Ich brauche mal Euren Rat..........




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon GD-87 » Fr 6. Jun 2014, 15:00

oligluck hat geschrieben:Marcelino,
ich schenke dir mal gelegentlich einen Kalender:
so einen Tageskalender zum Abreißen, mit Sinnsprüchen drauf.

vom 1. Januar bis zum 31 Dezember steht dann dort "du sollst nicht drängeln"
:mrgreen:

Ungeduld mag ja das Vorrecht der Jugend sein, aber bedenke, du bist nun auch langsam erwachsen :lwgsmiley:


Viele Grüße,
Oliver


Hi Oliver,

noch nen Kalender :-o , ne bitte bloss net, ich bin ein Smartfontyp und da ist alles drauf was ich brauche.
Dennoch danke :serVus:
"... auch langsam erwachsen" ICH??? :lwgsmiley: :lwgsmiley: :lwgsmiley:

Hallo Meister,

nun sage uns doch wenigstens für welche Variante du dich entschieden hast und sie gerne umsetzen würdest?
vielleicht können wir dir ja hier dann bei den Feinheiten helfen, bitte lass uns nicht dumm sterben, ob wohl bei meinem Alter hab ich ja noch lange Zeit :zunGe:

Grüße
Onkel Lokführer
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

von Anzeige » Fr 6. Jun 2014, 15:00

Anzeige
 

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon Jendris » Sa 7. Jun 2014, 08:47

Moin,
auf jeden Fall werden zwei Gleise - also Kreuzungsbetrieb - realisiert.
Welche Variante es dann wirklich wird, entscheidet die Straßenlage und die kommt dann mit dem Auslegen der Gipsplatten (die noch trocknen).
Ich denke, morgen Abend habe ich dann ein Ergebnis.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon GD-87 » Sa 7. Jun 2014, 11:25

Ich kanns mir schon ungefähr vorstellen, ich hatte mal in irgendeinem Schmalspurbahn-Buch sowas gesehen.

in irgend so einem Vorort, links Siedlungshäuser, dann Straßenbelag für beide Richtungen bis fast ans Äussere Gleisprofil ran, zwei Gleise, dazwischen und innen aufgeschüttet und befestigt mit Dreck, dann rechts davon wieder eine Dorfstraße aus Pflastersteinen, und daran wieder Siedlungshäuser.

also so in der Art habe ich das Bild im Kopf ...
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon Jendris » Mo 9. Jun 2014, 11:55

So Freunde der Schmalen Spur :lol:

ich habe mal eben ein bisschen Module ausgelegt - ist aber viel zu heiß und man sollte viel mehr dies hier machen....... Bild

Egal, ich wäre nicht ich, wenn nicht schon wieder ein paar Ideen kreisen würden.
Also habe ich ein bisschen experimentiert.........................

So war es mal angedacht......



Dies habe ich dann mehr oder weniger zufällig daraus gemacht....................



............ein paar Gleise und Weichen angedeutet..........





........und mir dann überlegt, dass man die Strecke noch etwas erweitern kann......... :Idee:



Ich lass mir dies alles noch mal durch den Kopf gehen und werde morgen entscheiden - Erweiterung um weiter 50 cm oder so belassen.
Aber jetzt erst mal wieder Bild und später Bild

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon oligluck » Mo 9. Jun 2014, 13:16

Moin Jendris,

ich schreib's mal direkt (und frei nach "Wickie und die starken Männer"):

ich bin entzückt!

:bigOK:

viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon GD-87 » Mo 9. Jun 2014, 18:17

Hi J,

du bist Wahnsinnig ...

das ist für meinen Geschmack etwas zu Regelspurmässig, besonders der zweigleisige Anschluss mit Zieh und Rangiergleis, was soll denn dort umgesetzt werden und und das auf Schmalspurwagen/Rollwagen.

Mit Ursprünglichen Gedanken eine Art Ortsdurchfahrt mit Abzweig darzustellen, hast du dich damit verabschiedet. so wie der Bahnhof jetzt ausschaut würde ich ihm sogar noch ein 3. Durchfahrgleis im Vordergrund spendieren.

ich weis nicht ...

Klar schaut diese Modulanordnung, vorallen die "Kurze" sehr elegant aus, und noch viel eleganter würde ich es finde, wenn du dich wieder etwas mehr zum Ursprung zurück bewegen würdest und 1gleisige freie Strecke die sich durch oder direkt an einem Ort entlang schleicht, mit einem Abzweig rechts und links eben einen größeren Werkanschluss bauen würdest.
Jedoch würde ich definitiv auf ein zusätzliches Umfahr oder auch Durchgangsgleis verzichten.

bitte bedenke es ist eine Schmalspurbahn in Deutschland was du baust, also somit eine Sekundärbahn mit minderer Rangordnung und noch minderen Budget.

du kannst den Anschluss schon zweigleisig auslegen von mir aus mit Ziehgleis, nur spare einfach ein paar Weichen ein ... nicht das es ein Vorort von Maschen Rangierbahnhof wird, es brauch auch keine zusätzliche Gleisverbindung zwischen den Durchgangsgleisen, dafür gibt es Fahrpläne und die Züge werden so eingelegt dass sie eben auf dem richtigen Gleis stehen wo sie auch hin müssen. wir haben doch keinen 5 minuten Takt!!

ne ne ne du ...
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon Jendris » Mo 9. Jun 2014, 18:45

Abwarten und Tee trinken, Meister Lokführer.
Bisher waren ja nur ein paar nackte Gleise bzw. Schwellen zu sehen.
Eine Ortsdurchfahrt auf ca. 50 cm wirkt meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch und das Drumherum wird schnell ausgestaltet sein.
Wirst sehen, diese Größe des Moduls ist schnell mit Häusern und Straßenzügen ausgestaltet.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon Jendris » Mo 9. Jun 2014, 19:24

Danke Marcel :serVus: - ich glaube, so wie Du mir das gerade am Telefon geraten hast, werde ich das wohl auch machen.
Soll ja Schmalspur-Nebenbahn Charakter haben. :bigOK:

Ich besorge morgen das Holz und wenn ich es fertig habe, mache ich nochmals ein paar Bilder - mit den Schwellen zum Auslegen.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon burgkim » Mo 9. Jun 2014, 20:24

He, Gemein! :a046:

Was habt Ihr denn wieder ausgetüftelt, was die Allgemeinheit nicht wissen darf? :gewittersmily:

Aber mal Spaß beiseite. Die Idee, Deine Module etwas anders zu arrangieren gefällt mir auch sehr gut. Auch das Ausziehgleis um den Werksanschluss zu erreichen ist in meinen Augen nicht verkehrt. Lediglich der zu lange 2-spurige Gleisanteil ist für mich zu lang geraten. Hier würde ich eher ein ein einfaches und vor allem kürzeres Umfahr-Gleis vorziehen.

Quick and dirty:



Und ob der Anschluss dann dann ein- oder zwei-gleisig ist spielt keine große Rolle.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Ich brauche mal Euren Rat..........

Beitragvon GD-87 » Mo 9. Jun 2014, 20:32

so denke ich mir das und wehe du baust nicht so :mrgreen:




die roten Flächen könnten mit Gebäuden in Reliefbauweise oder ähnlichem bebaut werden. am Hintergrund der beiden Anschlussgleise eine schöne Indutriefasade mit einer langen Seitenrampe daran.

an der am Hauptgleis oberhalb befindliche Häuserzeile, könnte dort oberhalb vom Gleis nur der Gehweg dargestellt werden und gleichzeitig ein Haltepunkt eingerichtet werden, wessen den Gehweg als Bahnsteig nutzt.
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Unbekannter Gleisplan, brauche mal Hilfe!
Forum: Europa
Autor: Freddy
Antworten: 5
Welche sind euren bevorzugten Gleise?
Forum: Bauen & Gestalten
Autor: Atlanta
Antworten: 12
Unbekannter Decoder - brauche mal Hilfe
Forum: Digitalbetrieb
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron