Frachten gesucht ...




Ideenfindung & Planung von Projekten, Modelbahnanlagen, Modulen oder Segmenten
Forumsregeln
Ideenfindung & Planung von Projekten, Modellbahnanlagen, Modulen oder Segmenten

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon burgkim » Mo 28. Okt 2013, 20:25

Hallo, Martin,

ich merke schon, dass wir anscheinend aneinander vorbei reden. Aber ich sehe jetzt nicht Dein Problem. Du hast die Frachtkarten, die mit dem Zug aus dem Fiddle-Yard kommen. Im Bahnhof werden die dorthin gehörenden Waggons umrangiert und die dazu gehörenden Frachtkarten entnommen und abgelegt. Die restlichen Wagen werden dann - vermutlich per Sperrfahrt - zum Anschliesser gebracht (... also zurück in den Fiddle-Yard.). natürlich samt den dazugehörenden Frachtzetteln.

Auf der Rückfahrt kommt die Sperrfahrt mit den Wagen die Abfahren zurück (... samt den Frachtzetteln!) . Im Bahnhof werden dann die Wagen für den nächsten G- oder GmP-Zug zusammengestellt und dann abgefahren (... samt Frachtzetteln!).

Machen wir wieder ein Beispiel, ohne Vollständigkeit aller Züge oder Gegebenheiten:

6 Uhr Abfahrt des morgendlichen P-Zuges
6:30 Uhr Ankunft des morgendlichen P-Zuges
7 Uhr Ankunft des morgendlichen G-Zuges
7:10 Uhr Abfahrt des P-Zuges
7:15 Uhr Rangieren des G-Zuges an die einzelnen Ladestellen, Bereitstellen der Wagen für die Sperrfahrt
8:15 Uhr Sperrfahrt zum Anschluss
10 Uhr Ankunft der Sperrfahrt vom Anschliesser
10:15 Uhr Ankunft des P-Zuges
10:30 Uhr Anhängen von G-Wagen an P-Zug
11 Uhr Abfahrt PmG
11:05 Uhr G-Lok rüstet am Kohlebansen
etc.
etc.
etc.

Vielleicht habe ich jetzt besser getroffen, was Du meinst, Martin?

So könnte zum Beispiel ein Ablaufplan aufgestellt werden, der die einzelnen Bewegungen vorgibt. Wie schnell (... oder wie langsam) Du den Betrieb dann ausführst ist Deine Sache. Du kannst also die Zeit beeinflussen, wie Du willst. Beim Rangieren fast 1:1 und beim Fahren dann deutlich schneller.

Hab ich's jetzt getroffen?
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

von Anzeige » Mo 28. Okt 2013, 20:25

Anzeige
 

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon Atlanta » Mo 28. Okt 2013, 23:13

Hallo Martin,

ich hoffe ich habe es jetzt so einigermaßen begriffen was du meinst, du suchst also zusätzliche Frachtarten die in deinen Bahnhöfen umgeschlagen werden können.

Ich werfe mal mögliche Frachtarten einfach mal so in den Raum:

Seiten- und Kopframpe bzw. Ladestraße und Industriebetriebe:
Anlieferung und Abholung von G-Wagen, O-Wagen, R-Wagen, ggfs. Kesselwagen
Holz bzw. Langholz, Schnittholz, gesägtes Holz mit Rugenwagen oder O-Wagen
Kohle, Landmaschinen oder sperrige Frachtgüter in Kisten mit Niederbord oder O-Wagen
Zuckerrüben mit O-Wagen
Quarzsand mit Klappdeckelwagen
Öl oder Kraftstoffe mit Kesselwagen aber auch in Fässern mit O-Wagen oder G-Wagen
Stückgüter sowie Sackgüter in G-Wagen
Post mit Postwagen (Weihnachten und Ostern mit extra zugestelltem Postwagen)
Verbrauchsgüter für die Stadt mit Möbeln, Waren des täglichen Bedarfs, Konserven etc. in G-Wagen
Einweckgläser in Kisten zur Konservenfabrik mit G-Wagen
Flaschen in Kisten zu diversen Brauereien mit G-Wagen
Seefische und verderbliche Lebensmittel in Kühlwagen
usw.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon burgkim » Di 29. Okt 2013, 16:27

Hallo, Martin,

es freut mich, wenn wir uns langsam "besser" verstehen (... wird ja auch Zeit!).

Wie so ein Fahrplan dann wirklich aussieht, dass kannst Du Dir in aller Ruhe ausdenken/ausrechnen. Fange am Besten mit den Standard-Zügen an. P-Züge nach und zurück. Sie füllen recht schnell den Fahrplan und lassen dann manchmal nur wenig Zeit zu Rangieren, bzw. um Sperrfahrten durchzuführen. Wenn Du nach den P-Zügen dann noch G-Züge einfüllen willst, wirst Du schnell feststellen, das die Zeit auf einem kleinen Endbahnhof plötzlich eine große Rolle spielt. Bis so ein G-Zug umrangiert ist, dauert es einige Zeit. Und meistens wartet dann schon der nächste P-Zug, und die haben immer Vorfahrt!

