:01

Grüß' Dich, Ingo,

dann ist das jetzt schon deutlich klarer - aber spätestens jetzt bin ich ein 'Fisch außerhalb seines Wassers', denn das ist ein Raum zu einer Zeit, wo ich mich auch nicht ansatzweise auskenne. :oops:
Eine Frage zu Deinem Asis-Mine-Plan: Du hast da eine Außenbogenweiche in einem Gleis (Gleis 2) eingebaut, das ich als Durchfahrgleis interpretiere. Ist das eigentlich zulässig? :frAge:

Servus und bis demnächst :smile:

Joachim
... und hier bin ich als Modell-/Modulbauer daheim: http://bockerl.de/
Benutzeravatar
jowiad
Lokführer
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:17

VorherigeNächste

Zurück zu Kolonialbahnen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron