Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Atlanta » Mo 9. Sep 2019, 23:39

Moin Frank,

Epoche I Bayerische Staats Eisenbahn ist durchaus interessant und Willkommen in der Runde.

Die Themen unserer Bastelgruppe sind aber eher als zweitrangig zu betrachten, denn ich "mißbrauche" meine modularen Segmente ganz bestimmt sogar für meine US Fahrzeuge meiner fiktiven Shortline im Pfirsichstaat Georgia und dem Jahr 1928.

Jeder baut nach eigenem empfinden vorrangig für sich.

Oliver und ich tauschen uns über den Telegram Messengerdienst bereits aus, der ist so ähnlich wie WhatsApp und unser Forenchatraum darf auch gerne genutzt werden, denn dazu ist er ja da.

Oliver und ich werden jedenfalls gleichartige Modulstirnseiten verwenden.

Jeder baut mit dem für sich bevorzugtem Gleissystem, theoretisch wären auch Gleiscode niedriger wie Code 75 = 1,9 mm möglich, wenn man an den Innenseiten der Gleise die Kleineisen wegließe aber NEM Radsätze neuerer Bauart sollten schon noch über die Gleise fahren können.

Wir können nicht erwarten und wollen es nicht zur Bedingung machen, ausschließlich nur RP25 Code 110 Finescale Radsätze nach NMRA zuverwenden, wer diese Radsätze nutzt, bleibt Jedem selbst überlassen.

Beim vielfältigen "Kupplungssalat" bedarf es noch gegenseitige Abstimmungen aber selbst für gemeinschaftliche Treffen ließen sich NEM 362 Kupplungen recht leicht austauschen oder entsprechende Kuppelwagen verwenden, das ging früher so, warum nicht auch heutzutage?

Ob ein- oder zweigleisige Streckenführung, wir wollen beides ermöglichen.

Ob Haupt- oder Nebenbahn ist dabei egal.

Etwas zum Original in Epoche I ab 1875:
Laut der MBO --> Militärbahnordnung ist die zweieinhalbfache reguläre Zuglänge für mindestens ein Kreuzungsgleis innerhalb wichtiger Bahnstationen vorzusehen.
Dadurch beantwortet sich auch die Frage, warum bei einigen süddeutschen Bahnhöfen, einige Gütergleise, eine so große Gleislänge aufweisen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Mo 9. Sep 2019, 23:39

Anzeige
 

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon oligluck » So 29. Sep 2019, 12:48

Hallo Frank,
nach Längerem mal wieder eine Meldung von mir (die letzte Zeit war etwas chaotisch):

Ja, ein Absprechen ist eine gute Idee. Je nach Arbeitsaufkommen bin ich jedoch nicht für Unmittelbar-Dienste wie Whatsapp oder Chat zu begeistern: manchmal bin ich mehrere Tage weg vom Fenster.
Vielleicht könnten wir erwägen, einen wöchentlichen (oder monatlichen?) Chat-Termin zu vereinbaren?

Alternativ belassen wir es bisweilen bei diesem Thread - Ingo ist auch nur sporadisch online zurzeit, mangels verfügbarer Hotspots (ist ja echt wie in der Modem-Ära anno dunnemals :a609: )

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Allgäu-Fan » So 24. Nov 2019, 16:47

Wann starten wir ?
Gruß aus dem Hunsrück
Frank
Allgäu-Fan
Lehrling
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:11

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Atlanta » Mo 25. Nov 2019, 04:49

Moin Frank,

"im Grunde genommen sofort, unverzüglich sozusagen..." wenn wir das Zitat vom Mauerfall 1989 in der DDR des Herrn Günter Schabowski wörtlich nehmen.

Ganz im Ernst, wir stehen zwar noch in der Planungsphase sind aber übergegangen zur Materialbeschaffung.

Bisherige Teilnehmer:
Frank - Bayern Epoche I
Oliver - DRG und DR Epoche II
Peter - DB/DR Epoche III?
Rolf - DB/DR Epoche III?
Ingo - Preußen Epoche I 1888

Vorgaben:
- Segmentstirnseiten --> 400 mm lang x 100 mm hoch oder wie jeder selbst beliebt
- Gleise --> Code 70 (1,8 mm) bis Code 100 (2,5 mm), es müssen Radsätze nach NEM 310 problemlos rollen können
- Lichtraumprofil --> NMRA Classic --> für eine Normlehre bitte Oliver kontaktieren
- Gleislage mittig 150 mm von Modul/Segment Rückseite, Prallelgleis verläuft davor
- Mindestradius 610 mm das entspricht 24" Zoll/Inches --> bei Parallelgleisen ist dies der kleinste Innenradius, größere Radien sind gern gesehen.
- Mindestmaß für Parallelaußenbogen 660 mm das entspricht 26" Zoll/Inches, größere Radien sind gern gesehen
- ein- oder mehrgleisig? --> Wie es beliebt!
- Betriebssystem DC/DCC
- Ringleitung 4mm Buchsen und Stecker, Kennfarben Rot und Schwarz (internationale Kennung) oder Rot und Blau (deutsche Kennung)

Keine Angst vor eingleisiger oder mehrgleisiger Streckenführung, jeder baut so wie er es für sich richtig hält.
Wenn halt mal irgendwo ein zweigleisiges Streckenstück im "Nirvana" endet, dann ist es das zum voreren Rand hin verlaufende Parallelgleis.

Wer mehrgleisig baut, möchte doch bitte für Gleiswechsel oder Einfädelungen sorgen.

Wer nur eine Einfädelung baut könnte das mit einer Gleiserweiterungsbaustelle als Thema verwenden wenn die ersten Planierarbeiten gerade gemacht werden.

Weitere Ideen wie Landvermesser an eingleisigen Abschnitten könnten auch eine Bereicherung sein?

Welche Themen ihr darstellt bleibt euch überlassen.

Ihr baut in erster Linie für euch selber zu Hause aber wir haben als Ziel uns auch persönlich zu treffen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Atlanta » Mo 25. Nov 2019, 05:22

Moin Kollegen,

noch mal eine Anmerkungen zum Parallelgleisabstand nach NMRA.

Radien werden bei der NMRA in Zoll/Inch(es) angegeben.
Parallele Radien sind um 2" Zoll/Inches größer oder kleiner als der Bezugsradius.

Wenn wir den Normradius 24" Zoll/Inches das sind etwa 610 mm als Mindestradius festlegen, dann ist der nächst größere Normradius bei 26" Zoll/Inches also etwa 660 mm.

Das wird nur interessant für Kollegen, welche mit parallelgleisen arbeiten und man selber nur Mindestradien verwenden möchte.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Allgäu-Fan » Mo 25. Nov 2019, 18:23

Ingo, Dankeschön für Dein Feedback...….Yeeeeaaaaah, sogar unverzüglich :frech:
Frage zu den Modul/Stirnbrettern :
Wäre es angebracht, das wir alle die Gleichen benutzen würden, eventuell gelaserte Teile zulegen würden?
Gäbe ja genügend, sei es Fremo oder Nordmodule.

Mir persönlich, wie bereits erwähnt, schwebt Bayern in Epoche 1 bzw. auch 2 vor. Eingleisig die König-Ludwig-Bahn so in Richtung Füssen, da ich dafür genügend Lektüre sowie Bildmaterial habe.
Hier etwas Input zum Allgäu : https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Füssen
Noch etwas dazu : https://de.wikipedia.org/wiki/Allgäubahn_(Bayern)
Und der Nächste : https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-Süd-Nord-Bahn
Da ist noch etwas : https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Biessenhofen–Füssen

Oder auch die Kochelseebahn : https://de.wikipedia.org/wiki/Kochelseebahn
Auch der nächste Link ist sehr informativ : https://www.dokumentationszentrum-eisen ... eebahn.htm
Gruß aus dem Hunsrück
Frank
Allgäu-Fan
Lehrling
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:11

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Atlanta » Mo 2. Dez 2019, 03:25

Servus Frank,

bezüglich der Stirnbretter hatte Oliver sich ja schon geäußert und es jedem freigestellt, welche Art von Stirnbrettern verwendet werden.
Oliver und ich verwenden, die von Oliver entworfenen Stirnbretter, es spricht aber auch nichts gegen die Verwendung von Fremo oder Nordmodul, solange die Gleisübergangsmitte des "Hauptgleises"
sich 150 mm vom hinteren Rand entfernt befindet und sich bei zweigleisiger Streckenführung das zweite Gleis sich vor dem "Hauptgleis" im erlaubten Abstand der NMRA "Classic" Gleislehre befindet, siehe Olivers Beiträge weiter oben in den Beiträgen zu diesem Thema.