Alleine aus dem Grund hat man dann auch G-Wagen gerne an P-Züge gehängt (... womit der P-Zug dann zum PmG wird!), um eigene Fahrten zu vermeiden, bzw. ein Gedränge in kleinen Endbahnhöfen gar nicht erst enstehen zu lassen.

Ich habe Deine PN nicht erhalten!
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon ORN » Di 29. Okt 2013, 23:05

Ciao friends,

wo bleiben bei der Aufzählung die Zuschlagstoffe, die hochtoxischen Stoffe wie Kobalt und Arsen,
die mußten doch sicherlich in gesonderten gesicherten Boxen geliefert werden ??

ha det bra Dieter
ORN
 

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon Atlanta » Di 29. Okt 2013, 23:24

Zum Thema Gefahrengüter könnte man noch Säuretopfwagen einsetzen, die es früher mal gab.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon Schachtelbahner » Mi 30. Okt 2013, 13:56

ORN hat geschrieben:Ciao friends,

wo bleiben bei der Aufzählung die Zuschlagstoffe, die hochtoxischen Stoffe wie Kobalt und Arsen,
die mußten doch sicherlich in gesonderten gesicherten Boxen geliefert werden ??

ha det bra Dieter


Ja die wurden bis ca. 1960 in Korb/Glasbehälter transportiert. Flüssig wie Pulver. Damals wurde nicht in Giftig oder Hochgiftig unterschieden.

Säuretopfwagen wurden nur bei einem Transport in den Entsprechenden Mengen eingesetzt. Etwa zischen BASF und Farbenwerk. In der Glashütte wurden keine großen Mengen angeliefert. Ich Glaube mich zu Erinnern dass es von diesen Wagen nur eine Handvoll gab.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 548
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon Atlanta » Mi 30. Okt 2013, 19:14

Hallo Martin,

je nach Beschaffenheit der Frachtgüter in Menge und Art benötigst du auch unterschiedliche Güterwagen.
Man unterscheidet nach Stück- und Massengut.
Massengüter sind im wesenlichen Schüttgüter und Flüssigkeiten jeglicher Art, die aber auch Unterschiede in ihrem Gewicht aufweisen können.
Bei Stückgütern gibt es aber auch Massengüter in kleinen Verpackungsgrößen aber auch Stückgüter in einzelnen Verpackungen oder Verschlägen.
Welche Güterwagengattung letztendlich zum Einsatz kommt, hängt im wesentlichen von der Art und Menge des Frachgutes ab, welches versandt werden soll. Die Bahnkunden bestellen bei der Disposition im Hgbf oder am lokalen Güterschuppen die entsprechenden Waggons.
Vielspaß beim Erstellen der Frachtzettel...aus logistischer Betrachtungsweise "zäumst du das Pferd von hinten auf." Daher stammte auch das anfängliche "aneinander vorbeireden". Ich bin halt Expiditor = Lagerlogistiker, da schaue ich mir zuerst die Fracht an und entscheide später wie sie versandt wird.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon Atlanta » Mi 30. Okt 2013, 22:55

Hallo Martin,

also doch von der richtigen Reihenfolge ausgegangen, das wäre als nützliche Info im ersten Beitrag erwähnenswert gewesen, um Mißverständnisse auszuräumen, aber egal.
Ich hatte angenommen, du würdest den Fehler begehen, der häufig, wenn auch unbewußt entsteht, so nach dem Motto, mir gefallen einige Waggons aus meiner bevorzugten Epoche, die ich gerne einsetzen möchte und such mir später Betriebe aus, die daür maßgeschneidert sind. Entschuldige bitte daß ich mit meiner Annahme der Herangehensweise total daneben lag, aber irgendwie drängte sich mir genau dieser Eindruck auf.

Bei meiner "freelanced" US Bahn, welche lediglich dem Vorbild angelehnt ist, habe ich mir zunächst Gedanken über mögliche Beweggründe gemacht, aus welchem Grund die Bahn wohl gebaut worden wäre, welche Frachten transportiert worden wären ud habe dann meine Bahn dieser logistischen herausforderung entsprechend angepaßt, so zum Beispiel der transport landwirdschaftlicher Plantagenprodukte wie Pfirsiche und etwas Schlachtvieh und so weiter.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Frachten gesucht ...

Beitragvon burgkim » Do 31. Okt 2013, 12:30

Hallo, Martin,

es ist gut, dass Du gleich schon an die verschiedenen Epochen denkst und sie so aufteilst. Alleine dadurch bleibt unser Hobby schon interessant, weil wir immer wieder neue Epochen "nachspielen" können.

Ich mache es genauso und könnte heute auch von Epoche II bis fast Epoche VI alles betreiben. Logischerweise beschränke ich mich mittlerweile mehr auf die Epochen III bis IVa; schließlich muss man ein paar Grenzen setzen, ansonsten "erschlägt" einen fast das Material, was sich ansammelt.
... liebe Grüße von der Alb

Thomas
Benutzeravatar
burgkim
Schaffner
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Gerstetten

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Vorbilder Gesucht!
Forum: Vorbilder
Autor: Georg89
Antworten: 25
Lima-auskenner gesucht
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: oligluck
Antworten: 4
Urlaubsziele in Schottland gesucht
Forum: Off Topic
Autor: Burghard
Antworten: 4

Zurück zu Ideenfindung & Planung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron