Mehrleitergleise: K-Gleise als 4-Leitergleise?




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Mehrleitergleise: K-Gleise als 4-Leitergleise?

Beitragvon Nora » Mo 21. Okt 2013, 22:11

Hallo
weiß nicht so recht ob es hierhin gehört,- sag einfach mal Ideenfindung
Fleischmann ist ein 2-Leitergleis rechts +, links -
Märklin K-Gleis ist eigentlich ein 2 Leiter Gleis,- Mitte ~ und beide Schienen Masse,
kann man die eigentlich auftrennen und ist das kompliziert,- wäre ja dann ein echtes 3 Leitergleis ala Trix Express
wenn das K-Gleis nicht geht,- müßte ich den Peco Mittelleiter in FLM, Tillig, Roco Gleise oder ähnliches einziehen, den Mittelleiter gibt es ja normal und für Weichen etwas höher.

möchte dann bei meiner neuen Bahn in H0 nähmlich 4 Leiter fahren,- Oberleitung, Schiene rechts und Schiene links= +,
Mittelleiter ist dann Masse,- also 3 Loks unabhänig auf einem Gleis,- hat das schon mal einer Ausprobiert!
auch möchte ich eine Umschaltung auf Märklin Pur haben
geht das auf einer Anlage? da pfeift man doch auf digital, oder
interessant wirds dann bei Wendeschleifen,- min. 4 Wechselschalter nötig


viele liebe Grüße
Nora




.
Für das Leben der Menschen und ihr Glück zu sorgen, und nicht es zu zerstören, ist das erste und einzig legitime Ziel einer guten Regierung



Mitglied bei:
Gesellschaft für Artillerie Kunde
Schützenverein 1926 e.V. Sandhofen
Schützegilde Mannheim
Benutzeravatar
Nora
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 10:01

von Anzeige » Mo 21. Okt 2013, 22:11

Anzeige
 

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon HF110c » Di 22. Okt 2013, 00:19

Hallo Nora,

du betrittst gerade sehr dünnes Eis... Ich kenne prinzipiell keine Denkverbote, aber wenn man in der Ebene Zahnstange verlegt, dann ist man entweder ein Pessimist wie ein gewisser John Blenkinsop, der der Ädhäsion nicht vertraute, oder unverbesserlicher Sympathisant einer illusteren Rasselbahnschmiede aus dem baden-württembergischen Göppingen. Bei dem von dir vorgeschlagenen Aufguss wäre ein digitaler Betrieb verschiedener kleiner Anlagen wahrscheinlich unkomplizierter. Ich verstehe nicht warum immer jemand ein rundes Rad achteckig konstruieren möchte, wenn rund besser rollt als achteckig. Ist das wie das Jodeldiplom von Lorriot ("dann hast du doch was eigenes")? Oder sollte ich einem Wurmloch im Zeit-Raum-Kontinuum zum Opfer gefallen sein, dass heute schon der 1. April ist? :lwgsmiley:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber für wackelsaftiges Pukogekratze ist hier im Forum warsteinlich die falsche Klientel unterwegs. :gemischtesS:

Mit nachdenklichen Grüßen

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon Jendris » Di 22. Okt 2013, 07:01

Hallo Nora,

so etwas, wie Du es ansprichst, hatte ich mal mit Trix Express ausprobiert, benötigst aber dann auch drei Trafos und musst aufpassen, dass die drei Stromkreise sich nicht in die Quere kommen.
War meine erste Anlage, die ich von meinem Vater übernommen hatte - gefiel mir aber, trotz der damaligen Möglichkeit von bis zu drei Zügen zu steuern, nicht sonderlich - wir schrieben das Jahr 1974, also noch etwas hin bis ins digitale Zeitalter.

So weit mir bekannt ist, kann man wohl beim Märklin Gleis nicht ohne Aufwand die Außenschienen elektrisch trennen - ich kenne das Märklin Gleis nicht bzw. hatte noch nie diese Schienen in der Hand.
Natürlich können bei dieser beschriebenen Variante drei Züge unabhängig voneinander fahren - das war es aber auch schon und der schaltungstechnische Aufwand ist obendrein enorm groß.
Vorteil der digitalen Welt wäre schon mal ein viel sanfteres Fahrverhalten, Du kannst mehr als nur drei Loks fahren lassen, kannst die Loks aber auch an jeder x-beliebigen Stelle abstellen ohne irgendwelche Trennstellen einbauen zu müssen und Du kannst zusätzliche Spielereien wie z.B. Licht an den Loks schalten - und alles ohne großen technischen Aufwand.

Deine Überlegung hat mit Sicherheit einen berechtigten Hintergrund - trotzdem solltest Du nochmals das ein oder andere Für und Wider abwägen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon Yankee Boomer » Di 22. Okt 2013, 08:21

Hallo Nora,
im Prinzip kannst Du die Märklin K -Gleise benutzen. Mit der einschränkung der Weichen mit dem engen Radius.Bei den K Gleisen sind alle Schienen elektrisch getrennt. Nur lohnt sich das? Umbau der Loks? Wie mein vorheriger Kollege schon schreibt hast Du dann ei dem Trix Express angelehtes System.Ich bin mit Trix Express großgeworden und es damals ein gutes System.

