Gleisplanung mit Vogelperspektive




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Gleisplanung mit Vogelperspektive

Beitragvon Benzin & Diesel » Do 10. Feb 2022, 09:48

Bei meiner persönlichen Vorstellung, als neues Mitglied, hier im Forum, hatte ich ja auch schon erwähnt, daß ich mich erst, seit Sommer 2021, mit der Modellbahn beschäftige. Da ich schon eine LKW Sammlung in 1:87 hatte, lag es nahe, daß ich als Speditionskaufmann a.D., eine kleine Anlage aufbauen wollte, die das Thema "Transportlogistik" wiedergeben soll.

Die Bereiche hatte ich schon im Kopf:
- Bahnhof mit Taxi Stand
- Verladung via Terminal
- Holzverladung am Hafen von Schiene auf Wasser
- eine Raststätte mit Mc Donalds
- eine Truckwash Anlage
- ein Lebensmittelgeschäft mit Anlieferzone und Stapler
- eine Tankstelle
- ein US Car & Bike Verkauf

Die Sicht aus der Vogelperspektive zeigte mir, wie ich am besten die Gleise planen kann, um meine Anschaffungen, Lok`s und Wagen, möglichst alle stellen zu können.
Hierzu mußte ich auch Nebenstrecken und Abstellgleise schaffen. Dies alles sollte dann noch in einem begrenzten Volumen stattfinden, in meinem kleinen homeoffice, neben meinem Schreibtisch, mit einer Platte, als Vergrößerung, dessen.

Ein paar Fotos hierzu folgen in Kürze ...
Zuletzt geändert von Benzin & Diesel am Do 10. Feb 2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

von Anzeige » Do 10. Feb 2022, 09:48

Anzeige
 

Re: Gleisplanung mit Vogelperspektive

Beitragvon Allstromer » Do 10. Feb 2022, 10:02

Ich bin gespannt, wie es ausschauen wird.

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Gleisplanung mit Vogelperspektive

Beitragvon Benzin & Diesel » Do 10. Feb 2022, 12:48

... um die 3 großen Personenwagen auf der Anlage abstellen zu können, habe ich
- auf der linken Seite, zu Beginn der Kurve, links oben, ein Abstellgleis, fast 180 Grad, aufgebaut.

Im Bahnhofsbereich kann ich mehrere Lok`s und Wagen abstellen indem dort folgende Gleisführung aufgebaut ist :
- 1 Durchgangsgleis
- 1 inneres Gleis
- und ein zweites inneres Gleis, welches zu 3 kurzen Abstellgleisen führt

Auf der rechten Seite, im Bereich der Verladung Schiene auf Wasser oder umgekehrt :
- ist 1 Gleis innen
- und 1 Gleis aussen
- je ca. 180 Grad Bogen
Somit kann eine Strecke immer für Be- und Entladen gesperrt und genutzt werden

Naja, ein bisschen theorethisch ist das halt nur auf meine Anlage bezogen, was sich im Original / Vorbild nicht so klein in klein umsetzen läßt.

:mx7: :Idee: :bueRo: :bb1:
Dateianhänge
Vogel3.jpg
Vogel3.jpg (249.3 KiB) 157-mal betrachtet
Vogel2.jpg
Vogel2.jpg (214.34 KiB) 157-mal betrachtet
Vogelperspektive1.jpg
Vogelperspektive1.jpg (215.43 KiB) 157-mal betrachtet
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer


TAGS

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron