Hallo liebe Forengemeinde,
ich wollte gern meine Basteleien an den Lokomotiven vorstellen (andere Sachen folgen später), welche ich vor ein paar Jahren gemacht habe. Es sind nun keine großen Sachen, aber welche, die ich bewerkstelligen konnte. Momentan habe ich nicht mehr gemacht, da sich der Schwerpunkt des Bauens auf die Digitaltechnik gelegt hat. Da möchte ich gern noch einiges vorher fertig bekommen, obwohl die Zeit sehr wenig ist.
Ich versuche mal meine Umbauten der Reihe nach abzuarbeiten. Leider habe ich oft vergessen Bilder vom vorherigen Zustand zu machen.
Viel Spaß beim anschauen der Bilder (wenn das mit dem Hosten geklappt hat...)
BR 130 BTTB
Das ist meine umgebaute BR 130 von BTTB. Ich wollte die Fahreigenschaften verbessern und so habe ich einen Motorumbausatz mir gekauft. Diesen konnte ich so, wie er ist, kaufen. Ich musste lediglich noch ein paar Fräsarbeiten am Rahmen vornehmen. Desweiteren habe ich mir gedacht ich baue eine Steckschnittstelle nach NEM 651 ein, dass ich einen Wechsel des Dekoders leicht vollziehen kann. Außerdem habe ich bei dieser Lok die Pufferbohle auf eine feststehende Variante umgebaut. Im Original hatte diese sich mit dem Drehgestell mitbewegt.
E94/BR254
Mein deutsches Krokodil ist auch noch ein Modell von den Berliner TT Bahnen. Hierbei habe ich auch einen Motor-Umbausatz erworben und ihn eingebaut. Das schöne an diesem Umbausatz war, dass hier eine LED-Beleuchtung dabei gelegen hat. Der Umbau gestaltete sich änlich dem der BR130. Was mich dann aber störte, war der Umstand, dass der Beleuchtungssatz nur die unteren zwei Lampen betraf. So habe ich mir ein drittes oberes Licht oberhalb der Führerstandsfenster eingebaut. Dazu verwendete ich ein kleines Stück Leiterplatte, wo ich eine SMD LED der Baugröße 0603 drauf lötete. Diese Lok digitalisiert ich ebenfalls.
V180/BR118
Bei dieser Lok wollte ich mir ein helleres Spitzenlicht einbauen. Die Idee war nicht schlecht, Umsetzung aber schwierig. Zu der Zeit, als ich sie umbaute, bekam ich die warmweißen LEDs nur in der Bauform 0603. Bei der Lok war aber die größeren 0805 oder 1206 verbaut. So musste ich die LED auf der einen Seite mit dem Lötpad verbinden und dann eine Verbindung zwischen Lötpad und der LED mittels Draht auf der andern Seite schaffen. Als ich das geschafft hatte, kam die Ernüchterung - der ganze Führerstand war hell beleuchtet, sowie auch die Rückleuchten. Ich machte mir dann darüber Gedanken und verkleidete das Führerhaus und die Lichtleiter mit Alufolie, welche ich dann mit schwarzer Farbe bemalte. Dadurch bekam ich auch eine ordentliche Trennung von rot-weiß hin. Auf dem Fotos sieht man aber noch die roten oder weißen Lampen mitscheinen. Das liegt aber an der Belichtungszeit der Kamera.
Die neue LED
Der zu helle Führerstand
Die mit Alufolie und schwarzer Farbe bemalten Lichtleiter und Führerstände
Links nach dem Umbau, rechts vor dem Umbau
V60/BR106
Zu guter Letzt komme ich mal zu dem Umbau meiner BR106 von Tillig. Ursprünglich hatte diese Lok nur in Fahrtrichtung, weiß leuchtendes Licht. Ich wollte aber gern einen rot-weißen Lichtwechsel haben. So habe ich die alten Lichtleiter entfernt, Löcher durch die Andeutungen der Schlusslichter gebohrt und die Löcher mit Heißkleber ausgefüllt. Nun kam der schwierige Teil. Ich musste die vorhandene Leiterplatte ausbauen und durch eine neu gestaltete ersetzen. Dazu habe ich mir eine vollflächige Leiterplatte auf der Größe der originalen zurecht gesägt und anschließend mit einer Minibohrmaschine Leiterbahnen gefräst (zu der Zeit hatte ich noch keine Ätztechnik). Anschließend wurden von mir noch zwei kleinere Leiterplatten gefräst, auf denen die LEDs samt Widerstände gelötet werden. Der Umbau war ein viele Abende füllendes Programm. Die Leiterplatten sind zwar nicht die Schönsten, erfüllen aber ihren Zweck.
Vor einer Woche hatte ich noch die Idee, ein Rangierlicht bei dieser Lok einzubauen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich da etwas durcheinander bringe. Das Rangierlicht bedeutet doch, dass das Spitzenlicht (alle drei) in beide Richtungen weiß leuchtet, oder? Nun bin ich der Meinung, mal gehört zu haben, dass die Deutsche Reichsbahn nur ein weißes Licht je Richtung leuchten hatte. Kann mir vielleicht jemand sagen, welches das war? Das in Fahrtrichtung jeweils rechte oder nur die rechten in Richtung Führerstand 1?
So, nun noch die Bilder der BR106
PS: Musste die Bilder doch noch ändern. Da das mit dem Bilderhosten nicht geklappt hat.