Bei einigen Vereinen ,wie Nordmodul Barsinghausen oder der MIG Northeim wird da sK Gleis verwendet um mit beiden Systemen zufahren. Mal AC oder Digital oder DC/DCC. Skeptiker haben sich davon schon überzeugen lassen.Das was die Jungs da ausgekobelt haben ist schon genial.
Für Ausstellungen super geeignet.

Nur ,ich bin auch kein Freund von den Pickelrutschern und werd es auch nicht werden.

Auch wenn es vielleicht nicht hier ins Forum passt,sollten wir trotzdem über die Idee sachlich diskutieren,denn vom Ansatz her eine interessante Idee.
Nicht das dies jetzt Tante M liest und das auschlachtet und auf den Markt bringt. :lwgsmiley:
Nora lass Dir die Idee patentieren. :Idee:

Fazit Nora:
Idee gut ,aber die Ausführung wird kostspielig und da lohnt es sich nicht.
Yankee Boomer
 

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon burgkim » Di 22. Okt 2013, 09:50

Hallo, Nora,

ich muss hier meinem Vorredner leider Recht geben. Die Idee ist gut, kommt aber einige Jahre zu spät. Gerade im Zeitalter von Digital - auch hier kratzen wir ja erst an der Oberfläche, denn die Möglichkeiten hier sind schier unerschöpflich! - sind analoge Techniken nicht mehr der Renner.

Und warum sollte ich digitale System dann unterschiedlich einspeisen?

Gerade darin liegt ja der Unterschied zu den vielen analogen Komplikationen; hier ist alles über eine Schiene machbar, ohne zu elektrischen oder elektronischen Kunstgriffen greifen zu müssen. In meinen Augen ist es immer faszinierend, wenn ich ein Fremo-Treffen besuche und ich dann mit meiner Lok und meinem Regler praktisch jedes Gleis befahren kann. Dass einzige, was hier noch gemacht werden muss ist das Umstecken des "Fred" um meiner Lok folgen zu können. Aber auch hier gibt es ja schon Systeme die auf Kabellos setzen (Funk, Licht, etc.) und in der Erprobung sind.

Und ganz nebenbei wird hier auf den einzigen wirklich negativen Aspekt beim mehr-Leiter-System verzichtet: Der unnatürliche dritte Stromkontakt in den Schienen!

Selbstverständlich kann man heute die Puko's so tarnen, dass sie fast nicht mehr auffallen, aber spätestens an der ersten Weiche sieht man sie dann doch.

Ergo überwiegen für mich die Nachteile Deines Systems und sind damit für mich nicht praktikabel. Aber gerne lasse ich mich auch eines anderen Überzeugen. Also warum nicht? Wenn Du damit experimentieren möchtest, dann mache es! Ich für mich glaube zwar nicht, dass es eine Weiterentwicklung hierbei gibt, aber deshalb werde ich doch die Schritte gerne verfolgen, wenn Du uns daran teilhaben lässt.

Und noch einen Nachsatz: Ich erinnere mich auch noch an das Repa-Lok-aus-System, dass in den achtziger Jahren einen ersten Ansatz des Digitalen Systems vorwegnahm. Letztlich ist auch dieses analoge System (... oder doch schon Digital? Hier bin ich zu wenig bewandert um effektiv mitreden zu können!) nur eine Randerscheinung geblieben.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon ORN » Di 22. Okt 2013, 11:16

Ciao,

hat denn schon mal jemand von euch Märklin und H0e auf einem Gleis fahren lassen ??

Kein ungläubiges Erstaunen, es funktioniert, selber ausprobiert. Natürlich nicht gleichzeitig und
nur mit etwas technischen Aufwand kann man Gleichstrom und Wechselstrom auf dem gleichen
Gleis fahren lassen, z.B. Einfahrt in ein Bahnhofsgleis.
Leider sind meine Foto's damals verschwunden, weil ich bei einem billigen Bildhoster gelandet war.

ha det bra Dieter
ORN
 

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon Nora » Di 22. Okt 2013, 19:17

hallo
vielen Dank für die Infos,- Hintergrund ist:
ich habe eine N-Anlage, diese ist 5,80 lang und ca. ingesamt 1,5 m breit mit Laufgang in der Mitte
für Spur N habe ich soviel Fahrmaterial (420/1380 Lok/Wagen) daß ich etwa 30% nur auf die Anlage bringen kann
mir ist Langweilig mit meiner N, denn die Anlage gibt keine Expansion mehr her,- auch ist mir N im Moment zu klein in der Größe

Lösung: auf zu neuen Ufern,- neue Expirimente im Wohnzimmer

ich habe viele H0 Loks von Märklin,- ich habe auch etliche Loks 2 GL von verschiedenen Herstellern und diesen beiden Loksorten möchte ich etwas Auslauf verschaffen,- also eine 2 Leiter GL Anlage und eine Märklin Anlage ist leider nicht drin,- also KombiPacket

Man könnte die Gleise/Weichen (hatte ich schon in Spur 0) selber bauen,- auch nicht das Problem,- ich könnte Shinohara Weichen nehmen ,- dazu fehlt aber der Platz

ob die Märklin Weichen zu eng sind,- na ja die Fleischmann Weichen sind auch nicht besser

es hat schon ein paar Einträge gebraucht bis die Info da war,- daß Märklin Schienen elektrisch getrennt sind,-
meine Anlage wird eine reine Spielanlage,- ob ich mal Landschaft baue ist noch nicht sicher,-wir werden sehen

wenn Digital so ist dann noch zwischen Mittelleiter und 2 GL ein Kompromiss zu finden,- baue ich alle Märklin Loks auf 2 GL um oder umgekehrt,- rüste ich alles mit Dekorder aus oder laß ich alles beim alten,- beides ist kompliziert und oft nicht mehr reversible

[Nora lass Dir die Idee patentieren],- es wurde schon patentiert,- siehe Trix Express

ob ich hier dazu noch was poste,- na ja,- die Begeisterung war ja nicht wirklich rießig
mir geht es im Moment um den technische Aspekt und die Möglichkeit alle meine Modelle auf einer Anlage fahren zu lassen,- von den interessanten Modellbau Herusforderungen mal abgesehen

du schreibst ich bewege mich auf dünnem Eis,- kannst du das mal näher erläutern?
du wolltest doch daß hier im Forum was Schreibe,- oder

trotzallem viele liebe Grüße

Nora
Für das Leben der Menschen und ihr Glück zu sorgen, und nicht es zu zerstören, ist das erste und einzig legitime Ziel einer guten Regierung



Mitglied bei:
Gesellschaft für Artillerie Kunde
Schützenverein 1926 e.V. Sandhofen
Schützegilde Mannheim
Benutzeravatar
Nora
Kohlenpolierer
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 10:01

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon HF110c » Di 22. Okt 2013, 20:25

Hallo Nora,

mit dem Bewegen auf dünnem Eis meine ich, dass du eine eierlegende Wollmilchsau bauen willst. Es wird zwar irgendwie gehen, aber es wird auf Dauer nicht befriedigen, weil der Verschaltungsaufwand immens ist, wenn du das analog betreiben willst. Mit digitalem Betrieb wird die Sache ebenfalls tückisch, weil Märklin Loks beide Schienen als Masse verwenden. Es wird also wieder ein manueller Schaltungsaufwand nötig. Wenn du dann auch noch im Zweileitersystem mit funktionsfähiger Oberleitung fahren willst, dann hast du richtig Spaß. Davon raten übrigens alle Hersteller von Digitalequipment unisono vehement ab.
Ein solches Unterfangen gleicht dem Versuch ein rundes Rad achteckig zu konstruieren, weil es ein bessere Abrollverhalten haben soll als ein rundes. Du wirst nicht die Erste sein, die dieses Streben nach Universalität als unbefriedigend empfinden wird. Der Umbau der Märklin Loks auf das DC/DCC-System wäre vielleicht ebenso aufwendig wie der Umbau der DC-Fahrzeuge auf das Mittelleitersystem. Das eigentliche Problem ist der von dir überlegte Systemmischmasch. Der wird immer die größte Ursache wie auch Auslöser für Probleme sein. Bitte nicht falsch verstehen. Möglich ist alles. Man kann in einen Ferrari auch einen Ford V8 Motor reinbauen. Ist ein Mordsaufguss, der nicht unbedingt befriedigen wird. Aber man muss nicht alles bauen, nur weil es machbar ist.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Märklin K-Gleis 4-Leiter!

Beitragvon Yankee Boomer » Mi 23. Okt 2013, 12:19

Hallo Nora,
mach doch den Kompromiss und nimm Märklin K Gleise,Bitte nicht die engen Weichen,die sind nicht elektrisch getrtennt.Nur die mit den großen Radien sind schon elektrisch getrennt. Dann kannst Du 2 L Gleichstrom oder Märklin Fahren.

Schau mal auf die WEbseite von Nordmodul Barsinghausen. Die fahren so,ebendso MIG -Northeim. Bei unserer Ausstellung im März hier sind wir auf der Anlagevon MIG NOM sogar mit RP 25 Radsätzen gefahren ohne entgleisung.
Atlanta(Ingo) hat das auch überzeugt.
Yankee Boomer
 

Re: Mehrleitergleise: K-Gleise als 4-Leitergleise?

Beitragvon Atlanta » Do 24. Okt 2013, 16:16

Wie wäre es mit 5 oder mehr Leitern?

Verlegt man seitliche zusätzliche Stromschienen könnte man je System verschiedene Fahrzeuge ansteuern, wicht ist nur daß sie sich nicht gegenseitig "stören" seitens der technischen Ansteuerung und Bedienung mittels Fahrpulten oder wie auch immer. Man könnte da etwas für analogbahner entwickeln, jedoch kommen diese Ideen zeitlich zu spät. Die Digitaltechnik bietet da viel mehr interessante Möglichkeiten, dort werden längst nicht alle technischen Möglichkeiten auch ausgeschöpft.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron