[H0e] Zweinitz




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

[H0e] Zweinitz

Beitragvon A_IV_Railroad » Fr 11. Okt 2013, 22:00

Hallo,

möchte euch gerne mein aktuelles H0e-Projekt vorstellen:

Zweinitz
Endbahnhof einer österreichischen Schmalspurbahn

Aus einer Idee einer kleinen Modulgruppe mit 3 Freunden entwickelen wir derzeit unsere möglichen Module.
Da jeder diese auch irgendwie daheim nutzen will um auch mal alleine Fahrbetrieb machen zu können entstehen derzeit
4 Modulbahnhöfe und dann mittelfristig natürlich auch die entsprechenden Streckenmodule.

Hier nun mein geplanter Bahnhof.
Er nennt sich Zweinitz, gleichnamigen Bahnhof hat Faller/Plastoy im Angebot.
Das Orginal steht in Ybbstitz, dem Endpunkt der Stichstrecke der Ybbstalbahn, welche in Gstadt abzweigt und etwa 5 Kilometer bis Ybbsitz führt.

Auch der Gleisplan des Orginals sprich mich sehr an, sodass auch dieser weitgehend Pate für mein Projekt steht.
Lediglich der rechte Anschluss an die Brauerei ist hier erfunden.

Hier der Gleisplan:
Bild

Ein kleiner beschaulicher Bahnhof, nicht war? :-)

Ein Baywa-Lagerhaus auf der nördlichen Seite des Bahnhofes angesiedelt, hier werden gedeckte Güterwagen mit div. landwirtschaftlichen Gütern verladen/angeliefert.
Die örtliche Post bekommt täglich einen Postwagen zugestellt, welcher morgens angeliefert wird und am späten Nachmittag wieder in die weite Welt entsandt wird.
Das lange Ladegleis wird vorrangig für die Holzverladung genutzt ebenso empfängt der örtliche Brennstoffhandel ab und an mal Kohle, welche dort entladen wird.
Rollwagen kommen nach Zweinitz in Form von Kühlwagen zur Abfuhr des Bieres der örtlichen Brauerei, welche auch in Kesselwagen Hopfen abgeliefert bekommt.
An den ersten Personenzug des Tages wird ein 4-achisger gedeckter Güterwagen gehängt, der die frische Milch der umliegenden Bauern "ins Tal" bringt, dieser "Milchkanerlzug" bringt abends leere Kannen wieder nach Zweinitz zurück, welche dann durch volle getauscht werden können.

Die Zugförderung sieht derzeit den Einsatz von zwei Loks der Reihe U (ÖBB Reihe 298) vor.
Eine dieser Loks wird Abends im Heizhaus (Lokschuppen) abgestelllt.
Bis langfristig mal eine starke 2095 angeschafft wird, werden die Rollwagenzüge, unter Umständen in Doppeltraktion der 298 geführt.

Die bereits im Bestand befindliche 298.55

Bild
Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

________________________________________
Interessen:

Eisenbahnfotografie
mit Canon EOS 5 d Mark II

H0:
Antoonia & Ilonkaville Southern
Late Steam in the midwest

H0e:
Bahnhof Zweiniz
A_IV_Railroad
Lehrling
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:10

von Anzeige » Fr 11. Okt 2013, 22:00

Anzeige
 

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon Georg89 » Sa 12. Okt 2013, 09:01

Hallo Sebastian,

Ein sehr schöne Modulanlage! Ich nutze auch schnell nochmal die Gelegenheit um dir meinen Danke für die Hilfe bei meinem Gleisplan auszusprechen! Hab jetzt die Gleise fertig gelegt und werde bald ein Video oder einen Bildbericht machen.
Vielen Dank und auch viel Erfolg beim bau deines Moduls!

Gruß Schorsch
:bigOK: :Italien:
Grüße aus Südtirol
Schorsch
:DE: :Austria: :Italien:
Benutzeravatar
Georg89
Lokführer
 
Beiträge: 300
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:41
Wohnort: Südtirol

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon Jendris » Sa 12. Okt 2013, 19:08

Hallo Sebastian,

würde es Dir viel ausmachen, den Gleisplan etwas größer einzustellen Bild
Ich kann da nur schwer die Details erkennen, sorry.

Danke und Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon HF110c » Sa 12. Okt 2013, 20:03

Hallo Jendris,

zur Not tut es die Tastenkombination aus Strg und + mehrfach hintereinander bis zur gewünschten Größe. Zurück auf die Ausgangsgröße kommst du mit der gleichen Anzahl Strg und -.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon Jendris » Sa 12. Okt 2013, 20:30

Danke HF110c, auch eine Möglichkeit - hatte ich gar nicht dran gedacht.

Gruß
Jendris
Jendris
 

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon A_IV_Railroad » So 13. Okt 2013, 06:47

Hallo Jendris,

habe da nur Ingos Vorgabe mit den 800pix eingehalten, auch wenn ich diese Regelung für ziemlich überholt halte - wer hat denn heute noch Röhrenmonitore und dann auch noch so kleine und es geht hier ja wohl eher um die Ladegeschwindigkeit, denke die meisten haben hier min. DSL und kein 56k-Modem...Aber Regel ist Regel.
Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

________________________________________
Interessen:

Eisenbahnfotografie
mit Canon EOS 5 d Mark II

H0:
Antoonia & Ilonkaville Southern
Late Steam in the midwest

H0e:
Bahnhof Zweiniz
A_IV_Railroad
Lehrling
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:10

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon Atlanta » Mo 14. Okt 2013, 09:24

Hallo Sebastian und liebe Forenkollegen,

bezüglich der Bildergrößen hier im Forum.
es gab anfänglich Schwierigeiten in der Einstellung seitens der Bedienung der Forensoftware, der Standardwert war 800 x 600 Pixel.
Diesbezüglich haben wir jetzt aber eine regelung getroffen mit der wir alle leben können.
Um die Datenbankzugriffsgeschwindigkeit nicht zu verlangsamen, bleiben Dateianhänge in ihrer Größe weiterhin auf den von der Forensoftware empfohlenen Größen von 800 x 600 Pixeln.
Für verlinkte Bilder wird von uns empfohlen, die Bildergröße von 1024 x 768 möglichst nicht zu überschreiten.

@ Sebastian
Mein Flachbildschirm meines stationären PC's hat einen LCD Monitor der Größenverhältnißes 4:3 und nicht wie mein Laptop mit 16:9 von daher sind Bildformate in 4:3 mit 1024 x 768 Pixeln gerade noch möglich angezeigt zu werden.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon A_IV_Railroad » So 27. Okt 2013, 16:08

hallo Leute,

anbei mal 2 Bilder der aufgestellten Module auf meinen noch recht finsteren Dachboden...

Bild

Bild

Die Module wurden aus einer Pappel-Sperrholz 10mm-Platte zurechtgesägt, aus dem Verschnitt der Platte konnten weitere 3x 60x30cm-Module gewonnen werden, welche dann als Strecke gestalltet werden.
Hier zu sehen 2/3 Streckenmodule, das 3. ist noch nicht gebaut, da noch die Brücke fehlt, welche dort Platz finden soll.

Bild

Auch mein Fuhrpark hat Verstärkung bekommen.
Neu im Team ÖBB 296.06 von Dolischo (Liliput), welche sich zu ÖBB 298.55 gesellt, von Liliput.
Schön finde ich die feinen baulichen Unterschiede.

Bild

Bild
Grüße aus dem Leinetal

Sebastian

________________________________________
Interessen:

Eisenbahnfotografie
mit Canon EOS 5 d Mark II

H0:
Antoonia & Ilonkaville Southern
Late Steam in the midwest

H0e:
Bahnhof Zweiniz
A_IV_Railroad
Lehrling
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:10

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon GD-87 » Mo 28. Okt 2013, 21:26

Hallo Sebastian,

schön das du auch hier her gefunden hast und gleich dein tolles Projekt vorstellst.

viele Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Re: [H0e] Zweinitz

Beitragvon GD-87 » Do 19. Dez 2013, 00:02

Hi Sebastian,

gibts denn schon was neues zu sehen?

Neugierige Grüße
Marcel
Grüße
Onkel Lokführer
Benutzeravatar
GD-87
Lokführer
 
Beiträge: 334
Registriert: Di 15. Okt 2013, 12:23

Nächste

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron