Grossbahn hat geschrieben:Aber geht man mit einem kleineren Schienenprofil nicht die Gefahr ein, dass man mit einigen Modellen Probleme wegen den Spurkränzen bekommt?
Wir reden hier (noch) über 2,1mm, also Code83. Das darf als zeitgemäßes Brot-und-Butter-Profil gelten, da läuft man nicht Gefahr.
Sollte eine Lok nicht damit klar kommen, würde ich eher die Lok verklappen, als an einer Kompatibilität mit Asbach-Modellen festzuhalten.
Im Prinzip ist es bei "Mein Gleis" von Weinert nicht anders, obwohl es Code 75 hat: damit NEM-Spurkränze nicht rattern, wurden die Kleineisen kastriert.
Dafür hat es andere Vorzüge.
Das gehört hier aber weniger hin, denn es geht ja um "günstig und gut" und nicht um "nicht günstig und sehr gut" - zumindest, wenn ich die Fragestellung richtig eingeatmet habe
Eine olle Binsenweisheit lautet "das gute ist des Besseren Feind", eine andere, die man gerne dagegen setzt, "besser geht immer".
Letztlich möge sich jeder irgendwo positionieren, das ist dann der individuell beste Weg.
Wenn ich mich für Gleis "xy" entscheide, dann ganz bewusst und in Kenntnis dessen, was oberhalb oder unterhalb dessen möglich wäre.
Kaufe dir eine Weiche und ein Flexgleis von jedem Hersteller, der halbwegs infrage kommt, entscheide dann.
In diesem Thread gab es viele hilfreiche Tipps, lies ihn vielleicht nochmal von Anfang an: jeder bislang geschriebene Beitrag war gut, wir kranken sehr häufig an selektiver Wahrnehmung.
Die am Ende der Entscheidungsfindung übrigen Gleise nimmt dann irgendwer, keine Sorge.
Viele Grüße,
Oliver
P.S.: zufällig haben eben ein anderes Forenmitglied und ich telefoniert, dabei auch kurz über Gleise gesprochen, aus anderen und für uns wichtigeren Gründen.
Wir haben beide eine andere Herangehensweise, von denen keine als die "richtige" gilt oder als die "falsche". Vielfalt im Hobby hat was Nettes und der eigene Tellerrand ist nur dazu da, über ihn hinaus zu blicken