Kopfbahnhof




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Re: Kopfbahnhof

Beitragvon Atlanta » Mo 31. Jan 2022, 08:33

Moin Manni,

Deine Definition zum Kopfbahnhof ist so nicht ganz zutreffend, ich erinnere da an verschiedene Kopfbahnhöfe, wo es auch Gleise gab, die durch ihn hindurch und zur anderen Seite wieder herausfuhren um über eine Verbindungsbahn mit einem anderen Kopfbahnhof zu interagieren, so wie es früher in Hamburg der Fall war, bevor der Hbf gebaut wurde.

Manch Kopfbahnhöfe hatten aber am Gleisende Drehscheiben zum Wenden der Lokomotiven, diese mußten sich nicht zwangsläufig in der Personenhalle befinden sondern konnten auch je nach Bauart des Kopfbahnhofs davor liegen.
Was diese Bahnhöfe dann allerdings nicht hatten, waren Inselbahnsteige, die durch einen Querbahnsteig miteinander verbunden waren, so verlegte man nicht selten den Personen-, Post- und Gepäckzugang in Tunnel oder auf Brücken.

Sehr frühe Bauarten der Kopfbahnhöfe bestanden nur aus zwei äußeren Bahnsteigen mit je einem parallelen Gleis ohne Bahnsteigberührung.
Auf den Gleisen ohne Bahnsteig wurden Lokumläufe realisiert und Wagen abgestellt, des Nachts dienten Alle Bahofsgleise innerhalb der Personenhalle als Abstellgleise für Personenwagen.

Grundsätzlich hatte jeder Kopfbahnhof eine Ankunft- und eine Abfahrtseite.
Erst in späteren Jahren durch die Schaffung weiterer Inselbahnsteige oder Halbinselbahnsteige, welche wie Finger zum Querbahnsteig im 90° Winkel angeordnet waren, gab es auch Gleise, an denen lediglich ein Lokwechsel vollzogen wurde und die Züge dann entgegen der Einfahrtrichtung auch wieder abgelassen wurden, ohne vorher noch in den Abfahrtbereich umgesetzt werden zu müssen, wie es aber segr lange der Fall war, da ein Bahnpolizeireglement dieses so vorschrieb.
,,Im Bahnhof endende Züge müssen von der Empfangsseite auf die Abfahrtseite umgesetzt werden."

Ein weiteres Bahnpolizeireglement schrieb vor, daß die Publikumsströme des ankommenden und abfahrenden Publikums voneinander getrennt abgefertigt werden müssen.

Nach früheren Sitten und Gebräuchen war es erst 2 Stunden vor Abfahrt eunes Zuges möglich, auch Fahrkarten für diesen Zug käuflich zu erwerben.
Der betreffende Abfahrbahnsteig wurde erst eine ½ Stunde vor dem Ablassen des Zuges geöffnet, so daß das zahlende Publikum, die ihm zugewiesenen Sitzplätze im Zug, rechtzeitig einnehmen konnten.
Kurz vor Abfahrt des Zuges wurde der Bahnsteig abgeläutet, Publikum, Begleitpersonen und nicht unterwiesene Personale mußten den Bahnsteig bis hinter die Bahnsteigsperre verlassen.
War dieses geschehen wurde der Zug abgefertigt.
Während der gesamten Prozudur betätigte der Lokführer insgesamt dreimal seine Dampfpfeife, nach dem 3. Ertönen der Dampfpfeife setzte sich der Zug mit läutender Glocke in Bewegung bis die Geschwindigkeit von 25 Km/h erreicht wurde.

Lang, lang ist es her aber aus dieser Tradition heraus stammten viele der größeren Kopfbahnhöfe noch ab aber so wie heutzutage die Betriebsabläufe sind, sind sie nicht im entferntesten miteinander vergleichbar.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Mo 31. Jan 2022, 08:33

Anzeige
 

Re: Kopfbahnhof

Beitragvon Benzin & Diesel » Mo 31. Jan 2022, 09:41

Moin Ingo, wow ... mal wieder ein geiles Statement von dir zum Thema "Kopfbahnhof. Du hast aber leider noch nicht darauf reagiert, daß ich in dein Forum gewechselt bin :rollEyes: Wir kennen uns aus dem Modellbahnforum, welches leider geschlossen wurde. Schöne Woche wünsche ich... Gruß Manni :mx7:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Kopfbahnhof

Beitragvon Benzin & Diesel » Di 1. Feb 2022, 14:55

Gerne noch ein NACHTRAG zum Kopfbahnhof ISERLOHN, Nachbarort von meinem Wohnort Hemer.

Auf den Fotos sieht man ja 2 Züge;

ABELLIO Privat hat die tägliche Route : Iserlohn - Hagen und dann...

RB 91 Ruhr-Sieg-Bahn - ZWS
https://www.zws-online.de/.../schienens ... uhr-sieg-b
Die Ruhr-Sieg-Bahn ( RegionalBahn 91) bringt Sie von Hagen über Finnentrop nach Siegen und umgekehrt. Werktäglich stündliche Verbindungen in beide Richtungen. An Sonn- und Feiertagen zweistündlicher Verkehr. :fKa:

und der Zug der DB;

rb53 Route:

RB53 (DB) Die erste Haltestelle der Bahn Linie RB53 ist Iserlohn Stadtbahnhof und die letzte Haltestelle ist Schwerte (Ruhr) RB53 (Dortmund) ist an Täglich in Betrieb. Weitere Informationen: Linie RB53 hat 6 Stationen und die Fahrtdauer für die gesamte Route beträgt ungefähr 47 Minuten. :fKa:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Kopfbahnhof

Beitragvon Atlanta » Sa 5. Feb 2022, 15:26

Ja Manni,

du sagst es und ich habe es durchaus mitbekommen, daß du nun auch hier zu uns gefunden hast.
Ich hoffe du kommst hier mit dem Forum ebenso zurecht, wie auch bei dem mittlerweile geschlossenen ,,Paralleluniversum."
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Kopfbahnhof

Beitragvon Benzin & Diesel » Mo 7. Feb 2022, 19:24

Atlanta hat geschrieben:Ja Manni,

du sagst es und ich habe es durchaus mitbekommen, daß du nun auch hier zu uns gefunden hast.
Ich hoffe du kommst hier mit dem Forum ebenso zurecht, wie auch bei dem mittlerweile geschlossenen ,,Paralleluniversum."


Bis jetzt gefällt es mir gut hier ...
Du mußt mir nur mal erklären, wann ich ein z.B. Märklin Emblem, welches ich kopiert habe, hier reinsetzen darf oder nicht :frAge:
Speditionskaufmann a.D. Transportlogistik war mein Leben ...
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Benzin & Diesel
Schaffner
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 18. Jan 2022, 12:27
Wohnort: 58675 Hemer

Re: Kopfbahnhof

Beitragvon Werner A » Mi 23. Feb 2022, 12:09

Hallo,
ich habe für das Thema Kopfbahnhof 3 Originalgleispläne: Westerland 1982, Wilhelmshaven 1971, Brunsbüttel 1985 (Schleswig-Holstein)

Gruß Werner
Dateianhänge
brunsbuettel_85.jpg
Brunsbüttel
brunsbuettel_85.jpg (123.67 KiB) 151-mal betrachtet
westerland_82.jpg
Westerland
westerland_82.jpg (90.76 KiB) 151-mal betrachtet
wilhelmshaven-71.jpg
Wilhelmshaven
wilhelmshaven-71.jpg (34.84 KiB) 151-mal betrachtet
Spur TT DC Digital PC-Steuerung
Spur H0 DC Trix-Express Trix-Express
Werner A
Lehrling
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 21:53
Wohnort: Herten

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Anlage mit Kopfbahnhof
Forum: TT - 1:120
Autor: Werner A
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron