Sa 2. Jan 2016, 01:50
Hallo Tody,
deine Umbauten gefallen mir!
Bei den Motoren wäre der Unterschied vorher/nachher wünschenswert, als Foto und in der Fahrqualität.
Ich weiß: da bekommt man was gezeigt und äußert dann noch Sonderwünsche...
Einige Signalbücher findest du in elektronischer Form
Zuerst die Beschreibung des Zugspitzensignals:
Zg1 (DRG) zwei weiße Lichter in gleicher Höhe (die DRG hatte noch kein Spitzenlicht)
Zg1a (DB, DR): Dreilicht-Spitzensignal in Form eines "A"
Zg1b (DB, DR): zwei weiße Lichter in gleicher Höhe
Zg1c (DR): ein weißes Licht bei Kleinfahrzeugen, die kein Zg1b signalisieren können
Es ist ein Nachtsignal, wird zwingend bei Dunkelheit oder bei Tage bei "unsichtigem Wetter" benutzt.
Ich vermute(!), dass es bei Strecken mit vielen Tunneldurchfahrten, ohnehin auch tagsüber ständig an ist/war.
Nun kommen wir zur Rangiersignalisierung.
Das, was du suchst, ist das Fz1 für Rangierfahrten.
Auch dies ist ein Nachtsignal, wird tagsüber aber gerne auf der Moba benutzt, schließlich muss es dort überall leuchten (auch bei mir...)
Fz1 (DRG, DB, DR): vorn und hinten ein weißes Licht (ohne Angabe, ob links oder rechts)
In Fahrtrichtung vorne kann auch Zg1 (DRG) bezw. Zg1a (DB, DR) geführt werden
Das von dir genannte "Doppel-A" gibt es, streng genommen, also gar nicht.
Auch hier kann ich nur vermuten(!), dass es eine Moba-Erfindung ist, um mit nur 4 Lichtausgängen am Decoder klar zu kommen...
Ob es beim Vorbild ähnliche Situationen gibt/gab, entzieht sich meiner Kenntnis (bei einer Rangierlok, die ständig vor- und zurück fährt, hat der Tf-Führer genug zu tun, um nicht ständig Lichter ein- und auszuschalten. Hauptsache, er wird gesehen, denn er sieht auf dem Bock nicht, wer da unten gerade über die Gleise latscht, trotz Festbeleuchtung und Bim-Bim-Bim)
Sicher ist es sehr reizvoll, Fz1 mit nur einer LED zu schalten, das ist bei einer meiner Loks auch ab Werk so vorgesehen, dort ist es in Fahrtrichtung
vorne links und
hinten rechts (was sich auch mit Abbildungen dieser Signalisierung deckt)
Es wird automatisch beim Einschalten des Rangiergangs aktiviert, was dann zu einem "Aha"-Effekt führt.
Das gilt gleichermaßen beim "Doppel-A", das ich gerne Loks aufschalte, deren Decoder nach NEM651 (nur F0f, F0r) oder NEM652 (F0f, F0r und AUX 1 sowie Aux2 über Kabel) haben.
Bei moderneren Schnittstellen wie 21MTC, oder aktuell Plux oder Next18 im Miniaturbereich, gibt es viel mehr Möglichkeiten...
Im Grunde ist mir eine Lok "mit ohne" Schnittstelle noch am Liebsten, denn dort bin ich nicht auf Gedeih und Verderb davon abhängig, was sich die Herren Roco oder Brawa (oder wie sie alle heißen) für elektronische Tricks haben einfallen lassen, damit wir auch bloß nur noch mit deren Decoder klar kommen.
Die Sensibilität vieler Moba-Freunde reicht noch nicht so weit, dass sie realisiert haben, dass der analog-klassische Weg, also vorne weiß/hinten rot, nicht realistisch ist. Es ist noch im Kommen, dass man das Zg3 nicht benutzen darf, wenn Wägelchen an der Lok hängen, was sie üblicherweise tun. Die Moba-Industrie macht es sich darob einfach und baut das auch heute noch immer fast überall ein.
Schlawiner, die!!!
Viele Grüße, ganz besonders von Frau Sneuesjahr,
Oliver