OOw der lfd. Nr. 783 / 2. Lieferserie DR




Schienenfahrzeuge aller Art

Moderator: 99 600

OOw der lfd. Nr. 783 / 2. Lieferserie DR

Beitragvon 99 600 » Do 8. Sep 2016, 17:29

Hallo,

nach der verdienten Sommerpause ( :tivi: ) und der Abstinenz von Modellbahn, ging es nun im September wieder an`s Werk. Frisch eingetroffen: Ein Bausatz des OOw in H0e von M. Brendel (manufaktur-neustadt).

Einiges zum Vorbild: Gattung 783

Ab 1899 wurden in Sachsen offene Güterwagen in vierachsiger Ausführung beschafft. Mit einer Gesamtlänge von 10236 mm und einem Fassungsraum von 14m³ waren sie für ein Ladegewicht von 10 t geeignet. Die ersten 20 Wagen des Baujahres 1899 erhielten starke Längsträger und ein Rohrsprengwerk.
Die 137 Wagen der Baujahre 1901/02 erhielten ein Untergestell mit Gitterträgern als Sprengwerk ( 2. Lieferserie), das dem der gedeckten Güterwagen der Gattung 764 entsprach. Der Wagenkasten erhielt 800 mm hohe Bordwände, die mit senkrechten Streben aus U-Profil in den grundrahmen eingesetzt wurden. Alle Wagen waren mit der Heberleinbremse ausgerüstet worden, wozu sie an beiden Stirnseiten Leinenführungen auf Profilleisten erhielten.

Zum Modell: OOw der lfd. Nr. 783 / 2. Lieferserie DR

Das Modell besteht aus gelasertem Karton in verschiedenen Stärken. Drehgestelle, Achsen und Kupplungen sind von pmt übernommen. Die Wagen der lfd. Nr. 783 unterscheiden sich zu denen der lfd. Nr. 785 (Modell auf dem Markt verfügbar) markant durch ihre geringere Höhe. Anstatt von 5 übereinander sitzenden Brettern wurde der 783 mit 4 Brettern ausgestattet. Speziell die 2. Lieferserie unterscheidet sich weiterhin durch eine völlig andere Rahmenkonstruktion mit feinem Fachwerk in der Wagenmitte. Einige Wagen der lfd. Nr. 783 hatten im Vergleich zum 785 Heberleingalgen, die parallel verliefen. Die Seilzugbremse wirkte auf jedes Drehgestell unabhänging von einander, so sind Gewichtsstangen an beiden Enden des Wagens angebracht. Auch im Inneren des Wagens sind Bretterfugen sowie Querverstrebungen nachgebildet. Der Wagenboden befindet sich bei dem Modell auf vorbildgerechter Höhe, somit ist der Wagen vorbildgerecht tief. Aus diesem Grund sind die Löcher für die Aufnahmen der Drehgestelle von oben zu sehen, welche durch Ladegut abgedeckt werden sollten.

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Übersicht aller Teile

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die Galgen für die Heberleinbremse wurde aus Profilen neu gebaut

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das fertige noch unlackierte Fahrzeug

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Da noch die passende Wunschbeschriftung fehlt, wird der Wagen erst später lackiert. Ich werde daher hier berichten, wenn der Wagen endgültig fertig ist.
:fig55:
Gruß Daniel


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