Count Dooku Soda Ltd. & Brown's Slaughterhouse of Eagleton
Liebe Forenkollegen,
resultierend aus dem "Keimchen Hoffnung" aus dem
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treten wir wieder in die Planungsphase ein.Zunächst wird erst einmal die Sodafabrik weiterbearbeitet, geplant und gebaut,
eventuell parallel dazu die "einheitlichen" Kurvenmodule? Mit dem Schlachthof beschäftigen wir uns später.
Diese Fabrik- und Talsegment hat eine Größe von 100 cm x 75 cm, das Tal ist etwa 25 cm tief, das Gleis liegt etwa 10 cm bis 15 cm von der vorderen Kante entfernt, auf dem Bild rechts zu sehen. Alle weiteren Segmente haben zukünftig die selbe Gleislage zur vorderen Kante und könnten somit als Module miteinander verbunden werden, trotzdem spreche ich hier lieber von Segmenten, weil zwei unterschiedliche Themen in den zwei Betriebsstellen behandelt werden sollen.
Das Gesamtkonzept sieht eine "Kreisanlage" vor, welche zwei gegenüberliegende Betriebsstellen haben soll. Die maximale Länge der einzelnen Betriebsstellen soll 3 m nicht überschreiten.
Bei den benötigten Kurvenmodulen ist die Entwscheidung auf den Roco Line Radius R 10 gefallen, diesen als Standardradius für unser Projekt einzusetzen, 6 Kurvenstücke ergeben einen 1/4 Kreis, wir planen jedoch 8 stapelbare Module anzufertigen wo jeweils nur drei Gleisstücke des Radius R 10 verbaut sind, somit entspricht dann ein Kurvenmodul einem 1/8 Kreis.
An einigen Stellen wird es weitere Anschlußmöglichkeiten geben, wo eventuelle Erweiterungen angeschlossen werden können. Wo sich diese Anschlußpunkte befinden steht noch nicht fest.
Eine etwas ältere Planung sah vor vier quadratische Module zu bauen, wo von zwei Seiten jeweils eine Anschlußmöglichkeit weiterer Module bestand auch, war der geplante Kurvenradius bei 610 mm, was uns aber nicht gefiel, weswegen wir lieber den R 10 als Kurvenradius haben wollen. Selbst Kurvenfahrten mit unseren längsten Waggons, das sind 85' Fuß Pulman Palace Cars der 1920er Jahre, sehen diese Fahrzeuge im Radius R 10 noch ziemlich "bescheiden" aus, so daß wir diese Fahrzeuge auf ein eträgliches Minimum im Einsatz beschränken und lieber garnicht einsetzen möchten.
Die geplanten Zuglängen richten sich in erster Linie an der Länge der Gleisanlagen innerhalb der Bahnhöfe, sollen jedoch für unsere industrielle Shortline "angemessen" recht kurz sein.
Personenzüge - maximal 5 Waggons:
- Lokomotive
Post/Packwagen
Personenwagen
ggfs. Speisewagen
Personenwagen
- Lokomotive
Güterwagen
Post/Packwagen
Personenwagen
- Lokomotive
Güterwagen
Personenwagen
Caboose
- Lokomotive
Güterwagen
Caboose
- Lokomotive
Caboose