Du hast also jede Menge Freiheiten zur Gestaltung deiner Module oder Segmente.
Selbst wenn du nach eigenen Kriterien baust wären kurze Übergangsstücke leicht anzufertigen.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Allgäu-Fan » Mi 1. Jan 2020, 20:55

Nachdem ich mal etwas Inventur mit meinen MoBa-Sachen gemacht habe, kam mir spontan die Idee, das ich ja noch
von Trix die Rheintal-Module habe. Ist für das Minitrix Spur N ausgelegt. Nur, wenn ich es mir so betrachte, passt das auch in HO.

Länge der Module beträgt 858mm , die Tiefe beläuft sich auf 429 mm . Insgesamt habe ich davon 5 Module.
Mir schwebt eine Landstation mit eingleisiger Strecke vor. Das ganze sollte entweder in Länderbahnzeit der KbStb angegliedert sein, eventuell auch in der DRG-Zeit, da bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

Jedenfalls sollte es was im bayerischen Alpenvorland sein. Entweder reiner Dampfbetrieb, bzw auch mit Elektroloks. Denke da an die Strecke von Benediktbeuren, die damals schon elektrifiziert war, wenn ich richtig liege.

Werde mal demnächst weiter berichten, auch mit Bildäärs…..
Gruß aus dem Hunsrück
Frank
Allgäu-Fan
Lehrling
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 19:11

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon Atlanta » Do 2. Jan 2020, 02:02

Moin Frank,

ob du nun Bayern in der 1. Oder 2. Epoche darstellst bleibt natürlich dir überlassen, ob du auch eine elektrifizierte Bahn darstellen willst ist ebenfalls deine Entscheidung, beachte da aber bitte unser Lichtraummaß nach NMRA Classic, wegen der Fahrdrahthöhe, eine NMRA Classic Lehre kannst du über Oliver bekommen.

Bayern in Epoche I oder II mit Oberleitung einer eingleisigen Bahnstrecke wäre aber eine schöne Bereicherung für unser Gemeinschaftsprojekt.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Gemeinschaftsprojekt —> Bastelgruppe?

Beitragvon oligluck » Do 2. Jan 2020, 08:36

Moin alle,

Frank, deine Module sind doch ein prima Start!
Wenn du die Gleise ausmittig verlegst (wenn es passt, natürlich nur), bleibt genug Platz für Wohnbebauung.

Meine Ideen gehen mehr oder weniger in die gleiche Richtung; ein Teil darf gern bayrisch angehaucht sein, damit mein Karwendelexpress (Epoche Zwo) auslauf bekommt.
Mit Oberleitung rennst du bei mir natürlich offene Türen ein! :zunGe2:

Viessmann hat eigentlich die schöneren DRG-Masten, allerdings hatte ich mehrere Anläufe gestarte, welche zu kaufen, und bin jedes Mal daran gescheitert, dass sie nicht stabil sind (wackeln im Fuß).
Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht, ich bin auf Sommerfeldt umgeschwenkt.

Sie sollten aber (in Maßen) mischbar sein, denn ich muss bei Sommerfeldt ja nicht zwingend löten, sondern kann auch Fahrdraht mit Öse einhängen.
Ob deine Module nun 858mm lang sind oder meine 900mm, beides ist ähnlich genug, damit der Mastabstand annähernd gleichmäßig ist.

Aktuell bin ich beim Zuschnitt für 7 Modulkästen, es wird eine Baywa (2 Segmente) und 5 Streckenmodule.
Je nachdem, was an Holz übrig bleibt, wird es auch einige Bögen geben.

Weißt du, welches Gestein in der Gegend wächst? Sofern es kein ganz großer Fauxpas wäre, würde ich dort Phonolith als Schotter nehmen, von dem habe ich am Meisten.

Zwischenstand, soweit mir bekannt:
Peter: Bahnhof in Planung, ca. 5m als ein Modul
Ingo: Endbahnhof in Planung, ca. 3m als ein Modul
Rolf: Planung
Frank: 5 Streckenmodule gerade, je 958mm
Oliver: 5 Streckenmodule und ein Anschließer, je 900mm (Anschließer 1800)

Ich möchte nun nicht allzu sehr auf die Streckenlänge fokussieren, erwähne sie nur nachrichtlich


Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

VorherigeNächste

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron