Freier Zugriff auf Gleispndaten Bank des US Model Railroader

Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Freier Zugriff auf Gleispndaten Bank des US Model Railroader

Beitragvon Atlanta » So 28. Jan 2018, 12:11

Moin Kollegen,

das US Amerikanische Model Railroader Magazins des Kalmbach Buch- und Zeitschiftenverlages, gewährt freien Zugriff auf die Gleispläne älterer Model Railroader Magazine.

Sehr interessante Gleispläne in unterschiedlichen Baugrößen und Maßstäben sind dort zu finden.
Eine ideale Resource für Diejenigen, welche bei eigener Planung von heimischen Anlagen, unter Ideenlosigkeit Leiden.

Man muß ja nicht gleich ein US Anlagenthema seinen Interessen anpassen, vielmehr sollen die Konzepte der Anlagengestaltung dazu animieren, das „klassische" deutsche Denken typischer Anlagengestaltungen „aufzubrechen" und sich mit neuen Ideen zu versorgen.

https://tinyurl.com/ycprlp45

Zwischenbemerkung zum Link:
Der extrem lange Link umfaßte 254 Zeichen und wurde einmal bei durch die Linkverkürzung „gejagt", so daß ein wesentlich kürzerer und Webseiten freundlicherer Link dabei herauskam. Auch gut geeignet, um Links zu Produkten von Verkaufsportalen, wie eBay, Amazon, Conrad Elektronik oder Reichelt Elektronik einzukürzen.

Zurück zum Gleisplan Archiv des Model Railroaders:
Die in den Gleisplänen gemachten Anlagenaufteilungen mit Anlagenzungen oder auf den Anlagenzungen mit mittig verlaufenden Höhenzügen von Bergen oder höheren Gebäuden einer Stadt, können so ganz gut Hintergrundtrennkulissen verbergen welche die Gesamtanlage in unterschiedliche Sektionen aufteilen. Auch mit wenig Platz und gut durchdachter Anlagenplanung, lassen sich sehr interessant wirkende Anlagen hinbekommen, an denen man sehr lange Freude hat.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2686
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 18:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Freier Zugriff auf Gleispndaten Bank des US Model Railro

Beitragvon oligluck » So 28. Jan 2018, 14:11

Moin,
guter Link und inspirierende Anlagen!

Die "typisch deutsche" Anlage, wohl aus der Platznot der 70er geboren, lebt noch heute in Startpackungen, was mich sehr überrascht. Also ein Oval von 200x100cm, je nach Platz und Budget erweitert um ein Überholgleis und/oder Abstellgleis.
Sicher kann man bereits darauf Betrieb machen, aber die Idee mit den "Zungen" wäre hier in D vermutlich nie entstanden...

Der eigene Tellerrand ist hervorragend dazu geeignet, um über ihn hinweg zu blicken :hpy:

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 894
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux


Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron